Hallo Wolfi.e,
herzlich Willkommen!
VG
Richard
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Wieder Online! 🔗 Update super gelaufen, viele Änderungen vorgenommen!
Stammtische: KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!
EIN GPZ-TREFFEN 2026 organisieren? 📃 "Mal vorfühlen! (Mit Umfrage)"
!! ENTSCHIEDEN !! 📃 "FORUM BLEIBT BESTEHEN"
Hallo Wolfi.e,
herzlich Willkommen!
VG
Richard
Hallo und Servus in die Runde,
hoffentlich könnt Ihr mir helfen?
Bei der ganzen Aktion mit dem Anlasserfreilauf habe ich auch noch vieles weitere repariert bzw. gewartet. Auch das Gabelöl, Lenkkoplager und Simmerringe der Tauchrohre habe ich getauscht.
Nach dem ich alles wieder zusammen hatte, ist mir aufgefallen, dass bei gezogener Handbremse und gleichzeitigem eintauchen der Gabel im stand ein Klicken zu hören war, hört sich wie ein zu lockeres Lenkkopflager an. Bei der Überprüfung war aber das Spiel des Lenkkopflagers in Ordnung. Dann habe ich geprüft, ob die Gabelholme ein Spiel im Tauchrohr haben, bei 20000km eher unwahrscheinlich aber ein ganz leichtes Spiel habe ich bemerkt, eigentlich nicht unüblich. Ich habe aber trotzdem die Gleitbuchsen getauscht und heute wieder alles zusammengebaut. Das Klicken ist immer noch, ist aber weg, wenn ich das Vorderrad gegen die Wand stütze und dann eintauche. Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass das angeblich von den Bremsbelägen kommt, weil die ein Spiel in der Halterung haben. Somit wäre das normal....
Jetzt die Frage an Euch: ist das bei Euch auch so?
Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie viele Lenkkopflager und Gabeln ich in meiner Schrauberzeit schon gewartet habe aber so etwas hatte ich noch nie.
Und weil ich, nachdem ich die Kawa damals von meinem Kumpel abgeholt habe, gleich mit ihr in meine Werkstatt gefahren bin und dann zerlegt habe, weiß ich auch nicht mehr, wie das vorher war…
VG
Richard
... wäre auch dabei!
- Teil 4 -
..so, fertig und sie springt wieder an und läuft.
Weil ich jetzt beide Teile getauscht habe, also Freilauf und Limiter Starter, kann ich jetzt gar nicht genau sagen, was jetzt letztendlich defekt war aber ich tippe auf den Limiter Starter (Bild 1 und 2), weil ich die beiden Zahnräder relativ leicht (wie im Teil 2 beschrieben) gegeneinander verdrehen konnte und der Anlasser Freilauf hingegen noch gut aussah (Bild 3 und 4).
An Materialkosten sind knapp 650€ angefallen.
... ich frage mich schon länger, "haben die einen knick in der Optik oder ich?"
Also aktuell würde ich mir nur eine Z900 oder eine Crosser von Kawa kaufen...
... stimmt, ich versuche es mal, letztendlich benötige ich nur die Grundplatte, den Rest muss ich dann eh neu aufbauen lassen (Sattler).
- Teil 3 -
.... bin immer noch beim "Basteln", durch meine Z650 bin ich etwas von der GPZ abgekommen und die Teilebeschaffung hat etwas Zeit benötigt (war ertaunlich, was man dann doch wieder an ungeplantes Kleinzeug benötigt, da einen O-Ring, da eine Dichtung, usw.).
Der Motor ist zumindest schon wieder im Rahmen und es geht weiter... Teil 4 folgt...
.... vielen Dank für den Link!
Aber hier sieht man wieder das Problem der richtigen "Preisfindung"!
Ja klar, sie ist selten, aber seltener werden auch die, die so eine Sitzbank suchen...
Und dann noch in diesem Zustand... mehr wie 50€ gebe ich nicht, daher kein "Geschäft", schade ...
... stimmt, ich habe so viel Arbeit, dass ich gar keine Zeit habe, zur Arbeit zu gehen! ![]()
Am Freitag hab ich sie mit dem Transporter in Eschenburg (Hessen) abgeholt und zu mir nach Hause gebracht.
Zu Hause gleich eine kleine Probefahrt gemacht und bin total begeistert, sie springt beim ersten Ankicken sofort an und fährt soweit auch ganz gut.
Jetzt werde ich mal alle Flüssigkeiten wechseln bzw. einen KD machen und dann mal eine größere Runde drehen.
Parallel dazu muss ich natürlich noch die GPZ zusammenbauen, nicht dass die mir beleidigt wird.... ![]()
...ahhh, jetzt ist alles klar, hab schon gerätselt. ![]()
Danke und ja, Du hast recht, es ist eine 1978'er, das habe ich über die Fahrgestellnummer jetzt herausbekommen.
Zudem fand ich heraus, dass die Farbe "Metallic Stardust Silver" auch nur 1978 angeboten wurde. Wurde damals optisch an die Z1-R angelehnt (Z1-R auch ein Traumteil) .
Bzgl. Sitzbank, da würde ich tatsächlich noch nach einer Originalen suchen, ggf. auch nach einer echten Guilari (gefällt mir auch besser).
...so, jetzt kann ich eigene Erfahrungen mit einer Z650 machen.
Hab tatsächlich eine von 1980, sogar in der sehnlichst gewünschten Farbe ergattern können!
