Neuentwicklung Warnblinker/Blinker

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Nachdem ich die Tage wieder mal mit dem Kampfpanzer (Mercedes M) meines Chefs unterwegs war, ist mir eine neue Idee gekommen.
    Dieser hat eine interessante Blinkerschaltung. Wenn man den Blinkerschalter nur kurz antippt, blinkt er genau 6 Mal. Drückt man den Schalter länger, dann bleibt der Blinker wie gewohnt an.
    Jetzt überlege ich, ob ich das in meinen Warnblinker integrieren könnte, um so auch den orginal Blinker zu ersetzen. Also ein kombinierter Blinker/Warnblinker zum nachrüsten für alle Arten von Blinkern, egal ob LED, Halogen oder Glühlampen.
    Vielleicht noch in Verbindung mit einem Gyro, der die Richtungsänderung erkennt und dann den Blinker abschaltet.
    Das Problem wird der Blinkerschalter werden, weil der nur rechts und links Kontakte hat, aber in der Mittelstellung nicht. Da ist noch etwas Gehirnschmalz nötig, um das Problem zu lösen.


    Was würdet ihr davon halten? Wäre das was für Euch?


    Wird allerdings ein paar Tage dauern, wenn ich denn überhaupt eine Lösung für den Blinkerschalter finde. Das wird mein größtes Problem werden, der Rest ist nicht schwer.



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Volkmar,


    mal eine frage von einen Laie....


    wenn du jetzt auf die warnblinker knopf druckst geht er an, und noch ein mal geht er wieder aus.


    Wenn du 2 knopfen nimmst fur links und rechts, kannst du doch das gleiche princip nehmen, einmal drucken an, noch ein mal drucken, wieder aus...


    Oder sage ich jetzt blöde dingen...?

    Grüße,
    Chris


    Wen Du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


    chris@gpz1100-forum.de

  • Nein Chris,


    ich möchte ja den orginalen Blinkerschalter benutzen für die Blinkerfunktion und einen Warnblinkerschalter für den Warnblinker. Aber eben auch den Blinker wie beschrieben intelligent machen. Nur das Blinkrelais würde dann durch mein neues Modul ersetzt werden und zusätzlich auch noch als Warnblinker arbeiten.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Also ich stelle meine Dicke gern als Testfahrzeug zur Verfügung weil ich ja ab demnächst keinen Tüv mehr brauche }64 }72 }56 }6

    Besser'ne Gummikuh als Rinderwahn

  • Zitat von "venusmeister"

    Also ich stelle meine Dicke gern als Testfahrzeug zur Verfügung weil ich ja ab demnächst keinen Tüv mehr brauche }64 }72 }56 }6


    Importierte Niederlaender sind natuerlich erst als Zweite in die Reihe!!!!


    Me first, my first!!! }36 }36 }36

  • @ ansco
    MMMhhhhh also das klaeren wir noch mal persoenlich bei der Kiste Bier wenn Du aus dem Urlaub wieder zurück bist also ewigentlich ist das heir ein GPZ 1100 Forum oder ????.... }55 }55 }55 }49 }50

    Besser'ne Gummikuh als Rinderwahn

  • Zitat von "venusmeister"

    @ ansco
    MMMhhhhh also das klaeren wir noch mal persoenlich bei der Kiste Bier wenn Du aus dem Urlaub wieder zurück bist also ewigentlich ist das heir ein GPZ 1100 Forum oder ????.... }55 }55 }55 }49 }50


    Also Tim!!!


    Fehler EINS!!!!


    Dieses Forum gibt es seit laengere Zeit fuer GPS UND GTS Freunde!!


    Lerne bitte!!!


    Und die kiste bier geht!!! }64 }67 }65

  • Zitat von "Volkmar"

    Was würdet ihr davon halten? Wäre das was für Euch?


    Moppedfahrer
    Also als Testpilot würd ich mich natürlich sofort zur Verfügung stellen, die Idee find ich gut.


    Und, es kommt mir ja schwer über die Lippen (bzw. Finger), bei der Harley gibt´s sowas ähnliches.
    Normale Blinkerbetätigung über Taster "links - rechts" mit automatischer Rückstellung, wohl auch über Gyro.
    Und (so glaub ich zumindest) betätigen beider Blinkertaster aktiviert die Warnblinkanlage.
    Ob und wie die wieder ausgeht, kann ich allerdings nicht sagen. Des kriagn ma oba raus. (Allerdings frühestens ab Donnerstag.)
    Und Verbessern kannst du deren Schaltung wohl allemal, da mach ich mir keine Sorgen.


