Endgeschwindigkeit Reifen und Verbrauch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo
    Reifen
    Ich habe auf der 11er Gpz einen Dunlop Roadsmart montiert mit momentan 10000km Laufleistung
    und außer einen kleinen Autobahnkante }100 zeigt er noch keinen besonderen Verschleiß
    ( Profiltiefe in der Reifenmitte ca.6 mm)
    Gutes Bremsverhalten und Kurvenstabilität bei Nässe und vor allem wichtig für Ganzjahresfahrer der Gummi bleibt auch bei niedrigen Temperaturen schön dort wo er hingehört, nämlich auf dem Asphalt.
    Ist zu soweit zu empfehlen ( wenn er auch bei der Laufleistung 19000km mit seinem Vorgänger Dunlop 220 ST mithält)
    Am Vordereifen sind auch noch keine Bremswellen ersichtlich.
    Ich bin aber kein wilder die Kurve Niederbremsender mehr, man wird ja älter und auch vorsichtiger. }13


    Endgeschwindigkeit
    Als Freizeitgärtner und Drechsler wird auch mal was transportiert mit Vollausstattung (3x Givi Koffer)
    und das Mopped geht dann beachtliche 220.
    ohne Koffer hab ich maximal 240 auf einer leicht bergab gehenden leeren Autobahn herausgekitzelt.



    Der Verbrauch ,
    }14
    hat mich zu interessieren begonnen nach dem ich jede Woche mehrmals die selbe Strecke fahre (ca 100km)


    Ich fahre moderat 4-5000 Umin und dreh die Gänge nicht aus .


    3 Koffer----> Autobahn 7 Liter bei 120-130 kmh und ca.9 bei 150-170kmh
    ----> Landstrasse 7,5 Liter
    Ohne ----> Autobahn 6,5 Liter bei 120 bis 130 und 8,5 bei 150-170 kmh
    -----> Landstrasse 7 Liter


    Beim Geschwindigkeitsbereich 170 aufwärts hab ich anderes im Kopf als den Spritverbrauch
    ich bin ja schließlich in Österreich Unterwegs :twisted:


    Das sind so einige Er-fahrungen meiner vermutlich 98 PS GPZ


    Wie schauts den mit der offenen Version aus?


    Grüße aus Wien
    Günther

  • Hallo Günther,


    ich fahre wie die meisten hier den Z6, der hält bei mir etwa 10.000km und das bei nicht gerade langsamer Fahrweise.
    Momentan hat mein Z6 nach etwa knapp 9.000km (davon 7.500km auf Tour rund um die Ostsee) noch etwa 5mm Profil. Also nicht schlecht. Auf einer Tour durch die Alpen wäre er sicher längst fertig.


    Zum Verbrauch: Ich brauche selbst bei sehr flotter Landstrassenfahrt ( viele hier kennen meinen Fahrstil ;) ) nie mehr als etwa 6 - 7 Liter. Auf Autobahn auch bei mehr als 120km/h nur 6 Liter. Erst ab 180km/h werden es mehr als 7 Liter.
    Ich hab die offene 125 PS Version, allerdings inoffiziell, weil ich die nidrigen Vergaserdeckel drauf hab, die aber innen ausgefräst sind.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hi Günther,


    dann auch mal mein Senf dazu ...


    Zitat von "Volkmar"


    ich fahre wie die meisten hier den Z6, der hält bei mir etwa 10.000km und das bei nicht gerade langsamer Fahrweise ....
    Momentan hat mein Z6 nach etwa knapp 9.000km (davon 7.500km auf Tour rund um die Ostsee) noch etwa 5mm Profil.
    Auf einer Tour durch die Alpen wäre er sicher längst fertig.


    Also den Z6 hab ich auf drauf, seit gestern sogar einen ganz neuen Satz.
    Der alte hat gut 8000 km geschafft, aber nur noch 1,6 plus x "Restprofiltiefe".
    Und am WE geht´s ja zum GTS-Treffen nach Lütz, werden wohl doch 2000 km werden, also neue Schlappen drauf.
    Wobei wir hier ja eigentlich immer viel langsamer als unsere hessischen Freunde unterwegs sind, dafür aber wohl etwas mehr in den Alpen ...


