Hallo Forum,
wie ihr wisst, bin ich seit dem Sommer auch glücklicher Besitzer einer Horizont. Set dem Kauf jault der Anlasserfreilauf und rutscht durch. Es dauert dann immer einige Sekunden, in denen er gelegentlich packt, bis die Maschine anspringt. Bis heute klappt das auch unverändert. Jedoch habe ich mir sagen lassen, dass es jederzeit aus sein kann.
Auf kurz oder lang muss also der Anlasserfreilauf getauscht werden.
Ich bin zwar Handwerker und habe auch keine zwei linke Hände, aber da es mein erstes Motorrad ist, traue ich mich da nicht alleine ran.
Meine große Bitte wäre:
Ist hier jemand unter Euch, der sich damit auskennt und mit mir zusammen den Anlasserfreilauf wechseln kann?
Die Arbeitszeit möchte ich selbstverständlich vergüten...
LG Sebastian
Brauche dringend Hilfe Anlasserfreilauf
-
OldThunder1071 -
16. Dezember 2017 um 09:30 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 15.08. IN Meerbusch!
EIN GPZ-TREFFEN 2026 organisieren? "Mal vorfühlen! (Mit Umfrage)"
!! ENTSCHIEDEN !! "FORUM BLEIBT BESTEHEN"
-
-
Moin Basti,
bau den Motor aus, nimm die Ölwanne Kupplungsdeckel und Zündungsdeckel ab,lass den Motor offen stehen, öfter mal umdrehen damit alles Öl soweit möglich raus läuft.
Wenn Du dann mal ein Wochenende Lust hast, pack den Motor in Kofferraum und komm nach Berlin.
Wenn Du ein kompletten Freilauf mit Welle und allen Dämpfergummis (am besten ZRX 1200), alle Dichtungen hast machen wir das dann.
Schöne Feiertage
Gruß Chris
-
Ich bin allerdings noch nicht 100% kg sicher ob es wirklich der Freilauf ist. ???
Kennt hier jemand das Problem?
LG Sebastian -
Ich bin allerdings noch nicht 100% kg sicher ob es wirklich der Freilauf ist. ???
Kennt hier jemand das Problem?
LG SebastianHört sich beim Starten an wie ne Dose Nägel, leiert extrem und das Geräusch ändert sich beim Gas geben
Gruß Chris
-
Ei mir ist es eher ein Jaulen.

-
Moin,
Leiern und Jaulen .... wenn Du startest, dann leiert der Anlasser, wenn du dann dabei Gas gibst, dreht der Motor etwas schneller und das Geräusch bleibt.
Gruß Chris
-
Hallo in die Runde,
leider hört hier das Thema auf (Dez. 2017) und weiß jemand, wie das hier ausgegangen ist?
Ich frage, weil ich jetzt auch den Anlasserfreilauf wechseln muss und ein paar Tipps wären nicht schlecht.
VG
Richard
-
Moin...
ich würde sagen, dass die beiden hier schreibenden Dir nicht mehr antworten werden, da die Konten inzwischen gastkonten sind (haben sich womöglich gelöscht/löschen lassen).
Also drauf hoffen, dass noch wer da ist und Dir was sagen kann.

-
...und die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zu Letzt!

Ggf. dokumentiere ich dann den Wechsel und lege diesen in einem anderem Thread ab.
-
Das wäre klasse, dann haben wir eine Anleitung für Nachfolgende

-
... falls es überhaupt noch Nachfolger gibt!