    Vielleicht könnte man ja gleich noch einen (wahlweise zuschaltbaren) Piepser integrieren.
    Falls z.B. Rückstellung des Blinkers mal nicht klappt oder WB bei fahrendem Moped aktiviert wird.



    Gruß Erwin }75

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • @ Volkmar


    ich hatte mal eine Kawa GT550 von 1984, die hatte auch schon ein Blinkrelais gehabt, das sich automatisch nach ca.150 Meter ausgeschaltet hat.
    Ich empfand es damals als ziemlich nervend, wenn man alle 150 Meter den Blinker wieder neu betätigen mußte, z.B. Autobahn-Aus und Auffahrten.
    Und das geht schneller als man denkt.


    Aber die Steuerung für das Relais war damals eine einfache SPS Zeitschaltung.
    Um das ,wie du das vorhast , mit Neigungserkennung zu machen, dann müßtest du ja schon so eine "Höhenverstellung" wie für die Xenonscheinwerfer nehmen, nur eben nach links und rechts , statt nach vorne eingebaut.


    Sparsam gleich Spaßarm


    Peter

  • Ich wußte gar nicht,das man über Gyros die Blinker schalten kann.
    Werde dies aber mal meinem freundlichem Griechen mitteilen.


    Oder hab ich da was falsch verstanden,grins.


    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Zitat von "Kawafahrer1100"

    Oder hab ich da was falsch verstanden,grins.


    Nein Michael, das hast Du schon richtig verstanden :grin:


    Der Gyros-Blinker ist eine Weiterentwicklung von Werners Wurstblinker ;)



    Zitat von "myPassion"

    mit Neigungserkennung


    Nicht Neigungserkennung (das wird nicht funktionieren, weil die Neigung ja Geschwindigkeitsabhängig ist) sondern mit Rotationserkennung senkrecht zur Erdoberfläche. So ein Gyro (richtig eigentlich Gyroskop) ist in vielen Modellhubschraubern verbaut und regelt automatisch den Heckrotor, um den Hubschrauber geradeaus fliegen zu können. Er erkennt also eine Bewegung um seine eigene Hochachse.



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Volkmar


    Fein hast Du das erklärt, mit den Gyroskop, den kann ich als Helihoppypilot nichts mehr hin zu fügen.


    Gruß Carsten

  • Hallo Volkmar,
    um die Schaltung zurückzustellen nimm den Impuls von der anderen Blinker-
    seite. (Und Verknüpfung) Wenn der Blinker läuft u n d ein Impuls von der
    Gegenseite kommt, kippt die Schaltung in den Ruhezustand und der Blinker geht aus.

    Flensburg ist wie Payback – ab 8 Punkten gibt’s ein Fahrrad.


    :hand-flower: Schöne Grüße aus München :flower-dead:


    :surrender: Robbie

  • Das Ei was Volkmar hier ausbrütet auf dem sitzt er schon länger drauf. Testen werden wir das wahrscheinlich dann mal über die Straßenseite hinweg. Denn was an meiner Zicke EFI :grin: läuft, läuft auch an allen anderen Bikes. }5

  • Zitat von "Robbieschr"

    Hallo Volkmar,
    um die Schaltung zurückzustellen nimm den Impuls von der anderen Blinker-
    seite. (Und Verknüpfung) Wenn der Blinker läuft u n d ein Impuls von der
    Gegenseite kommt, kippt die Schaltung in den Ruhezustand und der Blinker geht aus.



    Hi Robbie,


    nur so wird es vermutlich gehen. Ohne größere Änderungen an der Elektrik (Verkabelung) und Mechanik (Blinkerschalter, dort müssen die Raststellungen entfernt werden) wird das eh nicht gehen. Der Einbau wird also etwas komplizierter als beim bisherigen Warnblinker.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Volkmar,
    meine alte Suzi GS1000G hatte ein System, was über Drehzahl funktionierte. In dem Augenblick wo man wieder anggegast hat, ging er aus. Konnte man sich gut dran gewöhnen.


    Gruß Bernd

  • Zitat von "Bernie"

    In dem Augenblick wo man wieder anggegast hat, ging er aus.


    das geht doch nicht Bernie, wenn man zürück schaltet vor die kurve und du lasst die kupplung kommen, geht er aus...... }41

    Grüße,
    Chris


    Wen Du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


    chris@gpz1100-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!