Neues Gesetz zur Reifenbindung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Einige haben es sicher schon mitbekommen, das der neue Reifen für die alte Fuhre keine Gültigkeit mehr hat, da die Unbedenklichkeitebescheinigungen als Ungültig erklärt wurden

    In einem Nachbarforum das der Mac betreibt ist es gerade Thema und deswegen will ich mich hier auch einbringen, denn es trifft alle alten Mopeds die keine EG-Typgenehmigung haben und nun aufgehorcht, die GPZ hat sie nicht, weil sie halt ein altes Mädchen ist.

    ich habe mir nun die Freiheit genommen Kawasaki anzuschreiben, da es schon ein altes Moped ( Kawasaki Zephyr 750 ) gibt das offiziell von der Reifenbindung freigesprochen wurde. Nun warte ich auf ein Zeichen von Kawasaki Meine Anfrage war für die Ausführungen

    GPZ 1100, ZXT 10 E mit 72Kw

    GPZ 1100 ABS, ZXT 10 E mit 72 KW

    GPZ 1100 ABS, ZXT 10 E mit 92 KW

    Wenn ihr ein andere Konfiguration fahrt, müßt ihr eventuell eine gesonderte Anfrage starten, aber warten wir jetzt erst einmal ab was da an Antwort kommt

    Hier habt ihr noch die Info vom ADAC

    https://assets.adac.de/image/upload/v1617197207/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/TO31763_epkaw3.pdf

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Kawasaki hat reagiert und das so wie ihre Mopeds sind.

    s}c}h}n}e}l}l}}}}}}:watoo:

    Hiermit seid ihr 1100er Treiber ( bei einer Kontrolle ) nicht mehr der böse Biker sondern der unbescholtenen Mopedtreiber der weiterhin eine freie Fahrt genießen kann. Sie ist für die E und F Versionen in allen Leistungsversionen

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

    Einmal editiert, zuletzt von Mac (3. Juli 2024 um 11:15) aus folgendem Grund: Solange wirkeine pauschale Freigabe zum veröffentlichen haben, bitte direkt an den Einsteller wenden.

  • Gerade eben gelesen :

    Ich will da nicht päpstlicher sein als der Papst, aber Freigaben und Gutachten dürfen nicht öffentlich verteilt werden, solange es keine Genehmigung des Autors gibt oder die Sachen öffentlich zugängig sind.

    Mac

    würdest du die PDF bitte heraus nehmen,

    Wenn einer den Schreibsel will/braucht, ich vergebe ihn dann unter der Hand.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • DANKESCHÖN ATZE,

    DAS IST GROSSARTIG!

    Ich hoffe, deine Frau gibt dir dafür einige:pimpdaddy: extra (möchte dich nicht mit sowas von mir bedrohen... 8) )!!!

    Hab meine ja auf neue Michelin Road 6 (GT) gestellt und noch nicht eingetragen, weil noch nicht dazu gekommen, das kommt für mich also zur perfekten Zeit!

    (Nebenbei, der Road 6 fährt sich für mich nochmals deutlich besser als der Pilot Road 4 GT (im Neuzustand), vor allem ist die nötige Einlenkkraft klar geringer und viieel geringer als beim abgefahrenen PR 4 GT! :thumbup:)

    Hendrik

  • Kaum zu Glauben, aber ich habe meinen Termin auch mit der Zephyr. Aber es ist ja egal mit welcher Fuhre man forfährt, die Aktion muss passen, der Rest ist Jacke wie Hose.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Letztlich brauchen die nur die Papiere und Schreiben, damit die wissen was sie zu tun haben. ;)

    Ob du da mit Moped oder Auto hinfährst, dürfte ziemlich egal sein ;)

    Gerade gesehen, doch mit Mopped. Also 2 Termine X/

  • Ich habe heute meine Reifenentbindung beim TÜV absegnen lassen. für diese Aufgabe hat der TÜV knapp drei Minuten auf´s Moped gestarrt und knapp 10 Minuten die Schreibmaschine betätigt , dafür wurden mir schlanke 37,45 € berechnet.

    Morgen Früh habe ich einen Termin bei der Zulassungstelle , damit das ganze in den neuen Papieren verweigt wird, was noch einmal mit 23,60 € zu Buche schlägt. Also knapp über 61 € für das dass man seine Ruhe bei jedmöglicher Kontrolle hat ist voll ok.

    Und dann kommt noch die einfache Auswahl der zukünftigen Bereifung , ohne das man ewig recherieren muss ob die Reifen für das Moped geeignet sind

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!