Hallo, ich lebe noch..aber meine Dicke..???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hallo Leute,
    so manch einer wird schon gefragt haben, was mit mir los ist.
    Tja, einige werden es vielleicht noch wissen...letztes Jahr beim Treffen an der Mosel fing meine Dicke bei einer Ausfahrt plötzlich an zu zicken.
    Nun, seitdem ist ein Jahr vergangen ...und sie zickt immer noch.
    Also...ich habe den Vergaser ultraschall reinigen lassen, anschließend wieder einbauen und einstellen lassen. Nix...
    Unter 3000 U/min ruckelt und bockt sie wie auf 3 Zylindern. Ab 3000 gehts ab, keine Probleme bis in den roten Bereich.
    Einer meiner Kumpels meinte, die Dicke würde nicht genügend Unterdruck aufbauen. Also neue SChläuche gekauft.
    Nix..Vergaser Rep Kit..Nix...das Schei..Kit hatte zu dicke Dichtungen und die neue Membrane falsche Löcher!!

    Naja, heute dann noch mal Zündkerzenwechsel...Oh..ich hatte ja sogar noch diese Iridium Kerzen darinnen...
    Sahen schon ziemlich platt aus..naja (Hoffnung)
    Was mich wunderte war, dass eine Kerze (2.Zylinder) braun gefärbt war, die 3 anderen schwarz.
    Und ich hatte sie nur mal eben aus der Garage nach draußen gefahren. Braun gefärbt...heißt das nicht "zu mager" ??

    Dann ein Experiment: Luftfilter raus, den Deckel auch weggelassen. Resultat: bis 4000 zog sie wie Hechtsuppe..danach Empty...nix nada.

    Also den Deckel mal wieder druff...Resultat: hört sich wieder an wie auch 3 Zylindern.
    Läuft der ganze Bock zu mager ???
    Bei einer kleinen Runde ist mir dann noch aufgefallen, dass die Wassertemperatur hochging...und die Gasannahme schlechter wurde in gleichem Maße.
    Solange die Dicke "kalt" ist ..dann läuft sie..wird sie zu heiß, läuft sie nur noch auf 3 Pötten.

    Ich denke Zippo kennt dieses Phänomen auch noch. Es ist zum kotzen...und so verliert man die Lust am Fahren.

    Also meine Meinung: wird sie heiß, läuft sie auf 3 Pötten...das läßt mich vermuten, dass diese Vergaser Vorwärmung die Vergaser förmlich zum kochen bringt.
    Und dadurch wird der Sprit schon im Vergaser verdunstet, wodurch dann der eine Zylinder keinen richtigen Sprit mehr bekommt.

    Was sagt ihr dazu ??
    Und was müßte / könnte man jetzt machen ??

    Danke für eure Tipps im Voraus.

    Sparsam gleich Spaßarm

    Peter

  • Hey Peter,

    ich habe deinen Text gerade mal per PN an meinen Schrauber Rudi aus dem ZZR-Forum gesendet.
    Vielleicht hat er ja eine Idee, was es sein kann.


    Zu dem Kerzenbild: Braune Kerze heißt "alles OK", schwarze Kerze heißt "zu fett". Also genau andersrum, wie du vermutest. Dazu paßt auch das mit dem Luftfilter. Sie bekommt einfach nicht genug Luft zum Laufen. Wenn Du den Filterdeckel wegnimmst, dann gehts ja.

    Also wäre da ein Ansatzpunkt.

    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hi Peter,

    ich kann dir das ganze nur allzu sehr nachempfinden.....

    Ich hatte nach meiner Werkstattodyssee auch keine Lust mehr.

    Zum Glück hat mir Sylvi erlaubt die FJR zu kaufen und ich bin MEGA-Zufrieden.

    Immerhin habe ich innerhalb eines Jahres damit wieder 18.000 Km abgespult.

    Bei der GPZ lief zum SChluss auch Sprit aus dem Vergaser und sie hat entsprechend gestunken.
    Daher tippte ich zum Schluss auf Schwimmerkammer, bzw Vergsaaernadeln.

    (Die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen!)

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Hi Peter,
    schön das Du wieder hier bist. }3

    Ich hatte beim Pfalz-Treffen ein ähnliches Problem. Kalt lief sie einwandfrei, warm nur noch über 4000U/min. Mein Problem war allerdings nach dem nächsten Tanken weg. Es hatte sich ein unterdruck im Tank gebildet. Prüfe doch mal Deine Tankentlüftung und Deinen Tankdeckel. Vielleicht ist da irgendetwas dicht. Und wenn die Temperatur zu schnell hochgeht, könnte es auch das Kühlwassertermostat sein.

    Gruß Alex }25

    Die ganze Welt ist eine Kurve!

  • @ Volkmar
    Braune Kerzen kenne ich eigentlich auch nur als "gutes Bild"...aber wenn man mal gerade 50m aus der Garage
    mit Choke herausfährt, erscheint mir das dann als nicht mehr so gut.


