Hallo zusammen,
ich hab mir eine Gpz Bj. 1995 zugelegt und habe mit den aufgezogenen Reifen Probleme.
Montiert sind Bridgestone BT 023, Profil ist ok, der Vorderreifen ist nicht eckig gefahren!
das Motorrad fährt sich extrem `kippelig´, Lenkkopflager ist in Ordnung, Luftdruck wie vorgeschrieben.
Je wärmer der Reifen wird, um so spürbarer wird das Kippeln. Besonders bei langsamem Tempo um die 50 km/h.
Vielleicht kann ja jemand Hilfestellung geben, ggf. eine Reifenempfehlung für das Motorrad aussprechen!?
Reifenwahl
-
JollyTerm906 -
11. April 2015 um 13:23 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
ich kann dir zwei Reifen empfehlen: Metzeler Z6 und Rirelli Angel ST. Hab beide gefahren und bin sehr zufrieden damit. Gruß Volkmar
-
Möchte da den Metzeler Z8 noch hinzufügen, mit dem ich jetzt ca. 6.500 km runtergespult habe.
Davor war ich auch jahrelang und sehr zufrieden auf dem Z6 unterwegs.Der Z8 fährt sich, zumindest für mich, rundum gut und hat auch ausreichend Grip für unsere Alpen hier.
Auch die Laufleistung scheint o.k, der Reifensatz sollte wohl so 8.000 - 9.000 km aushalten.Gruß Erwin
-
Meine Empfehlung Angel GT Nachfolger vom ST
-
Habe zwar ein etwas anderes Moped, aber der Diablo Strada ist auch ein toller Reifen. Dem Z6 nicht unähnlich, ich meine aber etwas Spitzer und damit besser vom Handling Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Also habe sowohl Angel ST als auch Angel GT, sowie Metzler Z6 und Z8 gefahren.
Meine eindeutige Wahl ist der Angel GT, in allem eine Spur besser als der Rest. Fahre zur Zeit einen Metzler Z8 auf der einen GTS und einen Angel GT auf der anderen GTS, beide Maschinen mit identischen Federn und Fahrwerkseinstellungen, habe somit den direkten Vergleich. Der Angel GT ist in den Rückmeldungen klarer, bei Nässe hat er mehr Haftungsreserven, bei trockener Straße ebenfalls und die Laufleistung ist auch besser. -
Hi,
habe mit dem Z6 hinten 13.000km geschafft. TÜV hat mich noch vom Hof gelassen, aber . . Jetzt ist der Z8 drauf gekommen, fährt sich gut. Ob er für Rennfahrer geeignet ist, weiss ich nicht. Mir reicht er.
Das kippeln kommt sicherlich von den eckigen Flanken.
-
Hi , ich habe auf Empfehlung eines Freundes von Dunlop den Pilot Road drauf gemacht.
Nach meinem persönlichem Empfinden ist der noch besser als der Z6 den ich vorher drauf hatte.
Damit geht das Moped besser um`s Eck und der muss auch nicht wie der Z6 warm gefahren werden. Weiterhin fand ich das der Z6 je weiter das Profil runter war immer kippeliger wurde und mit voller Beladung ziemlich auf der Bahn auch sehr empfindlich war.
Aber wie gesagt das ist mein persönliches Empfinden .Allerdings habe ich beide Reifen auf langen Touren durch Skandinavien und die Alpen gefahren.Gruß
Michael -
Ich bin sehr mit dem BRIDGESTONE T 30 EVO sehr zu frieden
-
Hab als Ersatz für meinen uralten Bridgstone BT21 auf Michelin Pilot Road 4 GT umgestellt. Bisher nur etwa 100km gefahren, überwiegend Stadt, erster Eindruck positiv.
Eigentlich wollte ich den Metzeler Roadtec 01 versuchen, aber die Verfügbarkeit war gerade . -
So langsam hab ich mich an den PR4 gewöhnt.
Beim alten Bridgestone gabs (auch ohne flachgefahrene Reifen) bei mässigen Schräglagen einen Bereich, in dem mehr Druck nötig war, um in tiefere Schräglage zu kommen. War im ersten Moment überraschend, daß der Michelin das nicht hat, ohne den Vergleich hätte ich das nichtmal gemerkt...
