Vergaserproblem

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Hallo,
    ich lese nun schon länger hier mit und hab durch euch schon viel über die GPZ erfahren.
    Ich habe vor drei Jahren nach einer längeren Abstinenz wieder mit dem Mopedfahren begonnen und bis gestern stressfrei mit meinem Moped gefahren. Seit gestern läuft sie unterhalb von 3000 Touuren nur noch auf drei Zylindern und stinkt nach Benzin. Dank der Suchfunktion habe ich nun der Vergaser im Verdacht (Zündkerzen habe ich bereits getauscht). Bei ...bay habe ich nun einen Vergaserreparatursatz gefunden. Ist es für einen Hobbyschrauber machbar, die Vergaser selbst zu reinigen ( Ultraschallreiniger vorhanden) und die neuen Nadeln einzubauen?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
    Martin

  • Hallo,


    machbar schon. Nur bei den Rep. Sätzen aus der Bucht wäre ich vorsichtig. Das ist oft nur minderwertiges Material.
    Meine steht seit gestern mit gleichem Problem bei meinem Schrauberguru, der macht mir auch alles neu, aber mit Orginalteilen.

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Also ich hatte auch mal so einen Rep.-satz aus der Bucht bestellt und zwar für meinen Benzinahn.
    Der sah zwar auf dem Bild (rein optisch) so aus als wenn er passen würde. Tat er aber nicht und auf meine Reklamation bekam ich gesagt ich hätte keine Originalteile am Moped mehr.
    Ich habe dann hier im Forum Hilfe bekommen.Für den Benzinhahn gibt es kein Rep-Set. Und die Schwimmernadelventile habe ich dann auch lieber original gekauft. Seit dem ist aber ruhe und das Moped läuft wieder we ne eins.


    Ich kann also Volkmars Kommentar nur zustimmen.
    Leider mußte ich auch schon öfter die Erfahrung machen wer billig kauft,kauft zweimal.


    Gruß
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Moin Martin, probeweise mal im Leerlauf Bremsenreiniger in die Unterdruck Anschlüsse geben, sollte dann alles mitlaufen >>> bau die Vergaser aus und widme Deine Aufmerksamkeit dem Leerlaufsystem.


    ((Wenn das Lufi-gehäuse ab ist, steck die Vergaser nochmal dran >> dann starten, sollten die Kolben wild flattern, ist das Leerlaufsystem betroffen.))


    Wenn daß Moped nur unten rum auf 2 oder 3 Zylinder läuft, sind die Leerlaufdüsen


    und die Bohrungen zu. Mit viel Bremsenreiniger Druckluft und dünnen Draht (vom Ölschild) die Bohrungen freistochern. Das ganze 2-3 mal wiederholen. Wenn Du die Vergaserbank Ultraschall reinigst, kann es sein daß die Klappenwellen im Gehäuse undicht werden.


    Viel Erfolg


    Gruß Chris


    P.S. nimm gleich neue Gummis am Lufi-Kasten, dann geht das Einbauen recht schnell.


    70 € Original bei Kawa


    Auf keinen Fall Silikon Spray zum Einbau verwenden!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von PlainSun935 ()

  • Danke für eure Antworten. Hier mal ein kleiner Zwischenbericht:Vergaser ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Klasse, Moped läuft wieder auf allen Vieren - für ganze 80 Kilometer. Nun war der 2. Zylinder weg. Nachochmal Vergaser gereinigt und nach einem Tipp von einem Kollegen hab ich einen Benzinfilter mit eingebaut. Seit nunmehr Ca 600 km läuft sie wieder ohne zu Murren

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