Hi, also...
War heut beim TÜV (GTÜ), einziger Mangel war die ausgefallene kennzeichenbeleuchtung (hoffe ich habs richtig verstanden und nicht Rücklicht), mal drum kümmern.
Aber:
Bin hingefahren, keine Probleme (OK, sprang schlecht an, hab aber den Choke nicht ganz gezogen gehabt), der Prüfer fuhr die GPZ dann in die Halle, Motor lief, alles OK.
So...als die fertig waren und ich bezahlte sprang die Gurke nicht an. Paar Umdrehungen vom Anlasser und nach zwei versuchen nur noch Klick-RRRRRR...kam einer aus der Werkstatt (Auto) nebenan der aber angeblich auch Motorradfachmann ist.
Hats versucht, eine Umdrehung, Klick RRRR...
Er meinte Batterie wär platt, Starthilfe hat nix gebracht also angeschoben, nach paar Metern lief die wie gehabt als wenn nix wäre.
Frage: Woran erkenne ich (ohne Messgerät) ob nur die alte batterie müde ist, ob die nur wg viel Kurzstrecke entladen ist (der Werkstattmensch meinte dass beim Starten viel Strom verbraucht wird und man halt länger fahren muss um die wieder zu laden) oder ob die Lichtmaschine defekt ist und halt nicht auflädt.
Keine Ahnung wann die Batterie gekauft wurde, ich bau die im Winter nicht aus, fahre unter der Woche viel Kurzstrecke.
Bei meiner CBX damals war die Lima definitiv hinüber, klassisches CBX Problem. Da war die Beleuchtung dann funzelig, die ging beim anhalten aus und sprang auch nicht mehr an, angeschoben (ja, schwerer 6 Zylinderkoloss), lief dann, ging wieder aus. Also bei der fahrt nach Hause zum unwillen der Passanten an jeder Ampel auf 3500 gedreht, zuhause geparkt, ausgemacht nach ca 40 KM Fahrtstrecke, Startversuch, nix.
Ich habe hier eine neue Batterie am Ladegerät die ich einbaue aber das nützt ja nix wenn die LiMa defekt ist.
Irgendwelche Tips oder Erfahrungen, Leute? Danke im voraus.