Gabel klickt beim Eintauchen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Wieder Online! 🔗 Update super gelaufen, viele Änderungen vorgenommen!

Stammtische: KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

EIN GPZ-TREFFEN 2026 organisieren? 📃 "Mal vorfühlen! (Mit Umfrage)"

!! ENTSCHIEDEN !! 📃 "FORUM BLEIBT BESTEHEN"

• Hallo und Servus in die Runde,

hoffentlich könnt Ihr mir helfen?

Bei der ganzen Aktion mit dem Anlasserfreilauf habe ich auch noch vieles weitere repariert bzw. gewartet. Auch das Gabelöl, Lenkkoplager und Simmerringe der Tauchrohre habe ich getauscht.

Nach dem ich alles wieder zusammen hatte, ist mir aufgefallen, dass bei gezogener Handbremse und gleichzeitigem eintauchen der Gabel im stand ein Klicken zu hören war, hört sich wie ein zu lockeres Lenkkopflager an. Bei der Überprüfung war aber das Spiel des Lenkkopflagers in Ordnung. Dann habe ich geprüft, ob die Gabelholme ein Spiel im Tauchrohr haben, bei 20000km eher unwahrscheinlich aber ein ganz leichtes Spiel habe ich bemerkt, eigentlich nicht unüblich. Ich habe aber trotzdem die Gleitbuchsen getauscht und heute wieder alles zusammengebaut. Das Klicken ist immer noch, ist aber weg, wenn ich das Vorderrad gegen die Wand stütze und dann eintauche. Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass das angeblich von den Bremsbelägen kommt, weil die ein Spiel in der Halterung haben. Somit wäre das normal....

Jetzt die Frage an Euch: ist das bei Euch auch so?

Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie viele Lenkkopflager und Gabeln ich in meiner Schrauberzeit schon gewartet habe aber so etwas hatte ich noch nie.

Und weil ich, nachdem ich die Kawa damals von meinem Kumpel abgeholt habe, gleich mit ihr in meine Werkstatt gefahren bin und dann zerlegt habe, weiß ich auch nicht mehr, wie das vorher war…

VG

Richard

• Hallo, also von Spiel in der Bremse hab ich noch nie gehört, und Laienhaft würde ich doch denken dass das geräusch unabhängig von der gezogenen Handbremse beim eintauchen entstehen sollte wenn es vom eintauchen/innerhalb der Holme kommt.

Wenn man sowas "zuhause" erledigen möchte (ich lasse alles in der Kawa Werkstatt mchen würde ich mal mit zwei Leuten probieren dass der eine das "eintauchen" macht und der andere sich unten dicht an den Gabel/Bremsen bereich kniet und zumindest mal genauer hinhört wo das jetzt genau herkommt.

Ich selbst und persönlich würde bei einem Geräusch aus dem Gabelbereich zu meinen Fachleuten fahren (aus Sorge dass beim bremsen mal was kaputtgeht und die Gabel garnicht mehr eintaucht) und schlimmstenfalls alles austauschen lassen, meine Gabeln wurden damals mal getauscht wegen leichtem Ölaustritt.

Dass jetzt so aus Laiensicht wenn ich da ein klicken hören würde.

• Ja schon ich hatte auch schon mal klackende Bremsbeläge an einer Suzi. Schade dass die Alzheimer immer näher kommt, aber wenn ich mich recht erinnere habe ich damals neue Beläge verbaut und ich glaube der Spring ( die Feder die über der Aufnahme der Beläge ist) war nicht richtig verbaut, danach hat nichts mehr geklappert.

Ich hatte aber auch einmal einen lockeren Bremssattel der klackert ebenfalls.

Ich bremse schon am Anfang der Geraden

• Locker weil Absicht oder locker weil gelöst und kaputt?

Ich hab da keine Ahnung von aber ich stelle mir halt vor dass die Bremse fest sein muss und halt nur die Beläge seitlich an die Scheibe gedrückt werden und das ds einzige bewegliche an der Bremse unten ist.

• Nun es gibt Festsattel und Schwimmsattel Bremsen. Bei der ersteren bewegt sich tatsächlich nur die Bremsbeläge. Bei der Schwimmsattel Bremse bewegt sich tatsächlich der gesamte Bremskorpus.
    Damals war es tatsächlich so das der junge Mann sich neue Reifen geholt hatte und bei der Montage hat er tatsächlich auf einer Seite seine Bremse ordentlich verbaut auf der anderen Seite waren die Schrauben lose.

Ich bremse schon am Anfang der Geraden

• Moin Iron

wenn ich morgen inder Halle bin wo die Kawa steht versuche ich das mal und schaue mal ob das bei mir auch auftritt, da ich meine Gabeln auch neu gemacht habe. Die Möglichkeit besteht das vielleicht die gabel verspannt ist. Das kann schon mal vorkommen wenn man alles selber macht, ist mir auch schon passiert. Prozedere wäre dann untere Klemmböcke lösen oben die bleiben fest 2-3 mal einfedern und dann von oben nach unten fest ziehen. Hast du eine zusätzliche Versteifung auf der Höhe des Schutzbleches für die Stabilität haben sich das manche im Zubehör geholt gehabt, dann muss diese Brücke bei der Prozedur auch gelöst werden.

Schöne Woche noch.

VG

Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!