Bremse Verschliessen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Heute die bremsebelag von das hinterreif erneuert. ZU SPAT!!! }50


    Aber ich habe etwas fremds gefunden.


    Die bremsebelag sind nicht geleichmäsig abgeschliessen.


    Das kleine belag hat noch 2-3mm


    Und die grosse war sehr dun.
    Auch sind diesen nicht recht abgesliessen.
    Denke das die nicht recht auf die bremsescheibe steht.
    Habe sehr genau die richtung von das hinterrad gemessen und das diese war recht. Nur 1 mm auf dem ecke von das reif.


    Wer hat auch so eine verschliess??? }2
    Und kann ihr mir ein ursache geben.
    Mein GPZ ist unfall frei!!! }45

  • Hallo Wouter,


    ich habe auch vor 2 Wochen die Beläge hinten erneuert. Die sahen auch so ähnlich aus. Ich würde mir da jetzt nicht so große Gedanken machen.
    Meine ist auch unfallfrei und das Hinterrad ist auch richtig eingebaut (ich mache das immer selbst). Trotzdem nutzen sich die Beläge hinten immer ungleich ab.
    Am Vorderrad komischerweise nicht, da sind die Beläge immer schön gleichmäßig abgenutzt.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Möchte meinen Senf auch dazu geben.
    Also es könnte sein das die Beläge sich auf Grund von verschmuzten Zylindern bzw. Kolben ungleichmäßig abnutzen. Normalerweise sollen die Staubringe und Dichtringe in der Bremszange alle zwei Jahre erneuert werden "Kosten zirka 80€ fürs Material". Habe das jetzt bei meinem Sohn an seinem Bike gemacht, und das Resultat ist der helle Wahnsinn, man(n) braucht null Kraft um wirkungsvoll zu verzögern. Wer sich nicht auskennt sollte es aber lieber nicht selber machen, da die Bremsen im nachhinein entlüftet werden müßen.
    Noch ein kleiner Zusatz, wer sich auskennt und es selber machen möchte, braucht aber unbedingt Druckluft denn ohne bekommt ihr die Kolben nicht aus den Zylindern, mit Zange und so ist da nichts zu machen. Ihr würdet euch nur die Kolben beschädigen. Es gibt auch eine Methode ohne Druckluft, und zwar muss man ein 5mm starke Brettchen zwischen die Kolben bringen und mit dem Bremshebel solange pumpen bis die Kolben am Brettchen anliegen. Danach kann man die Kolben per Hand entfernen. (Voraus gesetzt sie sitzen nicht fest, dann funktioniert das nicht.)


    Viele Grüße


    L.G Kunnes


    Erst denken dann lenken!

  • moin gpznederland,
    mach die keine sorge, die unterschiedlichen abnutzungen der beläge kann normal sein!
    bedenke bei einem fahrzeug mit 20kw leistung muß die bremse mit ca.250 kw entgegenwirken. da ist es nicht vermeidbar, daß durch den anpressdruck an eine rotierende scheibe die bremse durch die eigenreibung im vorden bereich stärker abgepreßt wird, als im hinteren bereich (die alte dublexbremse verwendet das prinzip zur bremskraftverstärkung). es ist vom belag abhängig ob und wie doll die bremsbeläge eine schrägabnutzung aufweisen, vermieden werden kann das nicht. bei radial angeordneten bremszangen kann dieser effekt verringert werden.
    eine gründliche reinigung der kolben ist trotzdem immer empfehlenswert beim wechsel der beläge!
    gruß jens

    ich bleib so wie ich bin

  • Bei mir sahen die Beläge ähnlich aus.
    Daraufhin habe ich die Leichtgängigkeit der Kolben überprüft und nichts festgestellt.


    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!