Federbein defekt????

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Hey Leute,


    ich muss schon wieder nerven.


    Ich konnte ja jetzt einige Kilometer fahren und habe diverse Einstellungen am Federbein ausprobiert. Aber ich habe den Eindruck, es lässt sich nicht


    richtig dosieren. Entweder zu weich, daß es durchschlägt oder bei der nächsten Stufe habe ich das Gefühl, es haut mir das Kreuz durch.


    Zu meiner Person, Ich bin 180cm groß und 100kg ohne Kombi schwer. Die Dicke hat jetzt 68000 km auf dem Buckel.


    Wie habt ihr das gelöst?

    Liebe Grüße


    Dirk



    Jungs seid nicht feige - lasst mich hintern Baum

  • Hallo Dirk,


    kann schon sein, daß der Stoßdämpfer fertig ist. Bei meiner waren nach etwa 60.000km die vorderen Gabelfedern wirklich fertig, hab ich dann gegen progressive von Wirth getauscht. Der hintere Stoßdämpfer ist immer noch orginal und trotz 2 Personen (80 und 55kg) immer noch in Ordnung. Ersatz hab ich mir aber vorsorglich schon mal besorgt, weil nach 120.000km muß man mit Verschleiß rechnen.
    Robbi hat auch das Federbein getauscht, frag ihn doch mal.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Dirk,
    in meiner Sturm- und Drangzeit habe ich auch versucht unterschiedliche Einstellungen am Schwingendämpfer vorzunehmen!
    Allerdings konnte ich keinen Unterschied feststellen.
    Vielleicht weil ich solo und ohne Koffer/Gepäck fahre?
    Also einfach wieder zu den Grundeinstellungen zurück.
    Laut Betriebsanleitung ist werksseitig sowohl die Federvorspannung als auch die Ausfederungs-Dämpfungskrafteinstellung jeweils auf Stufe 1 (von insgesamt 4 Stufen) eingestellt.
    Die Einstellung soll einem normal großen Fahrer mit einem Körpergewicht von 68 Kilo ohne Sozius und ohne Zuladung gerecht werden.
    Im Übrigen glaube ich nicht, dass der Stoßdämpfer defekt ist. Schließlich könntest Du sonst wohl kaum so extreme Unterschiede spüren.
    Also einfach noch mal experimentieren }29
    Gruß
    Andreas

  • Hey
    bei meinen 100kg war das orginal bei ca 65.000 erledigt .
    Eines von WP hatte mich glücklich gemacht .
    Du kannst aber auch das alte überholen lassen und läst eine geänderte Feder einbauen .

    Mir nach - ich folge euch !

  • Zitat von "holle"

    Hey
    bei meinen 100kg war das orginal bei ca 65.000 erledigt .
    Eines von WP hatte mich glücklich gemacht .
    Du kannst aber auch das alte überholen lassen und läst eine geänderte Feder einbauen .


    Hey Holle,


    welches Federbein von WP hast Du denn genommen?

    Liebe Grüße


    Dirk



    Jungs seid nicht feige - lasst mich hintern Baum

  • UPS }32 }33
    Hey Dirk , da hast du mich Eiskalt erwischt }85
    KEINE AHNUNG }22
    Hatte es von Udo gebraucht gekauft ...........

    Mir nach - ich folge euch !

  • Hallo Dirk,


    ich habe mir ein Federbein von Wilbers gekauft. Das wird nach deinen Angaben gefertigt und es sieht von der Bauform her aus wie das Originale also ohne separaten Behälter für die Verstellung.
    Es funktioniert wirklich deutlich besser als das Serienteil. Einziger "Nachteil" ist , dass das Hinterrad auf den Boden gedrückt wird auch wenn das Moped auf dem Hauptständer steht. Ich habe dazu dann den Hauptständer um ca 3 cm verlängert. macht das Aufbocken vielleicht etwas schwerer ist aber keine Problem.


    Nun das Wichtigste ,bezahlt habe ich damals 374,€. Haben sich aber wirklich gelohnt. Das Fahrverhalten wird deutlich besser wenn man zügig ums Eck will oder mit Sozius und oder gepäck unterwegs ist.


    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Hallo Andreas,


    " normal großen Fahrer mit einem Körpergewicht von 68 Kilo" muss wohl heissen "normal großer Japaner".
    Bei 68kg werden die meisten in D die Kiste vor Schwäche nicht mehr halten können. :grin:


  • Hey Michael,


    danke für Deinen Erfahrungbericht.


