Motorschaden !????!!!!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Hallöle
    Sowas hab ich noch nicht erlebt. Wollte heute meine GPZ wieder zum Leben erwecken. War ca 1,5 Jahre abgemeldet, da ich mehrere Moppeds (3 CB900 Boldor, Horex Regina, Hercules Ultra80) in der Garage habe.
    Batterie rein Hahn auf und starten wollen. Außer schnattern eines Relais nichts passiert. Spannung gemessen. Bricht beim Starten zusammen. Also unseren KA zur Hilfe genommen. Vielleicht ja die Batterie ein wenig in die Jahre gekommen. Beim Starten geht dann sogar fast der KA aus. ???????
    Dann mal 6. Gang rein und Mopped lässt sich nicht schieben. Aufgebockt und am Hinterrad gedreht. Lässt sich nur ein wenig hin und her drehen. Wenn ich es ganz zurück drehe und dann starte, höhrt man wie der Motor ein Stück dreht und dann stehen bleibt, Habs nur zweimal probiert. Also entweder Steuerkett gerissen, oder eine Ventilfeder, oder die Sicherungsdinger, die das Ventil oben auf der Feder halten.
    Was viel schlimmer ist, ich hab eben keine Zeit zum schrauben, da ich grad eine Boldor für nen Treffen herrichte. Das Jahr fängt sch......an :evil:

  • Hallo Dirk,


    wie sieht es denn mit dem Kühlwasser aus? Ist noch welches drin, oder hat es sich in einen Zylinder verdrückt? Wo hat sie denn im Winter gestanden, nicht daß es ein Frostschaden ist.
    Wenn wegen def. Zylinderkofdichtung Wasser in einem Zylinder ist, läßt sich der Motor auch nicht mehr drehen.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Wie lief sie denn vor dem einmotten ?


    Nach der Schilderung deiner Startversuche kann sie doch nicht fehlerfrei vor dem Abstellen gelaufen sein.


    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Bei mir war mal der kleine Überdruckschlauch am Benzinhahn abgeknickt, da lief sie auch nicht mehr. Da half nur noch ein Ölwechsel, mit ca. 8 Litern Benzin :)

  • Hallo,
    schau mal nach dem Öl, könnte evtl verharzt sein.
    Ist zwar nach 1,5 Jahren eher selten.

    Flensburg ist wie Payback – ab 8 Punkten gibt’s ein Fahrrad.


    :hand-flower: Schöne Grüße aus München :flower-dead:


    :surrender: Robbie

  • Hmmmmmmm.
    Kühlwasser wäre ne Idee. Aber sie steht in einem Schuppen und hatte Frostschutz bis -15 Grad. Und das hatten wir ja schon seit Jahren nicht mehr. Kopfdichtung von stehen kaputtgegangen und ein Zylinder mit Wasser voll. Ne Möglichkeit aber echt komisch.


    Das Mopped lief bis zum Einmotten wirklich einwandfrei. Die letzte Aktion war Unterdruckschlauch vom Benzinhahn ab und Vergaser lehrlaufen lassen.


    Werd wohl nächste Woche mal ne erste Analyse machen.


    Ich hab gehöhrt, daß bei den Motoren früher gerne die Ketten im Getriebe zur Kupplung gerissen sind. Hat unsere GPZ das überhaupt noch?


    Gruß :evil: Dirk

  • Schliesse mich der Meinung von Robbieschr an.
    Tippe ebenfalls auf Verharzung des Öles in den Zylinderlaufbuchsen.


    Gruß
    Pit der Pälzer (EX- Automechaniker)

    Muffi-Schlumpf

  • Zitat von "DirkS"

    Ich hab gehöhrt, daß bei den Motoren früher gerne die Ketten im Getriebe zur Kupplung gerissen sind. Hat unsere GPZ das überhaupt noch?