Am Freitag hole ich sie vom Verkäufer ab und dann geht's los.... ![]()
.... evtl. habe ich da auch einen Denkfehler aber mit dem original 98/100PS Vergaserdeckel (Bild 1) geht der Vergaserschieber, wenn ich ihn mit dem Finger nach oben schiebe, nicht ganz nach oben, sondern ragt immer noch gute 10mm in den Vergaserdurchlass. Diese Verengung des Vergaserdurchlasses wird die Drosslung auf 98/100PS sein.
Jetzt habe ich den Vergaserdeckel von der GPZ 900/ ZL1000/ ZRX1100 Artikelnummer: 16005-1064 verbaut (Bild 2) und jetzt geht der Vergaserschieber, wenn ich ihn mit dem Finger nach oben schiebe, komplett nach oben und ragt nur noch max. 1mm in der Vergaserdurchlass.
Dadurch ist der Vergaserdurchlass "fast" komplett offen und die "Drosselung" auf 98/100PS quasi entfernt. Dann müsste sie jetzt so um die 125PS haben...
So mein Gedanke....
Danke Dir, für die schnelle Antwort!
Rasseln? Von der Steuerkette stammend, denke ich mal.... ?
Hallo in die Runde,
hat von Euch jemand Erfahrungen mit einer Z650 von Baujahr 1976 bis 1983 ?
Jetzt, wo ich wieder Platz in meiner Hütte habe (weil Guzzi verkauft), möchte ich mir wieder einen kleinen Jugendtraum erfüllen, eine alte Z650, idealerweise eine mit Speichenrädern, also eine Z650B oder die im Bild unten.
Gibt es etwas, worauf ich bei einem Kauf besonders achten sollte? Also Schwachstellen, bei denen es bei Schäden nur schlecht oder gar keine Ersatzteile mehr gibt und deren Reparatur dann besonders teuer sind?
Genau in dieser Farbe/ Ausführung würde ich eine suchen:
VG
Richard
... ich habe mich im Netz etwas umgesehen, die Vergaserdeckel, die ich gekauft habe, sind von der ZRX1100 Kawa und nicht von der GPZ1100.
Die Vergaserdeckel haben die Artikelnummer: 16005-1064 und werden auch bei folgenden Kawas verbaut, somit hast ein größeres Suchfeld bei Ebay oder Kleinanzeigen:
GPZ900 R 1993 Ninja Kawasaki GPZ 900 R 1992 Ninja Kawasaki GPZ 900 R 1991 Ninja Kawasaki GPZ 900 R 1990 Ninja Kawasaki GPZ 900 R 1989 Ninja Kawasaki GPZ 900 R 1988 Ninja Kawasaki GPZ 900 R 1987 Ninja Kawasaki GPZ 900 R 1986 Ninja Kawasaki ZL 1000 A 1988 Eliminator Kawasaki ZRX 1100 C 1998 -- Kawasaki ZRX 1100 C 1997
... heute habe ich die Maße des o.g. Vergaserdeckels ermittelt:
Gesamthöhe Außenmaß: 20mm
Tiefe - Vergaserdeckel auf den Kopf gestellt und vom Rand nach innen zum Deckelboden gemessen: 18mm
Tiefe zum Ring - Vergaserdeckel auf den Kopf gestellt und vom Rand auf Oberkante Innenring gemessen: 15,5mm
Anschließend habe ich nochmals überprüft, ob die Vergaserkolben wirklich komplett nach oben gehen bzw. der Vergaserdurchlass komplett frei ist. Leider schaut der Vergaserkolben immer noch ca. 1mm in den Vergaserdurchlass.
Bin somit beim überlegen, ob ich von dem o.g. Ring nicht 1mm abfräse.... andererseits, was an PS könnte das ausmachen? Denke eher weniger... aber alleine schon zu wissen, dass das so ist….. ich weiß, ein schlimmer Typ, der ich bin. ![]()
... also ich will auf alle Fälle auf 125PS oder mehr! Die 300km/h müssen geknackt werden! ![]()
Ne, im Ernst, sie soll halt offen sein bzw. die 125PS haben, und ich denke, wenn die Vergaserdeckel (s. Bild) verbaut sind, sollte sie offen bzw. 125PS haben, denn dann geht die Vergaserschieber ganz nach oben und der Vergaserdurchlass ist komplett offen.
So ist es jedenfalls jetzt bei mir, nachdem ich diese Vergaserdeckel (wie im Bild dargestellt) verbaut habe.
... ich habe mich im Netz etwas umgesehen, die Vergaserdeckel, die ich gekauft habe, sind von der ZRX1100 Kawa und nicht von der GPZ1100.
Die Vergaserdeckel haben die Artikelnummer: 16005-1064 und werden auch bei folgenden Kawas verbaut, somit hast ein größeres Suchfeld bei Ebay oder Kleinanzeigen:
GPZ | 900 | R | 1993 | Ninja | |
| Kawasaki | GPZ | 900 | R | 1992 | Ninja |
| Kawasaki | GPZ | 900 | R | 1991 | Ninja |
| Kawasaki | GPZ | 900 | R | 1990 | Ninja |
| Kawasaki | GPZ | 900 | R | 1989 | Ninja |
| Kawasaki | GPZ | 900 | R | 1988 | Ninja |
| Kawasaki | GPZ | 900 | R | 1987 | Ninja |
| Kawasaki | GPZ | 900 | R | 1986 | Ninja |
| Kawasaki | ZL | 1000 | A | 1988 | Eliminator |
| Kawasaki | ZRX | 1100 | C | 1998 | -- |
| Kawasaki | ZRX | 1100 | C | 1997 |
... habe meine bei "Kleinanzeigen" gefunden.