Aber ok, ich werde mich mal versuchen und in den nächsten Tagen einen neuen Thread starten.
-
Ich meinte Suchende, die das gleiche Problem haben könnten

-
Hallo in die Runde,
heute habe ich den Freilauf ausgebaut (nach dem ich den Motor ausgebaut und geöffnet hatte), aber der Freilauf hat keine erkennbaren Verschleiß? Ist doch echt komisch oder?
Gut, ich weiß leider nicht, wie ein neuer Freilauf aussieht aber was meint Ihr?
Wenn das Thema schon in die Technikecke soll, kann er gerne dorthin verschoben werden.
-
Ich habe das mal hierhin verschoben.
Technisch müsste wer mit ner GPZ antworten

-
https://tigerhome.de/index.php?/top…aus-und-einbau/
sehr gut erklärt, vielleicht hilft es...
Ein kleiner Federring musste entfernt werden, dann lies sich der Freilauf in seine Einzelteile zerlegen. Der AFL ist wie ein Walzenlager aufgabeut. Laufring innen, Laufring außen, dazwischen ein "Walzenkäfig" der durch eine Schnurfeder nach innen gezogen wird. Dreht der Anlasser den Freilauf an, wird der Außenring bewegt, die Walzen stellen sich auf und wirken auf den Innenring. Der Motor wird durch den Anlasser angetrieben. Dreht der Motor von alleine (weil er läuft) rotiert der Innenring, da dieser durch die Kupplung angetrieben wird. Die Walzen werden von der Schnurfeder permanent auf den rotieren Innenring gepresst. Es findet kein Kraftschluss mehr zum Außenring statt, an dem der Anlasser via Übersetzung hängt. Der Anlasser kann ruhen während der Motor dreht. Ist nun die Schurfeder ausgeleiert, wird dieser Kraftschuss nicht sauber getrennt. Die Excenterrollen hängen runter, berühren den Außenring und alles trennt den Kraftschuss bzw stellt den Kraftschluss sauber her, wenn es das soll.
-
..das hört sich logisch an und würde auch erklären, warum ich keinen Verschleiß erkennen kann.
Ebenso könnte dies erklären, warum schon bei knapp 20tkm das Problem aufgetreten ist, es scheint also in meinem Fall kein mechanischer Verschleiß zu sein, sondern ein alterungsbedingter Schaden.
Die beschriebene Feder könnte nach knapp 30 Jahren schon ausgeleiert sein, ich werde sie mir heute mal genauer ansehen.
Im "Netz" kann man lesen, dass man den Freilauf der ZZR 1100 einbauen soll, weil dieser besser sein soll (was auch immer man unter "besser" verstehen mag).
Gibt es hier auch solch Empfehlungen?
-
Hmm... Ich würde vermuten:
Da die ZZR "schärfer" ist, könnten die Teile etwas robuster ausgelegt worden sein. (*)
Dann würde ich aber zusehen, nicht nur eine Komponente zu tauschen, sondern den ganzen Bereich. Sonst macht die eine Komponente ggf. anderes kaputt.

*Vermutung, nicht Wissen!
-
... so könnte es gut sein.
Habe aber jetzt im Kawa Ersatzteilkatalog die Artikelnummern verglichen, die ist immer gleich, egal ob GPZ1100 oder ZZR.... entweder gab es da früher unterschiede und jetzt wird nur noch die "bessere Version" angeboten.
Hatte das mal bei meiner BMW K100RT, bei den ersten Versionen war die Kupplungsglocke der Nebenantriebswelle anfangs mit 6 Nieten vernietet, später dann mit 12 Nieten, weil es die 6 Nieten öfters abgeschert hatte (so wie es bei meiner K100 der Fall war).
Evtl. hat dann Kawa aus ähnlichen Erfahrungen umgestellt...
Wegen der Teilebestellung fahr ich morgen mal zum Kawahändler und frag da mal nach.
Werde auf alle Fälle einen kompl. Freilauf kaufen, hab gestern nämlich bei nochmaliger Überprüfung der Einzelteile doch Riefen in der Lauffläche des Innenrings entdeckt, optisch nicht schlimm aber mit den Fingernagel kann man diese ganz leicht spüren.
VG
Richard -
Ja, wenn Du jetzt einmal dran bist, kannst du besser alles tauschen, wie in ein paar Monaten wieder alles auseinandernehmen zu müssen.

-
Das hatte ich auch so gefunden. Laut Kawasaki katalog, sind die Ersatzteilnummern GPZ 1100 (zxt10e) und ZZR1100 identisch.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!