... hier mal kurz eine Zusammenfassung meiner Tätigkeiten (Teil 1)
Wie gesagt, hat die GPZ schreckliche Geräusche beim Anlassen von sich gegeben (Quietschen, Surren, Pfeifen....) sodass ich nach eifriger Internetsuche und Forensuche zu dem Ergebnis gekommen bin, dass der Anlasserfreilauf defekt sein könnte.
Nach Werkstatthandbuch kann man die Funktion über den "Limiter Starter" prüfen. Das ist das Zahnrad, welches der Anlasser direkt antreibt, dieses treibt dann über ein kleineres Zahnrad den Anlasserfreilauf an.
Der "Limter Starter" besteht quasi aus zwei Zahnrädern, welche mit einer "Rutschkupplung" verbunden sind (s. Bild 1 und 2). Dieses soll bei "Rückschlägen" des Motors beim Starten Schäden an den Zahnrädern verhindern.
Um an dieses Zahnrad zu gelangen, muss der Anlasser ausgebaut werden, d.h. Tank, Seitenteile, untere Verkleidungsteile, Vergaser, etc. müssen ebenfalls entfernt werden (für die exakte Beschreibung siehe Werkstatthandbuch)
Dies habe ich getan und lt. Werkstatthandbuch solle man z.B. mit den Fingern dieses Zahnrad gegen den Uhrzeigersinn drehen können und mit dem Uhrzeigersinn nicht.
Das war bei mir der Fall, also sollte der Anlasserfreilauf noch gut sein.
Es steht aber weiter im Werkstatthandbuch (sinngemäß): wenn beim Starten unübliche Geräusche auftreten, muss der Anlasserfreilauf ausgebaut, geprüft und ggf. gewechselt werden.
Da kamen bei mir schon die ersten ?????
Also muss jetzt der Motor ausgebaut werden, dies habe ich auch getan.
Nach dem ich den Motor ausgebaut hatte, stellte ich ihn kopfüber auf die Werkbank (s. Bild 3)
Anschließend habe ich das untere Motorengehäuse entfernt, ebenso die Getriebewellen, damit ich an den Anlasserfreilauf herankommen konnte (s. Bild 4).
- Ende Teil 1 - weiter mit Teil 2....