Hallo , ich bin der neue und melde mich jetzt öfters 😄 ich stelle mich später noch vor.
Meine Frage : ich möchte auf meiner Gpz 1100 Bj 1982 breitere Felgen und Reifen montieren. Weiß hier eventuell was ich für den Umbau benötige? Hinten hätte ich gerne einen 180er /190er Reifen. Welche Felgen und welche Schwinge müsste ich dazu nehmen? Im vorraus vielen Dank 🙏🏼
Felgenumbau an meiner 1100Gpz
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Porsche928 -
28. Oktober 2024 um 06:35 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Hallo Jörg,
Schon ma WILLKOMMEN an dieser Stelle...
Ich kann nichts zu Deiner Frage beitragen (keine GPZ), aber möchte Dich für Deine Überlegungen auf 2 Themen aufmerksam machen:
1. Reifenbindung austragen
ThemaNeues Gesetz zur Reifenbindung
Einige haben es sicher schon mitbekommen, das der neue Reifen für die alte Fuhre keine Gültigkeit mehr hat, da die Unbedenklichkeitebescheinigungen als Ungültig erklärt wurden
In einem Nachbarforum das der Mac betreibt ist es gerade Thema und deswegen will ich mich hier auch einbringen, denn es trifft alle alten Mopeds die keine EG-Typgenehmigung haben und nun aufgehorcht, die GPZ hat sie nicht, weil sie halt ein altes Mädchen ist.
ich habe mir nun die Freiheit genommen Kawasaki anzuschreiben, da…KawaAtze2. Juli 2024 um 09:39 2. Petition, um obiges ggf. wieder abzuschaffen
ThemaPetition zum Reifengesetz für ältere Motorräder
Der ein oder andere hat es bereits mitbekommen:
Ältere Moppeds müssen jeden Reifen eintragen lassen ( TüV-Abnahme und Straßenverkehrsamt ). Damit entstehen Kosten, die einen bei jedem Reifenwechsel treffen können ( z.B. Modell nicht mehr verfügbar, etc. )
Es gibt eine Petition, um das Gesetz zu kippen. Alle unterschreiben, bitte !
https://www.change.org/p/r%C3%BCcknah…%A4dern-mit-abeMac16. Oktober 2024 um 09:36 -
Servus Jörg,
das schreit ja schon nach ZZR 1100 Felge, ob die aber in die originale Schwinge passt oder ob Du auch die Schwinge der ZZR brauchst weiß ich nicht.
Glaube aber daß das vor Jahren hier schon einmal ein Thema war.
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Kann da auch nur raten weil ich ja kürzlich in der Werkstatt war...
Der Mechaniker hatte erst größte Sorge unten im bereich Ölwanne und Schauglas zu arbeiten weil er dachte ich hätte eine ZZR, als er die GPZ sah war er erleichtert und hat mir einiges über den Unterschied der Rahmen erzählt, da war dann das tauschen diverser Teile und Simmerringe kein Problem wegen dem Stahlrohr, beim dicken Alurahmen wäre es irre teuer und aufwändig gewesen.
Laienhaft würde ich kaum erwarten dass man bei der GPZ einfach eine ZZR Schwinge und breitere Reifen/Felgen draubauen kann.
Würde mal zur Kawawerkstatt fahren und hören was die Fachleute sagen, die haben ja ständig die Bikes da und kenne diverse Baugruppen und Unterschiede.
Frage auch, warum soll das denn gemacht werden? Welcher Sinn wäre dahinter? Ggf riesenaufwand und Kosten (plus Abnahme) für eine breitere Felge...?
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Als Thema die GPZ auf ZZR Felgen umrüsten verlief im sand, weil die Schwinge der ZZR deutlich unterschiede bei den Maßen aufweist. Was erfolgreich war, war der Umbau auf eine Schwinge und Felge von einer ZXR 750
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Um die Sache zu entschärfen gibt es billige Kniffe. Wenn es breit wirken soll ohne Umrüsten dann reicht auch schon der richtige Reifen. Zum Beispiel der Michel Pilot Power , der war/ist in der 190er Version 6-7 mm breiter. Wie die breite am 170er ausfällt kann ich dir nicht sagen, aber den Gedanken kann man verfolgen
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