Benzin im Motor

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Ich habe vor vielen Jahren den Inhalt im Benzinhahn ausgetauscht. Ich bin auch Mitglied der (hauptsächlich) amerikanischer GPZ Mailing List, in dem mehrere GPZ Besitzer das benzinüberlauf erleben haben. Ich habe dafür vorsorglich beim Kawa Händler ein Reparatursatz bestellt und montiert. Das heißt, es gibt eigentlich kein Reparatursatz, aber man kann die gummiteile individuell bestellen. Es gibt 3 teile innen im Benzinhahn die ausgetauscht werden muss und dazu einen längliche O-Ring als dichtung zwischen Hahn und Tank:
    43058-1083 RING,TAP LEVER
    43049-1099 PACKING,TAP VALVE
    92055A (92055-1649) RING-O


    92055-1112 RING-O, FUEL TAP PACKING


    Reparatur ist recht einfach. Nach dem Austausch geht der Hahn etwas straffere, aber okay. Ich habe nie auf die GPZ benzinüberlauf erlebt, aber auf einer Baltikum Tour in 2002 mit 2 Freunde war einer Virago 250 über Nacht plötzlich völlich mit Benzin im Motorgehäuse gefüllt. Nach dem Ölaustausch müssten wir beim jeder stillstand das Benzinschlauch abklemmen.


    Eine Bemerkung zum Tema Ölstand:


    Zitat teufelgrossxxl:


    Vielleicht war ich etwas zu pessimistisch was den Ölstand betrifft. Nachdem die Maschine jetzt ne Stunde stand ist er um einiges zurück gegangen. Werde mit Edfing ne Marke dran machen wenn er ganz kalt ist und nach der nächsten Fahrt wieder in kaltem Zustand kontrollieren.


    Bei meiner GPZ is der Messung von Ölstand etwas komisch. Nach motorlauf wird der Schauglas immer für rund 24 Stunden ganz voll sein. Es wird noch etwa 24 Stunden dauern bis der Öl höhe seiner Endniveau gefunden hat. Und nein, der Motor ist nicht mit Öl überfüllt. Beim Ölwechsel dosiere ich immer *genau‘* der richtige Menge, das heißt 3,5 Liter wenn auch Filter ausgetauscht ist (laut der Werkstatthandbuch). Dann weiß ich dass der Menge richtig ist. 48 Stunden nach motorlauf, wenn der Öl höhe seiner Endniveau gefunden hat, steht es nie auf max, aber zwischen max und min. Das is also für meiner das richtige (max) Ölstand. Es war immer so. Komisch, aber ich denke es geht. Der Motor hat trotz dieser Kuriosität jetzt 169.000 km problemlos gelaufen… :thumbup:

    Gruß


    Ped
    '97 "Black Stealth" GPZ
    Dänemark

  • Hallo Willi
    Zum Thema Repsratursatz Benzinhahn. ...es ist nicht unbedingt gesagt dass wenn der Hahn tropft oder läuft auf in oder Reserve dass er defekt ist. Ich hatte das heut bei einer GPZ 1100 die bei einem Kumpel stand zum reparieren.Ich sah dass das ein neuwertiger Benzinhahn war. ,hab den aufgeschraubt hinten wo die Membrane ist geht ein kleiner Nippel mit O Ring in eine Buchse zum abdichten. Da war ein Mini Metallstückchen das blockiert hat dazwischen . Bei mir war vor zwei wochen am Hahn eben an der Buchse kleine Ablagerungen die verhinderten dass der O Ring abdichten kann.
    Falls wieder erwarten die Membrane defekt ist bzw eine der Dichtungen dann gibt's bei Ebay bei klasa racing einen Dichtsatz für ZZR 1100 und 1200 für 14-Euro plus Versand.Hab den bestellt und ist von der Qualität her ok.Bei Kawa hätte der 38 gekostet

  • @ ped & teufelgrossxxl
    Danke Euch für die Tipps.
    Komme grad von einer Testrunde wieder. So richtig begeistert bin ich nicht: Hab so das Gefühl, die stinkt noch ein wenig nach Sprit, kann aber leider nix orten, weils dunkel ist! Das Standgas ist ein wenig launisch zu dosienen, manchmal hab ich so 1500 U/min an der Ampel und manchmal geht sie fast aus. Ölstand werde ich morgen gleich mal kontrollieren. Und die Innereien vom Benzinhahn schau ich mir auch mal genauer an.


    Gruß
    brombeerwilli

  • Hi Brombeerwilli,


    meine kleine hat nach der Winterpause gerade mal 2 km geschafft, danach war sense.... :ahhhhh:
    Benzin im Öl, bei Seitenständer kam das Benzin aus dem Luftfilter.


    Also am Tank angefangen. Schlauch von Benzinhan abgenommen und, was soll ich sagen, der Sprit lief und lief und lief....
    Naja, "so schlau wie man ist und um nicht gleich in die vollen zu langen", Dichtsatz für Benzinhahn (ich weiß es geht bestimmt günstiger) beim Kawa-Händler gekauft.
    Benzinhahn zerlegt, alle Teile des Satzes eingebaut, Hahn in Tank und was soll ich sagen,
    der Sprit lief und lief und lief....


    Hatte null gebracht (inkl. der umsonst ausgegebenen Euronen).


    Nun steht Sie (leider schon sehr lange) beim Schrauber. Der bestellte ein neuen Hahn, aber bis dato leider nicht eingetroffen (seit 4 Wochen) und somit ist meine Saison immer noch nicht
    in Gange. Wenn das so weiter geht melde ich meine XJ600 wieder an, um überhaupt fahren zu können.


    Vielleicht funzt ja bei Dir der Rep-Satz. Bei mir leider nicht.


    Vielleicht sieht man sich ja mal auf Kiel´s Straßen.....



    Bis denne


    Kay

  • Moin Kay,


    erstmal ein kleiner Tip fürs Finanzielle:
    Im Raum Kiel bekommst Du viele Ersatzteile für Motorräder bei Matthies .Die haben zwar nix in Kiel, aber am Folgetag ist alles da. Wäre natürlich toll, wenn Du dort ein Konto hättest, oder einen kennst, der eines hat.
    Mein Sprithahn läuft immer noch durch, ich glaub, ich hab die kleine Feder auf der falschen Seite der Membran eingebaut Macht aber nix, da ich noch ein mechanisches Absperrventil im Schlauch habe. Werde das wohl demnächst gegen ein elektrisches tauschen.
    Aber das ist nur die halbe Miete, denn auch beim permanent laufenden Benzinhahn, sollten die Nadelventile im Vergaser schließen. Die solltest Du unbedingt wechseln. (Kosten bei Matthies ca. 7€/Stck.)


    Viel Glück
    brombeerwilli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!