Neues Gesetz zur Reifenbindung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Ich war bei meiner Lieblingswerkstatt. Die nette Frau vom Dekra hat sich für das Reifenfabrikat nicht interessiert - recht so. Darf weitere 2 Jahre fahren.

    Gruß Bepo

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

  • Was habt ihr eigentlich immer für seltsame Probleme...?

    Ich fahre seit Frühjahr 83 Motorräder, die GPZ jetzt seit August 98 und das einzige was ich jemals mit Reifen hatte war zur Werkstatt gehen und sagen "Einmal neue Reifen por favor, vielleicht suche ich mir noch einen Hersteller aus wenn mir die Werkstatt ein paar verschiedene aufzählt.

    Nix Reifenbindung, Freigabe oder irgendwelche Kontrollen beim Tüv oder (haha) Polizei.

    Letztere haben mich in meinem Leben noch nie angehalten.

    Und Tüv bzw GTÜ haben mich noch nie auf Reifen angesprochen dass da irgendwas nicht freigegeben wäre.

    Was macht ihr denn immer auf eure Felgen???

  • Würdest du dich ein bißchen mit dem Mopedkosmos auseinander setzen, hättest du festgestellt das sich vor ein paar Wochen die Reifenunbedenklichkeitsbescheinigung der Reifenhersteller per Gesetz abgeschafft wurde. Wir hatten jetzt knapp drei bis vier Jahre eine Grauzone wo der TÜV Prüfer nach eigenen ermessen ................, aber wenn du jetzt einen neuen Reifen auf deiner alten Fuhre hast, der nicht in deinen Papieren eingetragen ist, wird dir dein Gerät als illegal eingestuft und du bist die längste Zeit damit gefahren.

    Aber noch nie kontrolliert worden zu sein und noch nie nen TÜV ausserhalb der Regel zu haben grenzt für mich wie ein Wunder. Du wohnst offensichtlich im rechtlichem Mopedparadies. So etwas wünsche ich mir seit Jahrzehnten und meine Wünsche werden in keinster weise erfüllt, aber wenigstens darf ich da fahren wo die Kurve wohnt

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Naja, normalerweise fahr ich zu GTÜ, kein Termin, kein warten, Maschine auf Bühne, paar Minuten später eine Runde auf dem Hof, fertig, keine Mängel...

    Letztes mal gabs aber keine Plakette weil Rücklicht kaputt war. Sonst war nie was in den fast 30 Jahren mit dem Bike.

    Wieso Tüv ausserhalb der Regel? Alle 2 Jahre halt...?

    Reifenfreigabe, ja irgendwo hab ich da mal einen Wisch bekommen aber ich gehe halt immer davon aus dass die Werkstatt das richtige besorgt und aufzieht...

    Reifen kamen Dezember 22 drauf, GTÜ war August 23 und halt nur wegen dem Rücklicht, auch kein Kommentar zum Reifen.

    "Die neue Regelung ist vor allem im Falle einer Umbereifung relevant, also wenn Änderungen der Dimensionen und Spezifikation erfolgen. Solange neue Reifen dieselben Parameter wie die in den Fahrzeugpapieren aufgeführte Bereifung haben, ist keine Einzelabnahme erforderlich."

    Lt entwerteten alten Brief steht im Brief nur Bridgestone Battlax oder Dunlop D205.

    Drauf ist der Roadtec Z8.

    Dimensionen sind immer gleich, seit 98.

    Im Schein steht nur dass es vorn und hinten der gleiche Hersteller sein muss, keine weiteren Angaben.

    Werds im nächsten Jahr sehen, ist wieder GTÜ.

    Und selbst wenn die Cops mich mal anhalten würden gucken die auf Tüvstempel, Schein und das wars.

    Ist nix verbastelt, möchtegerngetuned oder sonstwie verdächtig.

    Ach ja, falls es Ärger gibt oder was besonderes am Reifenwechsel anliegt lasse ich das die Kawaleute erledigen und bezahle hinterher die Rechnung.

    Ich selbst belaste mich niemals mit sowas.

  • Nach der neuen Regel, darf man nur noch die Reifen fahren, die in der Betriebserlaubnis stehen. Das wären bei z.B. der Zephyr die Exetras. Die will aber keiner mehr und bekommste auch nicht mehr.

    Die Übergangsfrist für Reifenfreigaben laufen Ende des Jahres aus, dann verlieren sie ihre Gültigkeit.

    Ab dann muss man jeden Reifen, der nicht in den Papiern steht, per Einzelabnahme abnehmen und eintragen lassen.

