Moin,
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt steigt meine Kühlwassertemperatur nicht. Jetzt hat mir KawaAtze empfohlen, dass Thermostat zu reinigen. Bevor ich das jedoch mache und die ganzen Schläuche löse würde ich gerne fragen, ob mir jemand erklären kann, wie dieses Bauteil funktioniert und wie es die Symptome erklärt.
Zuerst zu den Symptomen:
Aufgefallen ist mir das Problem bei der ersten Fahrt am gestrigen Tag. Außentemperatur 17°C. Die Nadel hat den weißen Klotz am linken Ende des Spektrums kaum verlassen und wenn sie es geschafft hat, ist sie sofort wieder abgefallen.
Im Stand steigt die Kühlwassertemperatur kontinuierlich. Gerade war die Nadel auf der Mitte. Als ich dann aus gemacht habe, ging der Lüfter an. Das hat mich zusätzlich gewundert. Der Kühler wiederum war überall warm, unten vielleicht etwas kühler, was vermutlich Sinn der Sache ist.
An das Thermostat gehen 2 große und ganz oben ein kleiner Schlauch. Der kleine Schlauch ist vermutlich der Überlauf.
Was genau macht jetzt das Thermostat? Die Rede ist immer von einem kleinen und einem großen Kreis. Ist der kleine Kreis immer offen und der große Kreis wird bei Bedarf zugeschaltet? Da nur 2 Schläuche an das Thermostat gehen, kann es ja eigentlich nur so sein.
In meinem Fall ist es doch aber vermutlich so, dass das Thermostat nicht mehr zu geht und der große Kreis somit immer offen ist, oder?
Beste Grüße
René