Benzin im Motor

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

  • Hallo hier nochmal das leidige Thema mit Benzin im Motorgehäuse..
    meine Dicke lief nach der Winterpause anstandslos an ..aber ich merkte dann dass Sie öfters nach einer Pause beim Warmstart Probleme hatte bzw gar nicht ansprang und ich Sie zum Teil anschieben musste. Auch blieb die Drehzahl einmal beim fahren mit kaltem Motor oben hängen so um 2500-3000 Umdrehungen und ging nur ganz langsam zurück obwohl kein Gas mehr gegeben wurde.
    Nach der letzten Ausfahrt hab ich Sie abgestellt in der Garage und musste feststellen dass über Nacht das Kurbelgehäuse voll gelaufen war mit Benzin.Es war zwar nicht mehr allzuviel drin im Tank weil ich eh mit dem Gedanken spielte Sie auseinander zu machen um auf Fehlersuche zu gehen .
    Beim Ausbau der Vergaserbank und nachsehen der Schwimmerkammern und Nadeln konnten jedoch keine Fehler gefunden werden ..weder Ablagerungen noch defekte Schwimmer die eventuell ein Löchlein haben.Auch die Nadeln sind Blitzeblank und die Gummis an der Spitze sauber und in Ordnung.
    Ok ... der Benzinhahn ist nicht in Ordnung..da der Tank ja fast leer ist hab ich die Stellung auf Res gemacht und den Tank herum gedreht und über ein Gefäss gehalten..das Benzin läuft ungehindert heraus.


    Aber wie kommt es dass die Schwimmer das Benzin ungehindert in den Motorraum fließen ließen ?

  • Also ich würde trotz augenscheinlich sauberem Vergaser, auf genau diesen tippen. Wahrscheinlich hängt eine Schwimmernadel zeitweise. In Verbindung mit dem defekten Benzinhahn kommt es dann zu Überschwemmungen. Gruß Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Tippe ich auch war bei meiner Dicken damals auch der komplette Vergaser war übergelaufen und hatte den ganzen Firmenparkplatz versaut.War echt übel
    Neuer Hahn ran und es müsste wieder gehen

  • a
    also ich werde es mal so machen jetzt. ...hatte die VergaserBank schon wieder eingebaut nur die Ansauggummis noch nicht alle.Öl Filter und Ablassschraube sind noch draußen...ich werde den Tank mal provisorisch drauf hängen und Sprit auf die Kammern geben..mal seh'n ob s dicht ist. Wenn nicht kommen neue Schwimmernadeln rein und die Konuse reinigen.
    Gibt's eigentlich einen Trick wie man das am besten macht mit den Ansauggummis vom Luftfilter her....die rein zu bringen iss ja die reinste Tortur
    Danke für s antworten :grin:

  • Gedu

    a
    also ich werde es mal so machen jetzt. ...hatte die VergaserBank schon wieder eingebaut nur die Ansauggummis noch nicht alle.Öl Filter und Ablassschraube sind noch draußen...ich werde den Tank mal provisorisch drauf hängen und Sprit auf die Kammern geben..mal seh'n ob s dicht ist. Wenn nicht kommen neue Schwimmernadeln rein und die Konuse reinigen.
    Gibt's eigentlich einen Trick wie man das am besten macht mit den Ansauggummis vom Luftfilter her....die rein zu bringen iss ja die reinste Tortur
    Danke für s antworten :grin:

    Mit Geduld und einigen Schrammen an den Fingern klappts ich war mit meinen dicken Fingern auch am Verzweifeln der mitlerste hatte mir dann ein Kumpel mit draufgemacht weil ich da ums verrecken nicht drangekommen bin.
    Das Problem war hatte ich einen drauf war der andere wieder runter

  • Hi,


    mit den Ansauggummis geht das recht gut, wenn Du sie nach hinten stülpst und dort bis zur Montage mit Kabelbindern fixierst.

  • Also ich habe zwischen Vergaser und Ansauggummies einen Blechstreifen gelegt und konnte so ganz einfach die Gummies nach hinten drücken und den Vergaser reinschieben. Blech dann langsam razsgezogen und einen Gummi nachdem anderen befestigt.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Guten Morgen, mein Bruder hatte gleiches Problem bei seiner.


    Es ist der Benzinhahn, dieser lässts einfach laufen und flutet somit alles.
    Die Vergaser waren hier nicht Schuld.


    LG, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    wenn die Schwimmernadelventile OK sind, spielt der Benzinhahn keine Rolle.
    Ich habe noch andere Mopeds, da gibt es keine Unterdruckhähne und die Vergaser laufen auch nicht über!


    Mit dem Schliessen des Benzinhahns ist man vor allem bei längeren Standzeiten auf der sicheren Seite, beim Fahren mit niedrigen Drehzahlen kann dann dennoch Benzin in den Motor kommen, wenn die Schwimmernadeln hängen, weil dann weniger verbraucht wird als nachläuft.

  • Hi, das kann sein, jedoch bei uns war es so.
    Es wurde ausschließlich dieser getauscht und alles ging wieder.
    Und das selbe Phänomen habe ich schon öfters über die Gpz 1100 gelesen.


