Moin zusammen,
ich hatte im Vorstellungs-Post ja bereits angedeutet, dass an meiner Maschine ein paar Dinge genauer unter die Lupe genommen werden müssten. Eine Sache wäre das Öl, das sich im Bereich der Ritzelabdeckung / des Schalthebels nach der Fahrt angesammelt hat.
Jedenfalls sagte der Vorbesitzer, dass die Maschine kein Öl verliere und es sich lediglich um Öl handle, das von der Kette abgeschleudert wurde. Ist es normal (somit eher harmlos), das sich hier stets schmantiges Zeug sammelt, oder sollte man sich das einmal genauer ansehen?
Habe heute erstmal die Kette etwas gereinigt und mit einem anderen Fett geschmiert - vielleicht sieht man ja schon einen Unterschied.
Geplant ist zukünftig jedenfalls ein Kettenöler - damit sollte sich überflüssiges Geschmiere wohl deutlich reduzieren lassen. Korrekte Einstellung vorausgesetzt.
Würde gern selbst nachschauen, ob unter der Abdeckung etwas undicht ist, halte mich aber mit dem Lösen von Schrauben zurück, deren genaue Zwecke und Anzugsmomente nicht bekannt sind.
An ein gescheites Werkstatthandbuch zu kommen, war bei meinen anderen Maschinen irgendwie leichter. Hat da jemand 'nen Tip für mich?
Gruß,
Moe