Naja, normalerweise fahr ich zu GTÜ, kein Termin, kein warten, Maschine auf Bühne, paar Minuten später eine Runde auf dem Hof, fertig, keine Mängel...
Letztes mal gabs aber keine Plakette weil Rücklicht kaputt war. Sonst war nie was in den fast 30 Jahren mit dem Bike.
Wieso Tüv ausserhalb der Regel? Alle 2 Jahre halt...?
Reifenfreigabe, ja irgendwo hab ich da mal einen Wisch bekommen aber ich gehe halt immer davon aus dass die Werkstatt das richtige besorgt und aufzieht...
Reifen kamen Dezember 22 drauf, GTÜ war August 23 und halt nur wegen dem Rücklicht, auch kein Kommentar zum Reifen.
"Die neue Regelung ist vor allem im Falle einer Umbereifung relevant, also wenn Änderungen der Dimensionen und Spezifikation erfolgen. Solange neue Reifen dieselben Parameter wie die in den Fahrzeugpapieren aufgeführte Bereifung haben, ist keine Einzelabnahme erforderlich."
Lt entwerteten alten Brief steht im Brief nur Bridgestone Battlax oder Dunlop D205.
Drauf ist der Roadtec Z8.
Dimensionen sind immer gleich, seit 98.
Im Schein steht nur dass es vorn und hinten der gleiche Hersteller sein muss, keine weiteren Angaben.
Werds im nächsten Jahr sehen, ist wieder GTÜ.
Und selbst wenn die Cops mich mal anhalten würden gucken die auf Tüvstempel, Schein und das wars.
Ist nix verbastelt, möchtegerngetuned oder sonstwie verdächtig.
Ach ja, falls es Ärger gibt oder was besonderes am Reifenwechsel anliegt lasse ich das die Kawaleute erledigen und bezahle hinterher die Rechnung.
Ich selbst belaste mich niemals mit sowas.