Brauche dringend Hilfe Anlasserfreilauf

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.08. IN Meerbusch!

EIN GPZ-TREFFEN 2026 organisieren? "Mal vorfühlen! (Mit Umfrage)"

!! ENTSCHIEDEN !! "FORUM BLEIBT BESTEHEN"

• ... hier mal kurz eine Zusammenfassung meiner Tätigkeiten (Teil 1)

Wie gesagt, hat die GPZ schreckliche Geräusche beim Anlassen von sich gegeben (Quietschen, Surren, Pfeifen....) sodass ich nach eifriger Internetsuche und Forensuche zu dem Ergebnis gekommen bin, dass der Anlasserfreilauf defekt sein könnte.

Nach Werkstatthandbuch kann man die Funktion über den "Limiter Starter" prüfen. Das ist das Zahnrad, welches der Anlasser direkt antreibt, dieses treibt dann über ein kleineres Zahnrad den Anlasserfreilauf an.

Der "Limter Starter" besteht quasi aus zwei Zahnrädern, welche mit einer "Rutschkupplung" verbunden sind (s. Bild 1 und 2). Dieses soll bei "Rückschlägen" des Motors beim Starten Schäden an den Zahnrädern verhindern.

Um an dieses Zahnrad zu gelangen, muss der Anlasser ausgebaut werden, d.h. Tank, Seitenteile, untere Verkleidungsteile, Vergaser, etc. müssen ebenfalls entfernt werden (für die exakte Beschreibung siehe Werkstatthandbuch)

Dies habe ich getan und lt. Werkstatthandbuch solle man z.B. mit den Fingern dieses Zahnrad gegen den Uhrzeigersinn drehen können und mit dem Uhrzeigersinn nicht.

Das war bei mir der Fall, also sollte der Anlasserfreilauf noch gut sein.

Es steht aber weiter im Werkstatthandbuch (sinngemäß): wenn beim Starten unübliche Geräusche auftreten, muss der Anlasserfreilauf ausgebaut, geprüft und ggf. gewechselt werden.

Da kamen bei mir schon die ersten ?????

Also muss jetzt der Motor ausgebaut werden, dies habe ich auch getan.

Nach dem ich den Motor ausgebaut hatte, stellte ich ihn kopfüber auf die Werkbank (s. Bild 3)

Anschließend habe ich das untere Motorengehäuse entfernt, ebenso die Getriebewellen, damit ich an den Anlasserfreilauf herankommen konnte (s. Bild 4).

- Ende Teil 1 - weiter mit Teil 2....

• - Teil 2 -

Nach dem Zerlegen des Anlasserfreilaufs konnte ich keine wirklichen Schäden erkennen, leichte Riefen im Freilaufring aber ob diese ein Durchrutschen verursachen war mir sehr fraglich (s. Bild 5 und 6).

Aber gut, ich habe diese Teile neu bestellt und ausgetauscht, nur um sicher zu gehen und um mir ein evtl. erneutes Ausbauen des Motors zu ersparen.

Aber irgendwie kam mir das alles nicht ganz schlüssig vor.

Ich habe nun das im Teil 1 bereits angesprochene "Limter Starter" Zahnrad nun genauer angeschaut und festgestellt, dass dieses im Rundlauf einen Seitenschlag hat.

Ebenso habe ich überprüft, ob ich eines der beiden Zahnräder verdrehen kann. Hierzu habe ich das große Zahnrad im Schraubstock eingespannt und mit einer Rohrzange versucht, das kleine Zahnrad zu verdrehen. Und siehe da, mit einem sehr geringen Kraftaufwand, konnte ich das Zahnrad verdrehen. Das es sich verdrehen lassen kann, ist sicherlich klar, aber nicht bei einem so geringen Kraftaufwand. Ich habe einmal gelesen, dass ein Verdrehen erst ab ca. 40Nm möglich ist.

Durch den leichten Seitenschlag und die Möglichkeit, die Zahnräder mit nur einem sehr geringen Kraftaufwand gegen- bzw. miteinander verdrehen zu können, denke ich, den "Übeltäter" gefunden zu haben.

Im Werksatthandbuch habe ich zu diesem Zahnrad leider nichts gefunden, ebenso nicht, dass es ebenso die Fehlerquelle bei diesem Problem sein könnte.

Ich habe nun auch dieses Zahnrad bestellt und werde alles wieder zusammenbauen.

Ende Teil 2 - Teil 3 folgt .....

• - Teil 3 -

.... bin immer noch beim "Basteln", durch meine Z650 bin ich etwas von der GPZ abgekommen und die Teilebeschaffung hat etwas Zeit benötigt (war ertaunlich, was man dann doch wieder an ungeplantes Kleinzeug benötigt, da einen O-Ring, da eine Dichtung, usw.).

Der Motor ist zumindest schon wieder im Rahmen und es geht weiter... Teil 4 folgt...

• - Teil 4 -

..so, fertig und sie springt wieder an und läuft.

Weil ich jetzt beide Teile getauscht habe, also Freilauf und Limiter Starter, kann ich jetzt gar nicht genau sagen, was jetzt letztendlich defekt war aber ich tippe auf den Limiter Starter (Bild 1 und 2), weil ich die beiden Zahnräder relativ leicht (wie im Teil 2 beschrieben) gegeneinander verdrehen konnte und der Anlasser Freilauf hingegen noch gut aussah (Bild 3 und 4).

An Materialkosten sind knapp 650€ angefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!