    @Pit
    ich hoffe du hast Unrecht mit Deiner Prognose..denn das wär´s dann gewesen mit mit Mopedfahren für lange Zeit.
    Allerdings sind bis jetzt auch keine Anzeichen für eine kaputte Kopfdichtung zu sehen. (Ölschauglas)


    KawasakiSNRW
    nach Sprit stinken tut sie auch, allerdings nicht am Vergaser selbst, sondern hinten aus den Töpfen.
    Also unverbrannter Sprit...
    Aber du hast vollkommen recht, es ist die Suche nach der berüchtigten Nadel im Heuhaufen. }4 }18 :evil: }31 }30

    Sparsam gleich Spaßarm

    Peter

  • Peter,
    ich hoffe daß Dir der Rudi weiterhelfen kann. Ich kenne keinen besserern und kompetenteren Schrauber als ihn. Seine Tel. Nummer hast du ja von mir bekommen.

    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Volkmar,

    also, ich hab den Rudi mal angerufen...er meinte, ich solle erstmal die Kompressin prüfen, bevor man weitermachen könnte.
    Nun , ich war heut beim Händler, und der meinte (nachdem er sich die Dicke angehört hatte) Kompression wäre in Ordnung.
    Das würde man schon alleine hören, ob sich an der Kompression was verändert hätte... }22 }2

    Nun gut....

    Aber das Beste ..(Kneisser wird´s kennen) just in dem Augenblick, wo ich beim Händler auf dem Hof stand und er startete die
    Dicke, da lief sie wie ein Uhrwerk frisch nach dem Aufziehen. Sauber und ohne Murren und Mucken...(blöde Zicke dachte ich nur)
    Ich dachte, OK, dann fahr ich halt noch ne Runde und komme danach wieder. Ich war noch nicht 2km weitergefahren, da wurde die Dicke wieder
    so heiß und spuckte schon wieder Sprit durch die Töpfe. Ich wieder zurück....die Dicke war mittlerweile so heiß geworden, dass der Lüfter ansprang....
    und sie ging im Leerlauf von alleine aus!!!! }16 }22
    Das soll man einer verstehen....wenn sie kalt ist, dann rennt sie ohne Mucken..ist sie heiß, dann spuckt sie Sprit und Galle.
    (Ist das bei Frauen nicht andersrum?? ) }100

    Naja, meine naive Vermutung..das Kühlsystem ist schuld.
    Irgendwo hakt es da im System...Sie wird sehr schnell heiß..schneller als gewöhnlich und dann rpckelt sie rum.
    Ich werde mal das komplette System auseinander nehmen und durchchecken müssen.

    Moppedfahrer
    was könnte man für ein Zeugs nehmen um das Kühlsystem mal ordentlich durchspülen zu können?
    Denn wenn , dann ich mach ich es jetzt richtig.

    Ich bin für jeden Tippund Rat offen ;)

    Sparsam gleich Spaßarm

    Peter

  • Zitat von "MyPassion"

    Aber das Beste ..(Kneisser wird´s kennen) just in dem Augenblick, wo ich beim Händler auf dem Hof stand und er startete die
    Dicke, da lief sie wie ein Uhrwerk frisch nach dem Aufziehen. Sauber und ohne Murren und Mucken...(blöde Zicke dachte ich nur)


    Hi Peter,
    und ob ich das kenne, machen inzwischen sogar Staubsauger, Kaffeemaschine und Wäschetrockner bei mir so }18 .
    Irgendwie haben sich die alle gegen mich verbündet.

    Zitat von "MyPassion"

    ....und sie ging im Leerlauf von alleine aus!!!! }16 }22
    Das soll man einer verstehen....wenn sie kalt ist, dann rennt sie ohne Mucken..ist sie heiß, dann spuckt sie Sprit und Galle ..


    Verstanden hab ich das auch nie, meine Dicke lief dann komischerweise mit Choke wieder einwandfrei, eben wenn sie glühend heiß war }13 .
    Allerdings ist bei mir das Phänomen eigentlich von selbst }27 wieder verschwunden. Manchmal spuckt sie zwar jetzt auch noch
    (dazwischen auch mal 2000 km lang nicht), aber die "heiße" Dicke mit Choke mal kurz gestartet, und schon ist der Spuk wieder weg.

    Zitat von "MyPassion"

    .. was könnte man für ein Zeugs nehmen um das Kühlsystem mal ordentlich durchspülen zu können? Denn wenn , dann ich mach ich es jetzt richtig.


    Wie wär´S denn mit Fernet-Branca. Was der nicht schafft, schafft wohl sonst auch nix... }19


    Gruß Erwin

    P.S.:
    Hey Peter, ich find einfach den Beitrag mit eurer Anmeldung für´s Alpentreffen hier nicht mehr.
    Schick doch einfach noch eine Mail / PN mit der definitiven und endgültigen Zusage !!

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.

