Vergaser Deckel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Wieder Online! 🔗 Update super gelaufen, viele Änderungen vorgenommen!

Stammtische: KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

EIN GPZ-TREFFEN 2026 organisieren? 📃 "Mal vorfühlen! (Mit Umfrage)"

!! ENTSCHIEDEN !! 📃 "FORUM BLEIBT BESTEHEN"

• Morgen Männer,mir stellt sich gerade die Frage wo wollt ihr hin ? Von 98 auf 100 PS, oder von 98/100 auf 125 PS

Ich bin nicht der Experte aber die zwei PS sind vernachlässigbar . und wenn ihr auf 125 PS wollt dann benötigt ihr tatsächlich die höheren Vergaserdeckel. Wenn das Thema später noch aktuell ist kann ich zur Darstellung ein paar Bilder machen, aber darauf müsst ihr dann tatsächlich ein paar Wochen warten.

Ich bremse schon am Anfang der Geraden

• ... also ich will auf alle Fälle auf 125PS oder mehr! Die 300km/h müssen geknackt werden! ;)

Ne, im Ernst, sie soll halt offen sein bzw. die 125PS haben, und ich denke, wenn die Vergaserdeckel (s. Bild) verbaut sind, sollte sie offen bzw. 125PS haben, denn dann geht die Vergaserschieber ganz nach oben und der Vergaserdurchlass ist komplett offen.

So ist es jedenfalls jetzt bei mir, nachdem ich diese Vergaserdeckel (wie im Bild dargestellt) verbaut habe.

• ... ich habe mich im Netz etwas umgesehen, die Vergaserdeckel, die ich gekauft habe, sind von der ZRX1100 Kawa und nicht von der GPZ1100.

Die Vergaserdeckel haben die Artikelnummer: 16005-1064 und werden auch bei folgenden Kawas verbaut, somit hast ein größeres Suchfeld bei Ebay oder Kleinanzeigen:

GPZ
    900R1993Ninja
    KawasakiGPZ900R1992Ninja
    KawasakiGPZ900R1991Ninja
    KawasakiGPZ900R1990Ninja
    KawasakiGPZ900R1989Ninja
    KawasakiGPZ900R1988Ninja
    KawasakiGPZ900R1987Ninja
    KawasakiGPZ900R1986Ninja
    KawasakiZL1000A1988Eliminator
    KawasakiZRX1100C1998--
    KawasakiZRX1100C1997

... heute habe ich die Maße des o.g. Vergaserdeckels ermittelt:

Gesamthöhe Außenmaß: 20mm

Tiefe - Vergaserdeckel auf den Kopf gestellt und vom Rand nach innen zum Deckelboden gemessen: 18mm

Tiefe zum Ring - Vergaserdeckel auf den Kopf gestellt und vom Rand auf Oberkante Innenring gemessen: 15,5mm

Anschließend habe ich nochmals überprüft, ob die Vergaserkolben wirklich komplett nach oben gehen bzw. der Vergaserdurchlass komplett frei ist. Leider schaut der Vergaserkolben immer noch ca. 1mm in den Vergaserdurchlass.

Bin somit beim überlegen, ob ich von dem o.g. Ring nicht 1mm abfräse.... andererseits, was an PS könnte das ausmachen? Denke eher weniger... aber alleine schon zu wissen, dass das so ist….. ich weiß, ein schlimmer Typ, der ich bin. :patsch:

• Was willst du mit den Vergasereckeln von den Mopeds, Zur Info die aufgeführten Mopeds hatten maximal zwischen 106 und 115 PS, wie kommst du darauf das sie dir die 125 Pferde bringen ? Für die 98/100 PS würde ich ja sagen, aber so ...........................

Ich bremse schon am Anfang der Geraden

• .... evtl. habe ich da auch einen Denkfehler aber mit dem original 98/100PS Vergaserdeckel (Bild 1) geht der Vergaserschieber, wenn ich ihn mit dem Finger nach oben schiebe, nicht ganz nach oben, sondern ragt immer noch gute 10mm in den Vergaserdurchlass. Diese Verengung des Vergaserdurchlasses wird die Drosslung auf 98/100PS sein.

Jetzt habe ich den Vergaserdeckel von der GPZ 900/ ZL1000/ ZRX1100 Artikelnummer: 16005-1064 verbaut (Bild 2) und jetzt geht der Vergaserschieber, wenn ich ihn mit dem Finger nach oben schiebe, komplett nach oben und ragt nur noch max. 1mm in der Vergaserdurchlass.

