Luftdruckempfehlungen der Reifenhersteller

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Moin Leute,

    meine GPZ treibt sich gerade beim Hufschmied rum, bekommt jetzt den Michelin Road 6 (GT).

    Beim bisherigen Pilot Road 4 GT hatte ich im Zusammenhang mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung auch Empfehlungen von Michelin zum Luftdruck gefunden. Für Solo-Fahrten hieß es 2,25bar vorne und 2,6bar hinten, was sich auch viel besser fährt als mit den Standartdrücken 2,5/2,9bar.

    Für die Road 6 hab ich bisher solch eine Empfehlung noch nicht gefunden.

    Hat jemand von euch sowas schon gefunden?

    Oder auch für andere Reifenmodelle? Bin ja evtl. nicht der Einzige, der danach schaut.

    Frohe Pfingsten noch!

    Hendrik

  • Äh...hab ich mich nie mit beschäftigt, ich mach das immer nach den Angaben in diesem kleinen Büchlein was es glaub ich zur GPZ gab. Irgendwas mit 2,5.

    Ich sag immer Reifen wechseln (wenn nötig) und geh davon aus dass die Werkstatt das richtig aufbläst, danach wie gehabt im Frühjahr 2,5 drauf.

    Inwiefern da jetzt je nach Hersteller 2,4 oder 2,5 oder 2,55 drauf sollen, kann mir da eh nicht vorstellen dass die Unterschiede so gravierend sind dass man sich sklavisch an sowas halten muss.

    Ich meine, die GPZ fährt man doch nicht in Grenzbereiche (Schräglage, Geschwindigkeit) wie eine H2...

  • An und für sich sollte man sich schon an die allgemeinen Druckangaben halten, Die Hersteller wissen schließlich besser was deren Reifen können bzw welcher Luftdruck zum Moped passt

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Stelle aber fest dass die Angaben ebenfalls fast immer bei 2,5 liegen, beim Neureifen. So wie es in meinem Kawaheftchen steht.

    Bei einer H2 ist das vielleicht anders, aber bei der GPZ 1100 machen 0,1 nicht den Unterschied.

    Man ändert ja eigentlich auch nicht den Druck wenn man mal zu zweit fährt, und ich glaub kaum dass Bridgestone für die GPZ 2,8 vorschreibt und Dunlop 2,4.

    Kann mich nur wiederholen, in all den jahren seit ich die habe (98) waren verschiedene Reifen drauf, aufgezogen bei verschiedenen Werkstätten und ich hatte immer 2,5.

    Nur einmal sprach mich der Tüv an ob zuwenig Luft drauf wäre wegen dem seltsamen Fahrverhalten auf dem Hof. Lag aber am Lenkkopf...

  • An und für sich sollte man sich schon an die allgemeinen Druckangaben halten, Die Hersteller wissen schließlich besser was deren Reifen können bzw welcher Luftdruck zum Moped passt

    Genau deswegen gabs ja die 2,25/2,5bar-Empfehlung für Solofahrt von Michelin (2,6 war ein Vertipper von mir). Für vollbeladenen Zustand/mit Sozius/maximale Geschwindigkeit auf der Autobahn hieß es auch dort 2,5/2,9.

    Ich bin immer mit 2,3/2,6bar gefahren, leicht aufgerundet, weil ich meistens zwischen 100 und 120kg wiege. Und den Unterschied merke ich deutlich. Als ich die Kleine von meinem Schrauber nach der Entdrosselung abgeholt habe, habe ich schon direkt beim auf die Straße fahren gemerkt, daß am Fahrwerk was anders ist, selbst unter 30km/h - er hatte den Druck auf die Werkseinstellung 2,5/2,9 erhöht.

    Kurz an der Tanke auf 2,3/2,6 reduziert und das Fahrverhalten war wieder wie gewohnt.

    Der Unterschied ist für mich ähnlich groß, wie zwischen Federvorspannung hinten minimal zu maximal.

    Hendrik

  • Ich muss noch einmal kurz das Thema aufgreifen.

    @ Hendrik

    Wenn du mit 100-120 kg unterwegs gilt die GPZ schon als beladen bzw. als 2 Personen betrieben. Zu dem komme ich da Kawasaki damals immer beim Fahrer mit 75 kg gerechnet hat.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Ich muss noch einmal kurz das Thema aufgreifen.

    @ Hendrik

    Wenn du mit 100-120 kg unterwegs gilt die GPZ schon als beladen bzw. als 2 Personen betrieben. Zu dem komme ich da Kawasaki damals immer beim Fahrer mit 75 kg gerechnet hat.

    Daher das "großzügige" Aufrunden auf 2,3/2,6, für längere Autobahnfahrt mit Gepäck würde ich dann die vollen 2,5/2,9 nehmen, die sind ja inklusive der maximalen erlaubten Zuladung ( bei meiner 183kg minus Mehrgewicht durch Superbikelenker, Kofferträger, anderer Scheibe) geplant.