    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • Hallo Petern,
    ich gebe jetzt hier mal was zum Besten, was aus meinen Jugendtagen wo ich noch 15 Jahre jung war stammt. Damals hatte ich mir eine alte Adler 250 ccm gekauft für stolze 25 DM (Scheunenfund). Nach Einfüllen von Benzin, Öl und sonstige Reperaturarbeiten lief die Adler auch wie am Schnürchen, aber nur solange bis sie richtig heiß wurde. Und dann fing sie an zu spucken. Bedingt durch nur 2 Zylinder und 2 Takt ging sie meistens relativ schnell aus. Nach diversen Kerzenwechseln, austauschen der Zündkabel und Stecker, trat trotzdem keine Besserung ein. Ärgerlich ist sowas natürlich, wenn einen dann auch noch die Polizei verfolgt und man mangels Vortrieb sich gefangen nehmen lassen muß. Das sollte mir nicht nochmal passsieren. Nach langer Suche fand ich dann zwei andere Zündspulen. Eingebaut und die Polizei hat mich nicht mehr bekommen. Die Zündspulen waren das Problem.
    Solltest du auch mal dran denken, ebenso die CDI-Einheit. Vielleicht leiht dir mal jemand so ein Teil nur zum Überprüfen.

  • Hey peter
    Tausche mal das Thermostat aus , meine hat auch verrückt gespielt. Kostet bei Kawa ca 40,-€
    Du kannst aber auch ein Thermostat mit Gehäuse ,Zündspulen und CDI von mir mal geliehen haben -dann ist die Fehlersuche vielleicht etwas einfacher.
    Es könnte aber auch vielleicht an der Motorendlüftung liegen , diese Ventil ist auch noch vorhanden.
    Bin im Augenblick aber nicht über Handy zu erreichen.
    Falls du etwas brauchst bitte melden, bin ab Sonntag erstmal für eine Woche auf Texel.
    Bis dann Frank

    Mir nach - ich folge euch !

  • Hey Peter :grin:
    So deine Sachen sind gereinigt und verpackt und gehen heute nachmittag mit DHL auf die Reise. }6
    Zwei Zündspulen
    CDI Einheit
    Motorendlüftungsventil mit Schläuchen
    Thermostatgehäuse komplett
    Viel glück beim ausprobieren. }17

    Springt dein Lüfter richtig an, bei mir war beides defekt. Thermostat und dadurch dann auch zwei mal der Fühler !!!
    Thermostat ca 40 €
    Fühler im Kühler ca 50 €
    Bitte beachte beim endlüften die richtige vorgehensweise, sonst bildet sich oben im Gehäuse eine Luftblase. }19

    Bitte nicht wundern warum die Teile sauber und makiert sind , bin halt aus dem Berufszweig, das soll kein Mistrauen dir gegenüber sein. ;)

    Bis dann Frank }14

    Mir nach - ich folge euch !

  • Hallo Leute,

    kurzer Rückblick...
    Ich hab mir nochmal die Vergaserbank zur Brust genommen..sie fast in alle Einzeteile zerlegt,
    die Röhrchen und Düsen durchgeblasen, neue Schläuche für die Spritzufuhr und Kühlwasser verlegt,
    Membranen gecheckt und die Leerlaufschraube alle justiert.
    Denn die waren bei jedem Vergaser anders eingestellt, Unterschiede von über einer halben Umdrehung
    erscheint mir doch etwas viel.
    Achja, und einen 1/2 Liter Kühlflüssigkeit aufgefüllt :shock:
    Naja, dann in einer 3 stündigen Aktion den Vergaser wieder eingebaut, und gestern eine 5 stündige Tour gefahren

    OHNE PROBLEME !!!!
    Sie zickt nicht mehr, auch wenn sie heiß ist, kein absaufen óder schlechte Gasannahme.
    Kein rumpötteln auf 3 Zylindern..nix!...
    Mein Grinsen wurde immer breiter je mehr ich fuhr.... }3 }15

    Ich hoffe es bleibt so dabei.... }27

    Sparsam gleich Spaßarm

    Peter

  • Tja Peter,
    Du bist ja nicht umsonst Chefschrauber hier. }17
    Also verlasse Dich nicht auf andere, sonder mache es einfach selber! }12

    Toll das Du jetzt wieder ungestört fahren kannst! }6

    Gruß Alex

    Die ganze Welt ist eine Kurve!

  • Tja,
    das Witzige ist ja, dass ich noch nicht einmal genau sagen könnte, woran es denn nun gelegen haben könnte.
    Vielleicht hab ich auch nur ein wenig Glück gehabt..aber das gehört ja nun auch mal zum Geschäft ;)

    Wie gesagt, ich hoffe, dass der Zustand so bleibt und ich noch den Rest der Saison wenigstens ein
    bißchen genießen kann.

    Sparsam gleich Spaßarm

    Peter

  • Hey Peter :grin:
    Na das sind ja gut Nachrichten, }3 }3
    Freut mich für dich }5
    Den mit meinem Packtet für dich hat ja nicht geklappt }4
    Durfte es heute bei der Post wieder abholen- :cry:
    Die Hausnr war nicht eindeutig. :shock:
    Der Empfänger ist im Telefonbuch nicht eindeutig zu finden }13
    Klasse ausser Spesen nichts gewesen }18
    Na ja ,da du die Teile ja nun nicht mehr brauchst kommen sie wieder in den Keller.
    So hat die Sache wenigstens ein gutes Ende genomen.
    Bis dann Frank }14

    Mir nach - ich folge euch !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!