Mal abgesehen von der besseren Trocken- und Nasshaftung, jetzt hab ich endlich nen Reifen, der das nötige Mass an Vertrauen ins Vorderrad vermittelt.Gehört definitiv zu den Reifen, die ich für die Dicke empfehlen kann.
-
Moin,
ich habe Pirelli Angel GT drauf und nur Ärger:ZitatLenkerpendeln/Shimmy: Betreffen die bisher aufgeführten Phänomene meist neue, technisch ausgereifte Maschinen, haben speziell ältere und billigere Motorräder mit Lenkerflattern, sogenanntem Shimmy, zu kämpfen. Bei diesem Effekt, benannt nach einem rhythmischen, körperbetonten Tanz, tritt eine Drehschwingung um die Lenkachse auf. Ausgelöst werden diese Schwingungen vom Reifen, der durch Unwucht oder unrunden Lauf das Lenksystem anregt. Selbst kleine, im Reifen verborgene Unregelmäßigkeiten, zum Beispiel die überlappende Schnittstelle der Karkasslagen, sind in der Lage, das Lenksystem in Schwingung zu versetzen. Meist spürt der Fahrer das Phänomen zwischen 60 und 100 km/h durch leichte Vibrationen im Lenker. Warum gerade in diesem Geschwindigkeitsbereich? Weil sich dort die Raddrehzahl mit der Eigen-frequenz des Lenksystems, das sich aus allen um die Lenkachse drehenden Massen ergibt, überlagert. Verstärkt tritt Lenkerflattern beim Ausrollen oder bei konstanter Fahrt auf, während in der Beschleunigungsphase durch das entlastete Vorderrad nichts zu spüren ist. Wirklich gefährlich ist Shimmy aber nicht, solange man den Lenker fest im Griff hat. Wenn man jedoch unvorsichtigerweise zum falschen Zeitpunkt die Hände vom Lenker nimmt, kann sich die Lenkung von Anschlag bis Anschlag aufschaukeln. Die Shimmy-Neigung verstärkt sich, je weiter das Reifenprofil abgefahren ist. Die dicke Gummilage und tiefen Profilrillen neuer Reifen dämpfen die Schwingungen.
Ich fühle mich, als hätte ich den Artikel geschrieben. Habe den Voderreifen sogar beim Händler getauscht bekommen, aber gleiches Verhalten! Mit nem anderen Fabrikat gibts null Probleme, aber soll ich den neuen Satz komplett vernichten???
Gruß
Jörg -
Servus Jörg
check mal dein Lenkkopflager, vllt liegt da dein Problem. Ich habe mehrere Sätze Angel GT platt gefahren und hatte bei keinem Lenkerflattern. Ansonsten bau dein Rad aus und prüfe ob es wirklich gut gewuchtet wurde. -
Moin Uwe,
Lenkkopflager ist ok, Rad ist 2x ausgewuchtet und 1x ausgependelt worden!
Wäre es das Lenkkopflager, würde es auch beim anderen Reifen-Hersteller sein, ist es aber nicht.
Ich habe zum Austesten bestimmt 10x schon das Rad hin und her gewechselt und meine Überzeugung ist:
Der Angel GT ist bestimmt ein guter Reifen... aber nicht für mein MopedGruß
Jörg -
Ob das B beim Angel GT ne Rolle spielt weiss ich nicht, aber der Michelin fühlt sich richtig an, wenn ich mit dem Luftdruck fahre, den Michelin für Solofahrten empfiehlt (2,3 und 2,5bar). Mit den normalen 2,5 und 2,9bar passts nicht so ganz.
-
Moin Hendrik,
Reifendruck hab ich von 2,0 bis 3,0 bar auch alles schon durch ---> kaum spürbare Änderungen beim Lenkerpendeln.
Gruß
brombeerwilliPS: Nächste Baustelle grad wieder entdeckt: Ventildeckeldichtung undicht, natürlich an den Halbrundungen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!