    Zitat von "Volkmar"

    Zum Verbrauch: Ich brauche selbst bei sehr flotter Landstrassenfahrt ( viele hier kennen meinen Fahrstil ;) ) nie mehr als etwa 6 - 7 Liter. Auf Autobahn auch bei mehr als 120km/h nur 6 Liter. Erst ab 180km/h werden es mehr als 7 Liter.


    Nachdem wir hier ja deutlich langsamer fahren, verbrauch ich (bzw. meine Dicke) auch nur 5,7 l im Schnitt.
    Da ist aber zügige Überland- / Autobahnfahrt bei 200 Sachen schon mal mit dabei, ebenso natürlich rumgurcken mit 80 und Stadtverkehr.
    Allerdings auch die Alpenausflüge ... }19 .
    So gesehen, erscheinen mir deine Verbrauchswerte schon etwas hoch .. }2 }2


    Meine GPZ ist übrigens auch offen, dies aber natürlich völlig legal }23 mit Brief und Siegel.



    Gruß Erwin

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • Zitat von "Kneisser"

    So gesehen, erscheinen mir deine Verbrauchswerte schon etwas hoch .. }2 }2


    Hey Erwin, ich schrieb doch "nie mehr als 6 - 7 Liter". Im Schnitt brauch ich immer etwa 5 - 5,5 Liter und das bei normaler Fahrweise. Mit dem Maximalwert sind Fahrten gemeint, bei denen ich als Absperrer unterwegs bin (soll ja mal vorkommen) und ich sehr viel in niedrigeren Gängen und hochtourig fahre.


    Übrigens haben Carsten und ich auf unserer Ostseetour auch öfters eine 4 vor dem Komma gehabt. Aber da waren halt auch keine Alpen dabei }16


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo zusammen


    AHA anscheinend bin ich ein Extremist in Reifen runterfahren und Verbrauch
    Das letzte Ventil einstellen und synchronisieren ist ist auch schon 20000km her,
    naja kommt Herbst, kommt Werkstatt
    bei der Gelegenheit werd ich mir den Vergaser ein bischen genauer anschauen (Bedüsung, Deckel ect.)
    weil mir ist es auch schon etwas suspekt vorgekommen das nach 280km der Tank leer ist,
    vielleicht hab ich ja ein Rostloch im tank }100
    wie schaut es mit der Endgeschwindigkeit aus?
    was laufen eure Mühlen ?
    Mfg aus Wein ....äh.. Wien
    Günther

  • Also wenn man die Dicke richtig dreht kommen da locker 7-9 Liter zu Stande,
    das heisst aber Landstrasse in niedrigen Gängen immer zwischen 7 und 11 Tausend Umdrehungen.
    Ansonsten sollten man mit 5 bis 7 Litern fahren können.
    Ich hatte übrigens auch die offene mit den hohen Deckeln.
    Das schnellste was die mal gelaufen ist, mit fast leerem Tank waren knappe 265 Km/h. }25 }1

  • Zitat von "Staurowdy"

    wie schaut es mit der Endgeschwindigkeit aus?


    Also meine hat vor ein paar Jahren mal zeigen müssen, was geht. Die Tachonadel stand jenseits der 280, aber mein GPS zeigte mir hinterher echte 256 km/h an. Also ziemlich genau das, was bei der offenen in den Papieren steht.


    Gruß
    Volkmar


    PS: Ich werde das aber nie wieder ausprobieren, weil lustig ist was anderes :oops:

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo,
    also Reifenmäßig bin ich auch mit dem Roadtrack Z6 von Metzeler unterwegs, komme so um die 10000 km weit, beim letzten mal waren es 11000, aber da kuckte dann schon die Karkasse des Reifens raus. Finde diesen Reifen wirklich Ultimativ, Gripp ohne Ende und eine lange Laufzeit. Was will man mehr.
    Vom Verbrauch kann ich nur sagen das meine Dicke bei gemächlicher Fahrt durchs Sauerland (nie schneller als 100km/h) so ungefähr 4,5 bis 5,5 Liter durch den Vergaser saugt. Wenn ich allerdings alleine am Wochenende unterwegs bin, fast nie langsamer wie 100 km/h fahre, und dann noch ein kleines Teilstück Autobahn (A44 bei Maximaler Geschwindigkeit von echten 269km/h laut navi) fahre, dann........ ja dann............dann saugt die Dicke auch schon mal 10 Liter durch den Vergaser,,,,,,,,,,,,,,,durch die Zylinder,,,,,,,,,,,,,,, und ab in die Natur.
    Vom Ölverbrauch her kann ich im Augenblick nicht mitreden, da meine Dicke im Augenblick ein wenig Inkontinent ist. Der Simmering der Ausgleichswelle der Kurbelwelle ist im Moment ein wenig undicht und verteilt sehr fleißig oel auf den Asphalt. Warte nun schon die 2. Woche auf diesen Verdammten Simmerring. Hoffe mal das er diese Woche ankommt.


    MfG
    Ingo

  • Hallo Freunde des Motorradfahrens!


    Also von den genannten Werten (5-7 Liter) kann ich nur träumen!


    Allerdings fahre ich auch recht schaltfaul imsbesondere bei kurvigen Strecken wie im Taunus.


    Überdies lasse ich mich auf der Autobahn nicht gerne von Lastern bedrängen.


    Da ich nicht so viele Kilometer wie ihr fahrt, zahle ich gerne ein wenig mehr an der Tankstelle }15


    Gruß


    Andreas



  • Ihr zahlt ALLE mehr als Erwin und ich!! }55

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Zitat von "Zippo"

    Ihr zahlt ALLE mehr als Erwin und ich!! }55


    Stimmt genau }12 }12 .
    Wir müssen dafür halt leider }16 immer Richtung Berge fahren, um an den günstigen Sprit zu kommen.
    Aber was man nicht alles, um Geld zu sparen ....



    Gruß Erwin }47

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • Zitat von "Kneisser"

    Aber was man nicht alles, um Geld zu sparen ....


    Genau, nur deshalb haben Andrea und ich auch 2 fürchterliche Wochen in Polen und Litauen erlebt }74
    Nur weil dort alles }5 }53 so preiswert ist }34 Das schlimme ist, das Benzin ist da noch billiger als in Ösiland.

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo,
    also ich habe auch den Z6 drauf und kann nur sagen das dies ein sehr guter Reifen ist.
    Vorher hatte ich den Bt020 drauf und der war nur im geradeauslauf besser was sich bei voller Zuladung (mit 3 Koffern) bemerkbar machte.


    Zum Verbrauch kann ich sagen das mein Moped zwischen 4,5 l (Norwegen ) und 8 Liter flotte Autobahnfahrt 180 und mehr sich reinzieht.
    Der Normalfall ist ca 6 L bei Fahrten ins Bergische Land bzw in der Stadt



    Gruß
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Hallo Zippo und Erwin!


    Ihr wollt doch nicht etwa zugeben, dass Ihr den Finanzminister um die schöne Mineraloelsteuer bringt }33


    Schließlich wird das Geld dringend benötigt, wollen wir doch tapfer weiter Entwicklungshilfe überweisen }62


    Denke, Ihr solltet dieses stichhaltige Argument vor dem nächsten Tanken bedenken }34


    Gruß


    Andreas

  • Zitat von "Gutekarte"

    Hallo Zippo und Erwin! Ihr wollt doch nicht etwa zugeben, dass Ihr den Finanzminister um die schöne Mineraloelsteuer bringt }33


    Natürlich kriegt auch unser Geld der Finanzminister, in dem Fall ist es dann aber der österreichische Kollege. Ist doch auch egal, welcher Politiker unser Geld verschleudert }30 .
    Und Geld ist ja angeblich nie weg, manchmal (bei mir eigentlich immer) halt nur woanders.
    Die Ösis bauen von dem Geld wenigstens }27 Berge und hängen da auch noch Kurven dran.


    Bei uns graben die einfach alles weg, was einer geraden Straße im Wege steht }13 .
    Und sollte dann noch was von unserem Geld übrig sein, kann man ja immer noch sinnlos in Bitumenstreifen investieren ....


    Gruß Erwin }58

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!