Dadurch ist der Vergaserdurchlass "fast" komplett offen und die "Drosselung" auf 98/100PS quasi entfernt. Dann müsste sie jetzt so um die 125PS haben...

So mein Gedanke....

• Das ist vollkommen richtig. Die GPZ1100 (zxt10e) wurde nur durch die Vergaserdeckel gedrosselt.

Die ZRX 1100 hat offen 106 PS bei fast baugleichemMotor. Die ZRX bekam andere Nockenwellen für mehr Drehmoment,dadurch halt weniger Leistung.

• So leute ich hab jetzt c.a. 100 euro für 5 Vergaserdeckel ausgegeben.

Es war irgendwie von anfang an klar das das nicht alles Baugleiche Deckel sein werden obwohl sie alle mit den gleichen Teilenummern angegeben wurden.

Bei insgesam bestelleten 5 Deckeln gibt es drei Unterschiedliche Versionen. 2 Stück sind höher als die Originalen allerdings öffnet sich dort der Schieber bis aus 3 mm c.a nicht ganz.

Dann die anderen sind genauso hoch wie die Originalen aber der Schieber öffnet volle Lotte. Allerdings in der Innenseite sind die Jeweils anders gefräst.

Leider hab ich gerade festgestellt das meine Handy Kamera jedes Bild über 3mb aufnimmt und ich euch meine Erfahrung daher nicht so gut teilen kann. Aber falls wer noch deckel über hat würde die gerne kaufen 😂.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Versionen 😅

• Wenn es Android ist (das Handy), kannst Du die Bilder in der Galerie bearbeiten und verkleinern (Abmessungen). ;)

EDIT:

Mac
    3. Juni 2026 um 22:06

<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW- Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen -

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch involviert bin:

KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum | Zephyrfreunde

Einmal editiert, zuletzt von Mac (3. Juni 2026 um 22:06) aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

• So die Tortur der Suche der Vergaserdeckel aus dem letzten Jahrtausend hat ein Ende.

Nach zahlreichen Forenbeiträgen gefüllt mit geballten wissen, Monatelanger Ebaysuche und ankauf von verschiedensten Deckeln hab ich es geschafft. VIER gleiche Deckel ohne Unterschiede zu ergattern von 6 verschiedenen Verkäufern.

Insgesamt über 100 euro Versand aufgrund von Zwei einkäufen in den USA und weiteren Vier in Deutschland.

Heute kam dann überraschenderweise das letzte Paket obwohl es erst nächsten Monat kommen sollte. Die Euphorie steig und es ging direkt in die Werkstatt.

Schnell den Tank abgebaut alten Vergaserdeckel runter um dann zu merken das bei dem Vergaser den man letztes jahr erworben und verbaut hat bereits höhere 125 ps deckel eingebaut sind.

Katastrophe 😂 ich glaub ich hab mich noch nie so dumm gefühlt wie gerade eben.

Da ich letztes jahr erst die Maschine bekommen hab und sie ohne den "neuen" Vergaser nicht lief kannte ich den Unterschied auch nicht zwischen 94 und 125 PS und dachte daher es wäre alles so normal 😂

Also falls jemand nochmal Vergaserdeckel braucht hab ich wohl allen Anschein welche über.

Ich stell mich jetzt erstmal in die und stell mich selber in Frage wo der Punkt war das ich mir so felsenfest sicher war das die jetzigen Deckel die gedrosselten sind.

• Heiliges Kanonenrohr... 8| Was für eine Geschichte... ;streicheln;

3 Ärzte, 5 Diagnosen - wäre ein ähnlicher Vergleich... 8o

Also erstmal setzen - bei der Hitze - viel trinken :beer::beer: oder :smilie_x_065: aussaufen... :happ2:

Dann entspannen - wie auch immer das bei Dir ausschaut... :dance3:

Muss ich auch...
    Habe mich mit einer KI angelegt. Sie hat verloren :laugh1::laugh1::laugh1:

Und mich hat es Kraft gekostet :happ2:

• Zu aller letzt bin ich jetzt beim zusammenbauen und stelle fest. Der Benzinschlauch ist gerissen. Ich wiederhole der Benzinschlauch ist gerissen😂

Wäre heute kein Notdienst, wäre eine Kiste bier aufjedenfall fällig 😂

• Manchmal braucht man eben etwas länger.

Hab auch nach vier Jahren mal zufälligerweise die Steckdose an meiner BMW entdeckt, der Verkäufer hatte sie nicht erwähnt und ich nie an die entsprechende Stelle geschaut (nur öfter knapp daneben)...:emojiSmiley-102:

Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!