Luftdruckempfehlungen der Reifenhersteller

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Luftdruck korrigiere ich natürlich auch nicht täglich, aber wenn ich ein paar hundert Kilometer mit Gepäck fahre, dann mach ich das auf jeden Fall.

    0,2bar mehr oder weniger spür ich auf der GPZ deutlich, auf der GS viel schwächer.

    Und bei der Reifendrucküberwachung gibts halt die Methode, unter der Mac z.Zt. "leidet", also direkte Kontrolle per Sensoren im Reifen (an Ventil oder Felge), an denen die Batterien halt irgendwann leer sind, oder indirekt per Abgleich der Raddrehzahlen untereinander (warnt später, falls alle Reifen gleichviel Druck zuviel oder zuwenig haben).

    Bin schonmal bei Schnee mit nem VW T5 unterwegs gewesen, auf den ersten fünfzig Metern ohne Schnee bemerkt, daß er minimal nach links will, vom Gefühl hätte ich geschätzt, da fehlen ein paar zehntel Bar, nachgeschaut, Reifen war fast platt, Reserverad draufgemacht, danach an der Tanke den Druck vom Platten gecheckt, war noch 1,0bar drauf (und Felge daher bereits im Arsch, also teurer für den Fahrzeugbesitzer).

    Hendrik

  • Es gibt schon gute technische Hilfen denen man sich auch nicht versperren sollte, aber man sollte deswegen nicht seine eigenen Sensoren in den Leerlauf schicken. Sprich eine gesunde Achtsamkeit ist auf jeden Fall auch gut als sich nur auf die Technik zu verlassen.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Erinnert mich an einen Tüv Termin wo die Prüferin meinte ich hätte wohl vorne deutlich zuwenig Luft drauf.

    War aber das Lenkkopflager.

    Als das repariert war fuhr die wieder wie eine GpZ.

    Und ich wusste nicht dass man beim Motorrad sowas nachrüsten kann, diese automatische Kontrolle sah ich zuerst als ich mein Auto vor vier Jahren gekauft habe.

    Sonst kannte ich ewiggestriger das nur mit dem ab und zu mal nachkontrollieren.

    Vor zwei, drei Jahren im Auto hatte ich diese Warnanzeige öfter, beim ersten mal praktisch getimed einen Tag vor der großen Urlaubsfahrt nach Kroatien...also sofort in die Werkstatt, der hatte das erklärt. Bedeutet nicht Plattfuss sondern nur eine abweichung vom Sollwert.

    Also immer bissl gepustet, immer das gleiche Rad.

    Vor zwei Jahren in Kroatien ging es wieder "Bimm-Reifendruck kontrollieren".

    Also Tankstelle und 2,4 - 2,4 - 2-3 und 1.3...

    Naja, waren eh nicht mehr so doll, also aufgefüllt, Termin beim Reifenjoe gemacht (reiner Reifenladen), vier neue Reifen bestellt, wurden am nächsten Tag aufgezogen, konnte drauf warten, viel billiger als in Deutschland und als kostenloser Service noch eine Achsvermessung gemacht.

    Sprach gut deutsch, und seit zwei Jahren fahre ich die Reifen ohne Probleme.

  • Doch, kann man als Zubehör kaufen. ;)

    Für Moppeds, aber auch für Fahrräder... 8|

    Für jemanden, der seinem Mopped sehr regelmäßig viel Pflege und Durchsicht zukommen lässt, ist das ggf. obsolent. Aber viele fahren nur noch, da macht das schon ´nen Unterschied - denke ich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!