    Was ich allerdings nicht so richtig verstehe ist, warum das Hinterrad beim Aufbocken auf den Boden gedrückt wird.


    Ist das Federbein im ausgefederten Zusatnd länger? Das dürfte doch eigentlich nicht sein.


    Welches Federbein hast Du denn genommen?


    Dieses http://www.ebay.de/itm/Wilbers…teile&hash=item3373c3dd7e


    oder


    dieses http://www.ebay.de/itm/Wilbers…teile&hash=item3cbe0e0a18?

    Liebe Grüße


    Dirk



    Jungs seid nicht feige - lasst mich hintern Baum

  • hallo Dirk,


    ich habe den Typ 640. Ich war auch überrascht. Ich habe die beiden Federbeine auch nebeneinandergelegt und wenn ich mich recht entsinne waren die beiden im ausgebauten Zustand gleich lang. ich kann mir das nur so erklären, das das Wilbers ohne Last so gut wie nicht einfedert.


    Gruß
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Hallo Viertakter!


    Natürlich sprechen wir von Japanern, schließlich handelt es sich ja auch um ein in Japan hergestelltes Motorrad }29


    Da ich nicht deutlich von den benannten 68 Kilo weg bin, hat man tatsächlich mit unserer Dicken in gewissen Situationen schon ganzschön zu wuchten.


    Ändert aber nichts daran, dass es ein tolles Motorrad ist }75


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Dirk,
    da ich das Gefühl habe, ein neues Federbein zu brauchen (Querrillen schlagen voll durch) würden mich folgende Punkte interessieren:
    Hast Du ein neues Federbein eingebaut?
    Für welches der beiden - WF 640 oder WF 540 - hast Du Dich entschieden?
    Bist Du mit Deiner Entscheidung zufrieden, das heißt fährt Deine Dicke nun deutlich besser?
    Vielleicht magst Du mir eine entsprechende Info zukommen lassen?
    Werde morgen mal bei meiner Kawa-Werkstatt nachfragen, was die für den Einbau von einem Originalfederbein preislich aufrufen.
    Andererseits erscheint mir die Montage selbst für einen Laien wie mich als durchaus machbar.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe mir ein 640er Federbein zugelegt. Allerdings habe ich es noch nicht eingebaut, da ich gesundheitlich derzeit nicht so gut
    drauf bin. Mir macht mein Rücken sehr zu schaffen. Ich bin schon froh, daß ich noch arbeiten kann. Das Wochenende benötige
    ich im Moment zum Relaxen und Akku aufladen.


    Dabei hatte ich mir so viel vorgenommen. Aber ich muss zufrieden sein, daß es mir noch so gut geht. Ein Freund von mir, noch 5 Jahre
    jünger als ich, ist leider durch einen Schlaganfall zum Pflegefall geworden.


    Ich hoffe, daß es doch noch klappt mit dem Einbau. Es gibt dann sofort einen Erfahrungsbericht.

    Liebe Grüße


    Dirk



    Jungs seid nicht feige - lasst mich hintern Baum

  • Hallo Dirk,
    dass es Dir körperlich nicht gut geht, tut mir leid!
    Hoffe, dass es Dir bald wieder deutlich besser geht!
    Vielen Dank, für die Information!
    Werde mal versuchen, den Unterschied zwischen dem WF 540 und dem WF 640 in Erfahrung zu bringen.
    Wie angekündigt war ich am Freitag beim Kawa-Händler und habe mich nach dem Preis für ein Original Federbein erkundigt. Kawa ruft hierfür sagenhafte 700,-- Euro auf! Das bei mir kein Original zum tragen kommen wird liegt bei diesem Preis auf der Hand.
    Werde berichten wie es weitergeht.
    Liebe Grüße
    Andreas

  • Zitat von "Gutekarte"

    Hallo Dirk,


    Wie angekündigt war ich am Freitag beim Kawa-Händler und habe mich nach dem Preis für ein Original Federbein erkundigt. Kawa ruft hierfür sagenhafte 700,--
    Andreas


    Kawa halt, die haben echt einen Vollschuss!


    Frag mal nach, was der originale Aufklebersatz kostet (nimm aber Sauerstoff mit!) }13 :shock:

    Gruß 'Zippo
    :superman:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!