Ich habe vor vielen Jahren den Inhalt im Benzinhahn ausgetauscht. Ich bin auch Mitglied der (hauptsächlich) amerikanischer GPZ Mailing List, in dem mehrere GPZ Besitzer das benzinüberlauf erleben haben. Ich habe dafür vorsorglich beim Kawa Händler ein Reparatursatz bestellt und montiert. Das heißt, es gibt eigentlich kein Reparatursatz, aber man kann die gummiteile individuell bestellen. Es gibt 3 teile innen im Benzinhahn die ausgetauscht werden muss und dazu einen längliche O-Ring als dichtung zwischen Hahn und Tank:
43058-1083 RING,TAP LEVER
43049-1099 PACKING,TAP VALVE
92055A (92055-1649) RING-O
92055-1112 RING-O, FUEL TAP PACKING
Reparatur ist recht einfach. Nach dem Austausch geht der Hahn etwas straffere, aber okay. Ich habe nie auf die GPZ benzinüberlauf erlebt, aber auf einer Baltikum Tour in 2002 mit 2 Freunde war einer Virago 250 über Nacht plötzlich völlich mit Benzin im Motorgehäuse gefüllt. Nach dem Ölaustausch müssten wir beim jeder stillstand das Benzinschlauch abklemmen.
Eine Bemerkung zum Tema Ölstand:
Zitat teufelgrossxxl:
Vielleicht war ich etwas zu pessimistisch was den Ölstand betrifft. Nachdem die Maschine jetzt ne Stunde stand ist er um einiges zurück gegangen. Werde mit Edfing ne Marke dran machen wenn er ganz kalt ist und nach der nächsten Fahrt wieder in kaltem Zustand kontrollieren.
Bei meiner GPZ is der Messung von Ölstand etwas komisch. Nach motorlauf wird der Schauglas immer für rund 24 Stunden ganz voll sein. Es wird noch etwa 24 Stunden dauern bis der Öl höhe seiner Endniveau gefunden hat. Und nein, der Motor ist nicht mit Öl überfüllt. Beim Ölwechsel dosiere ich immer *genau‘* der richtige Menge, das heißt 3,5 Liter wenn auch Filter ausgetauscht ist (laut der Werkstatthandbuch). Dann weiß ich dass der Menge richtig ist. 48 Stunden nach motorlauf, wenn der Öl höhe seiner Endniveau gefunden hat, steht es nie auf max, aber zwischen max und min. Das is also für meiner das richtige (max) Ölstand. Es war immer so. Komisch, aber ich denke es geht. Der Motor hat trotz dieser Kuriosität jetzt 169.000 km problemlos gelaufen…