    Mit dem verschließen ist das so eine Sache, da der Benzinhahn bei der Gpz keine Schließen Stellung hat.


    Schönen Abend noch und liebe Grüße,


    Thomas.

  • Muss ich eigentlich am Ölkühler auch noch irgendwelche Verschraubungen öffnen um die Brühe wieder komplett raus zu bekommen aus dem ölkreislauf?

    Nein, der liegt ja höher als die Ölwanne und läuft somit leer bei Motorstillstand.

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]
    Also Ich nochmal. ...
    nachdem der Vergaser jetzt gereinigt war und die Sitze der Schwimmernadeln gereinigt....Nadelventile jedoch nicht getauscht waren.. hatte ich den Tank die ganze Nacht über auf fluten am Vergaser hängen. .es lief kein Tropfen unten raus an der Ölablasschraube.
    Hab die Dicke wieder zusammengebaut und Probelauf gemacht. Allem Anschein nach alles ok.Also habe ich die Ansauggummis drüber gestülpt( wobei sich das nach hinten herum schlagen bewährt hat)und bin gefahren.
    Doch nach 10 bis 15 km Fahrt muss ich feststellen dass der Ölstand im Schauglas wieder zugenommen hat. Im kalten Zustand sprang sie anstandslos an..bei warmem Motor nicht bzw nur manchmal..hab ich während der Fahrt probiert.
    Was mir zusätzlich auffiel, die Drehzahl bleibt beim Beschleunigen und auskuppeln zum Schalten so bei 2500 Umdrehungen hängen und geht erst dann langsam runter in den Leerlauf. Die Gaszüge sowie der Gasgriff sind aber frei. Könnte das auch an den Schiebern hängen. .die sind etwas rauh bzw leicht eingelaufen ? :(:?:

  • Vielleicht war ich etwas zu pessimistisch was den Ölstand betrifft. Nachdem die Maschine jetzt ne Stunde stand ist er um einiges zurück gegangen. Werde mit Edfing ne Marke dran machen wenn er ganz kalt ist und nach der nächsten Fahrt wieder in kaltem Zustand kontrollieren.

  • Also das mit dem Ölstand ist normal, der Unterschied zwischen kalt und warm ist enorm. Deshalb immer ca. 10 - 15 Minuten nach Abstellen des Motors messen. Das andere Problem haben wir bei der ZZR von unserem Sohn auch, die Ursache dafür haben wir auch noch nicht gefunden. Gaszüge etc, ist alles OK. Gruß Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Moin Leute,


    genau den Mist hab ich auch grad gehabt. Sobald ich den Hobel angeschmissen hab, schoss aus dem Luftfiltergehäuse ein Gemisch aus Öl & Benzin. Das kam über die Motorentlüftung, die in den Luftfilter geht. Als ich das Öl/Sprit-Gemisch abgelassen habe, waren es stolze 7 Liter, die aus dem Motor kamen! Dass der Sprit über den Tank dann durch die Vergaser über die Zylinder ins Öl gekommen sein muss, ist mir schon irgendwie klar, aber was ich dabei nicht so recht verstehe: Eigentlich dachte ich, dass jeder Vergaser einen Überlauf hat. Wenn das Schwimmerventil aus irgend einem Grund nicht schließt, dann läuft der Vergaser über den Überlauf über und führ den Sprit nach außen ab.
    Kann mir jemand sagen, wo genau ich irre?


    Gruß aus der Olympia-Stadt Kiel
    brombeerwilli

  • Hi,
    meines Wissens nach haben die Vergaser keinen Überlauf.

  • moin, bei meiner gpz war auch das schwimmernadelventil auf der linken seite, zylinder 1 fest. als die maschine auf dem seitenständer stand, tropfte es aus dem luftfilterkasten. vergaser raus, den kleinen nuppsi auf dem schwimmernadelventil runterdrücken, wenn das nicht geht, ist der fehler gefunden. passiert halt bei wenigfahrer. der vorbesitzer dachte auch, es wäre die benzinhahnmembrane, hat einfach einen mechanischen benzinhahn dazwischengeklemmt. so kann man sich täuschen... hab die erfahrung gemacht, das es meistens das schwimmernadelventil des 1. zylinder ist, wahrscheinlich, weil sie nach links geneigt auf dem seitenständer steht. so ein kleines ventil kostete beim kawahändler 32 euro... apotheke halt. die geschichte mit dem ölstand habe ich auch erlebt. öl gewechselt, bis zur oberen makierung aufgefüllt, fertig. am nächsten morgen der schock... öl weg. schätze, das das mit abkühlung und kapilarkräften zu tun hat, das sich das öl in den ölkühler und leitungen hochzieht. ist normal, sagt mein händler...
    schönen abend, claus

  • Moin
    So, Vergaser wieder dran, Brachiosaurus läuft wieder. Nur mal so am Rande, wenn man den Spritschlauch VOR dem Einbau an den Vergaser baut, so spart man sich ne glatte Stunde :cursing:
    Hab neue Nadelventile drin und als Sofortmaßnahme erstmal ein Absperrventil im Spritschlauch. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Reparatursatz für Benzinhahn?


    Gruß
    brombeerwilli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!