    Du meinst den Primärantrieb. Nein, da hat unser Moped keine Kette. Allerdings wird die Lichtmaschine über eine Kette angetrieben und da soll es hin und wieder Probleme mit dem Kettenspanner geben, der sich zerlegt und dann in den Kupplungskorb wandert und diesen natürlich blockieren kann. Aber auch das ist unwahrscheinlich, wie alles andere hier genannte auch, daß es alleine vom langen stehen kommt.


    Ich glaube, da hilft nur systematisch suchen und zerlegen.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Verharzung des Öles in den Zylinderlaufbuchsen


    :?: Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das nen Kolben aufhalten kann.
    Es ist ja ein klein wenig Spiel vorhanden. Im 6. Gang kann man das Rad ein klein wenig vor und zurück bewegen.

  • Stimmt. Systematisch zerlegen und suchen. Wo bekommt man vernünftige Dichtungen??

  • Motordichtungen leider nur orginal von Kawa. Alles von Louis und Co. ist als minderwertig zu betrachten.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Zündkerzen raus und drehen. Wenn ein Zylinder mit Wasser oder Kraftstoff vollgelaufen ist, kannst du das so leicht erkennen.
    Wenn der Motor vorm wegstellen gelaufen ist, kann ja kein Teil von alleine nach innen gewandert sein.


    Gruß Bernd

  • Ja Bernie, das wäre noch eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit, daß ein Zylinder mit Sprit vollgelaufen ist.



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Aber er hat doch die Vergaser leerlaufen lassen.


    Das wäre ja dann nur möglich wenn der benzinhahn defekt oder auf PRI gestanden hat.


    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Zitat von "DirkS"

    Verharzung des Öles in den Zylinderlaufbuchsen


    :?: Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das nen Kolben aufhalten kann.
    Es ist ja ein klein wenig Spiel vorhanden. Im 6. Gang kann man das Rad ein klein wenig vor und zurück bewegen.



    Und genau das Spiel im Hunderstelbereich reicht aus damit das verharzte Öl alles blockieren kann.
    Kerzen raus WD 40 oder sonst vergleichebares rein und über einen eingelegten Gang, 5 oder 6 über das Hinterrad die Kolben lösen.
    Mit Vorsicht natürlich!

    Muffi-Schlumpf

  • Wie sieht den das Schauglas aus , als mein Benzinhahn leckte und eine Schwimmernadel festhing , blockierte mein Motor auch !!!
    Schauglas kontrolle und Öldeckel abschrauben und mal schnuppern . Vielleicht hast du ja einfach nur glück und das wäre es gewesen , um eine Vergaserreinigung wirst du bei der Standzeit kaum dran vorbei kommen

    Mir nach - ich folge euch !

  • Hallo Leute


    Glück gehabt. Zylinder 4 stand in UT und ist mit Benzin vollgelaufen. Benzin abgesaugt und sie dreht freudig durch. Kerzen rein und kurz gestartet. Läuft einwandfrei. Hab auch schon den Teufel gefunden. Irgendein Dussel ( ich ) hat wohl letztes Jahr den Tank draußen auf die Erde gestellt. Und mit dem Hahn genau zwischen die Pflastersteine. Da hats dann Erde reingedrückt. Und diese Erde war dann wie ein Schwamm und hat trotz Membrane immer ein wenig Benzin durchgesaugt. Und dann ist nach einem Jahr so ein Zylinder halt voll. Hab die Kammer und Nadel von Vergaser 4 überprüft, aber absolut sauber. Naja. Jetzt nen neuen Dichtsatz für den Benzinhahn zur Vorsicht und ein Ölwechsel mit Filter und die Saison geht los.
    Nochmals danke für eure Tipps.


    Dirk

  • Na Klasse Dirk,


    da hatte ich ja mit dem Benzin doch recht ;)


    Gute Fahrt!



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Ich war heut bei Kawa. Die Membrane gibts nicht bei Kawa als Ersatzteil. Ich soll mal zu Louis gehen. Der Hammer. Das was am leichtesten kaputt gehen kann gibts nicht. Gar nicht.
    Da lieb ich meine Hondas. Zu ist zu. Nichts mit Membrane und so.
    Hat einer ne Idee wo gibt???


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!