    Daher die Sache mit "Reifenbindung austragen lassen". :saint:

    Ausführlich hat sich Bernd von der IG damit beschäftigt.

    Neue Reifen? Anleitung zur Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung - IG Zephyr
    Moin zusammen, ich habe meine Erfahrungen zum Thema Austragen der Reifenmarken und -modelle zusammengetragen und in dem angehängten PDF dokumentiert. Die…
    igzephyr.de
  • Wasn geeier.

    Soll sich mein Kawamann drum kümmern und wenn GTÜ wirklich irgendwann mal was sagt wird halt "ausgetragen".

    Wo jetzt bei deiesem neuen gehampel der Vorteil sein soll weiß ich nicht, wenn die Dimensionen stimmen ist ja wohl egal ob Metzeler, Bridgestone oder Dunlop dransteht.

    Und wer einen Guanzhiang aus QuengDong China draufzieht ist ja selber verantwortlich was dann passiert...

  • Naja, eigentlich bin ich da ja auch bei dir. Logisch ist das irgendwie nicht.

    Aber bei den Kontrollen im Schwarzwald und im Allgäu haben die mich schon recht genau kontrolliert und wirklich alles gefunden, war aber egal weil ich alles eingetragen habe. Die Polizei bei den Fahrzeugkontrollen ist leider besser geschult wie die Jungs beim TÜV.

    Kollege hat sich auf der Harley einen offenen Luftfilter und eine Auspuffanlage eintragen miteinander lassen, kein Thema. Bei der folgenden Kontrolle am Oberjochpass haben sie im dann den Stempel gezogen. Weil beides in Verbindung nicht zulässig .

    Kann also schon blöd laufen.

    Gruß
    Uwe


    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.

    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Für die Reifenfreigaben mussten die Reifenhersteller die Reifen für jedes Mopped testen. Das entfällt halt.

    Der TüV könnte natürlich durch die Einzeleintragung ´ne Menge Geld kassieren, wobei ich nicht glaube, dass das die Idee dahinter war.

    Letztlich wurde da wieder im Büro was entschieden und wir Bürger müssen gucken wie wir klar kommen. :hmm:

  • Wasn geeier.

    Soll sich mein Kawamann drum kümmern und wenn GTÜ wirklich irgendwann mal was sagt wird halt "ausgetragen".

    Wo jetzt bei deiesem neuen gehampel der Vorteil sein soll weiß ich nicht, wenn die Dimensionen stimmen ist ja wohl egal ob Metzeler, Bridgestone oder Dunlop dransteht.

    Und wer einen Guanzhiang aus QuengDong China draufzieht ist ja selber verantwortlich was dann passiert...

    Du wirkst etwas genervt dabei ist es ruckzuck abgestellt, wenn du mal kurz zum TÜV und danach zur Zulassungstelle fährst. Anders könnten nur mehr Extra Kosten enstehen.

    Der Wahnsinn bei der Sache ist das wir noch teilweise durch die Reifenfreigaben der Hersteller "geschützt" (weil speziell für das Modell geprüft) aber danach kann ja der unerfahrene oder sparsame Biker tatsächlich Guanzhiang aus QuengDong China fahren, obwohl die eventuell komplett ungeeignet sind.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Nicht genervt, eher amüsiert und schmunzelnd am Kopf schütteln...

    Was den Bürokraten immer so einfällt...


    Ein einfaches "Reifenbindung entfällt zum..." war wohl zu einfach.

    Nebenbei, es ist schwer mich dazu zu bringen dass mich noch was nervt, nicht nach übler Scheidung, Schulden, drei verstorbenen Brüdern, verstorbenen Eltern (Krebs, Schlaganfall), blöden noch übrigen Verwandten mit denen ich nix mehr zu tun haben will (die mit mir auch nicht) und 30 Jahren an der Börse...

    Da muss schon echt mehr kommen als irgendwas mit Motorrad oder Auto.

    Mit knapp 60 sollte man ja eh etwas abgeklärter sein...

  • Moin,

    das stimmt wohl. Man sollte mit steigendem Alter gelassener werden... ;)

    Ich nehme an, da die Reifenbindung noch in einer Betriebserlaubnis von den 90ern steht, dass es nicht so einfach ist, diese mit einem Handstrich zu entfernen. Daher der Umweg über den TüV, Austragung und Papiere ändern. :/

  • Abgeklärter und ruhiger nur weil man älter ist ?

    Als ich bin über 60 , das ist aber nur mein Körper. Mein Geist ist immer noch Hipp auf und los. Einzig was mich geistig zügelt ist meine Erfahrung, ansonsten wäre ich noch genauso rotzig wie vor 40 Jahren

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!