    Mit dieser einen Luftdruckangabe sichern sich diverse Hersteller wohl einfach ab (gegen Nachlässigkeiten der Fahrer...).

    Bei meiner GS heißt es z.B. ab Werk Solo 2,2/2,5, mit Beladung 2,5/2,9, das paßt auch so.

    Als Extrembeispiel für "leicht" unpassend hohen Luftdruck fällt mir die SBK-WM vor vielen Jahren ein, beim damaligen Einzelzeitfahren für die Startaufstellung ist Noriyuki Haga in Laguna Seca auf seiner Ducati damals scheinbar wie ein Fahranfänger unterwegs gewesen, weil (warum auch immer) der Hinterreifen nicht die ca. 2-2,5bar hatte, die vorgesehen waren, sondern 4bar.

    Hendrik

  • So etwas ist heute kein Problem, ein paar Kisten zeigen dir deinen Druck an da kannst du mit dem Haus Schlüssel, Kugelschreiber oder was auch immer nach unten re agieren bevor du früh morgens in Richtung Maloche tuckerst.

    Im wahren Leben schaut es ein bisschen anders aus. Der Luftdruck wird nach oben korrigiert und danach fährt man zu zweit. Im Anschluss reagiert man erst wenn man merkt dass die Fuhre im Solo betrieb im Kurvengeläuf nach außen wandert.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Kenne ich alles nicht, bin wohl zu alt...

    Bei mir Saisonbeginn aufpusten auf 2,5 und das wars...

    Demnächst Bike im März klarmachen per App.

    Fand ich bei meinem Auto schon ungewohnt dass mir der fehlenden Reifendruck im Display anzeigt.

    So ein Zeug macht mich eher rappelig anstatt dass ein Sicherheitsgefühl da wäre.

    Ständig irgendein Bing, Piep und DingDing...

    Mal sehn wann das erste Bike rauskommt wo vorne keine Instrumente sondern nur ein großer Tabletbildschirm dran ist...und am besten blinken per touchscreen.

    Oder gleich absolut selbstfahrend.

  • Mal sehn wann das erste Bike rauskommt wo vorne keine Instrumente sondern nur ein großer Tabletbildschirm dran ist...und am besten blinken per touchscreen.

    Oder gleich absolut selbstfahrend.

    Ipppps jetzt wird es Zeit das du in die Gänge kommst, denn das gibt es alles schon. Also der Display ist heute fast schon Standard bei den großen Mopeds und die Selbstfahremde Fuhre haben sie schon vor gut vier Jahren getestet.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Mich nerven gerade die Ventile vom Kuga. Jeden morgen soll der Reifendruck nicht stimmen. Und dann misst man und gleicher Druck wie Tags zuvor. :patsch:

    Da sind wohl nach nur 4 Jahren die Batterien leer... Muss mal bei vergölst anrufen... :/

  • Ipppps jetzt wird es Zeit das du in die Gänge kommst, denn das gibt es alles schon. Also der Display ist heute fast schon Standard bei den großen Mopeds und die Selbstfahremde Fuhre haben sie schon vor gut vier Jahren getestet.

    Murtaugh ist meiner Meinung. Ich bin zu alt für diese Scheisse.

    OK, also Tablet als Cockpit und Armaturen, selbstfahrend und demnächst mit Elektro.

    Also eine Art lautlose sänfte mit der man durch die Gegend surrt.

    Dann noch als TriCity mit drei Rädern damit man nicht umfällt oder in der Kurve irgendwie die Position ändert.

    Wie nennt man sowas heute? Cabrio?

    Naja, was soll man auch erwarten wenn die eigenen Bikes inzwischen in Zeitschriften wie "Motorrad Classic" besprochen werden oder die prägende Zeit als Biker so lange her ist da war Helmut Schmidt noch Bundeskanzler...

    Früher bekam man zu Weihnachten noch Motorradhandschuhe oder ein Jahresabo der MOTORRAD, heute gibts Granufink und Mobilatcreme.

    Batterien? In den Reifen?? kenne mich nicht mit sowas aus, hab bei meinem Skoda zwar öfter (korrekt) angezeigt bekommen dass ein Reifen nicht passt aber nach dem aufpusten ist immer lange zeit Ruhe. Liegt also an irgendeinem Minidruckverlust und nicht an einer spinnenden Anzeige.

    Klingt jedenfalls blöd dein problem, brauche ich echt nicht. Genug Fahrzeuggehampel gehabt die letzten Jahre.

    Reicht mir dass beide Bikes nächstes Jahr zum Tüv müssen.

  • Ich finde die Drucksensoren für die passive Sicherheit schon sehr gut. Habe sie auch schon auf der GPZ gehabt, in Verbindung mit dem Garmin Navi.

    Habe einem guten Freund zuschauen müssen wie es ihn mangels Luftdruck aus einer Kurve geworfen hat.

    Seitdem fahre ich nur noch mit Drucküberwachung.

    Gruß
    Uwe


    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.

    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!