Batterie defekt?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hi, also...

    War heut beim TÜV (GTÜ), einziger Mangel war die ausgefallene kennzeichenbeleuchtung (hoffe ich habs richtig verstanden und nicht Rücklicht), mal drum kümmern.

    Aber:

    Bin hingefahren, keine Probleme (OK, sprang schlecht an, hab aber den Choke nicht ganz gezogen gehabt), der Prüfer fuhr die GPZ dann in die Halle, Motor lief, alles OK.

    So...als die fertig waren und ich bezahlte sprang die Gurke nicht an. Paar Umdrehungen vom Anlasser und nach zwei versuchen nur noch Klick-RRRRRR...kam einer aus der Werkstatt (Auto) nebenan der aber angeblich auch Motorradfachmann ist.

    Hats versucht, eine Umdrehung, Klick RRRR...

    Er meinte Batterie wär platt, Starthilfe hat nix gebracht also angeschoben, nach paar Metern lief die wie gehabt als wenn nix wäre.

    Frage: Woran erkenne ich (ohne Messgerät) ob nur die alte batterie müde ist, ob die nur wg viel Kurzstrecke entladen ist (der Werkstattmensch meinte dass beim Starten viel Strom verbraucht wird und man halt länger fahren muss um die wieder zu laden) oder ob die Lichtmaschine defekt ist und halt nicht auflädt.

    Keine Ahnung wann die Batterie gekauft wurde, ich bau die im Winter nicht aus, fahre unter der Woche viel Kurzstrecke.

    Bei meiner CBX damals war die Lima definitiv hinüber, klassisches CBX Problem. Da war die Beleuchtung dann funzelig, die ging beim anhalten aus und sprang auch nicht mehr an, angeschoben (ja, schwerer 6 Zylinderkoloss), lief dann, ging wieder aus. Also bei der fahrt nach Hause zum unwillen der Passanten an jeder Ampel auf 3500 gedreht, zuhause geparkt, ausgemacht nach ca 40 KM Fahrtstrecke, Startversuch, nix.

    Ich habe hier eine neue Batterie am Ladegerät die ich einbaue aber das nützt ja nix wenn die LiMa defekt ist.

    Irgendwelche Tips oder Erfahrungen, Leute? Danke im voraus.

  • So, grad aus Werkstatt:

    Die Ladespannung ist zu hoch, beim messen lag die bei etwa 15,5 .

    Offenbar ist der Spannungsregler defekt, sollte also gemacht werden. Hier zuhause sprang die normal an, bei denen auch, ausser beim messen, da hatten die einige versuche.

    Jetzt gucken die mal wo man das Teil herbekommt und wie das ganze verbaut ist...

  • Ok... ;)

    Dann hat sich das ja geklärt... ;)


    Gehört für die Nachwelt eigentlich in die Technikecke (Elektrik) :saint:

    Könnte ich verschieben, wenn Du die Freigabe erteilst... ;)

    <- - - - - Signatur von Mac - - - - ->


    KawasakiS NRW- Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen -


    Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch involviert bin:

    KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum

    Einmal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Gestrichen weil hierher kopiert !

  • Ach so, dachte da wär irgendwo ein Button oder so...ne, mach mal, ist da wohl besser aufgehoben falls noch einer sowas hat. Unsere Bikes sind ja alle gleich alt und da tauchen solche Sachen wohl auch bei anderen mal auf. Mal sehn wo meine Werkstatt sowas herbekommt, Original Kawasaki ist nicht mehr lieferbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Gestrichen weil aus der Forenkneipe kopiert !

  • Spannungsregler wachsen fast schon am Baum.

    Auch wenn ich jetzt weiß dass ich falsch bin, aber ich hätte ebenfalls auf die Batterie getippt

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!