Beiträge von Geniculata

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

    Ich habe festgestellt dass mehrere Bikes ein Problem für mich haben:

    Es muss die gleiche Klasse sein.

    Einst hatte ich eine CX 500 aus nostalgischen Gründen und zeitgleich die CBX 6 Zylinder.

    Die CX machte aber wenig Spaß weil die mit 50 PS irgendwie schwach kam, besonders zu zweit...

    Hab ich dann an Kumpel verkauft, fährt immer noch damit, in Neubrandenburg. War so 1987, CX Baujahr 81.

    Jetzt hab ich die GPZ und die XJR 1300, ich könnte nicht mehr herunterschrauben auf eine 500er mit 50 PS.

    Wenn mehrere dann alle gleich stark.

    Da käme höchstens noch die CB 1100 ins Gespräch, oder bei den alten eine V-Max.

    Die Eisenberge GS 1000, GSX 1100 oder GS 1100 G (Suzuki, nicht BMW) sind alle zu alt (1978 bis 1981) und somit im Unterhalt zu teuer, meine GPZ reicht als dauerndes Werkstattbike.


    Die Ur Z 900 würde ich eh nicht fahren. Wäre ein reines Anschauungsobjekt für die Wohnung.

    Naja, wie gesagt, die Z 200 diente dann jahrelang als ablagefläche, wo auch Bretter und alles drangelehnt wurde...war nicht viel mit ansehen, eher dem Verfall preisgegeben.

    So ein Fall als wenn die Erben unter dem Gerümpel dann ein vergammeltes Motorrad entdecken.


    Die Z haben dann Tantchen und die Töchter verkauft, an einen Fan der die wieder richtig klargemacht hat. Fährt jetzt angeblich irgendwo im schwäbischen herum.

    Freut mich.

    Naja, man kann eh immer nur EINE fahren, was würds mir nützen jetzt 5 oder 8 Bikes zu haben (vom unterbringen mal ganz abgesehen).

    Ist halt nur komisch, damals so irre auf dieses und jenes Bike und heute will ich die nicht mehr, und mit der erfahrung ist das sogar logisch:

    Meine Zeit war so 81-88, zB CX 500 (hatte ich), CBX (hatte ich), GPZ 900 R (hatte ich mehrmals), V-Max (nein), GS 1100 G (nein), FZ 750 Fazer (Nein) usw...

    Heute sag ich mir dass diese Büchsen schliesslich 40 Jahre alt sind, Lager ausgenudelt, Bei CX zB die Comstarnieten der Räder ausgefuddelt (nicht reparierbar), Gummi und Kunsstoff überaltert, Teileversorgung stellenweise nicht vorhanden...ich sehs alleine bei der GPZ.

    Wenn also Erfahrung und Verstand über vergangene Gefühle überwiegen hält das einen schon von Dummkäufen ab.

    Und mal im ernst, das wäre in erster Linie krampfhaftes zurückholen wollen von jugendzeiten.

    Deshalb sehe ich solche Bikes gerne, erzähle meiner Frau alte Lagerfeuergeschichten von damals und gut ists.


    Ja, mir grauts auch davor wenn es nicht mehr geht, aber es kommt auch drauf an wie es dazu kommt.

    Beispiel: Knochen kaputt und man kann die 5 Zentner nicht mehr im Stand handlen, blöd.

    Unfall und man ist zu eingeschränkt: Blöd.

    Langsames herausgleiten (gesundheitlich, erstmal noch stehen lassen, wenns besser wird kann ich ja wieder fahren, OK verschieben wir noch etwas, angemeldet lassen, ne ne behalt ich noch man weiß ja nie) und dann einsehen dass es vorbei ist und man nur noch aus sentimentalen Gründen das Bike verstauben lässt: Geht.

    Der Onkel meiner Frau hatte sich 1976 eine Z 200 in neu gekauft und fuhr damit auch jahrzehntelang zu Arbeit, und zu Sandbahnrennen zum gucken in Bielefeld, dadurch wurde meine heutige Frau auch mit dem Bikervirus infiziert.

    Aber aus bequemlichkeit und Alter fuhr er immer weniger dami und irgendwann lehnte das Bike nur noch in der Garage an derWand und diente mehr und mehr als Ablage.

    Aber immer wenn ich ihn auf einen Verkauf ansprach hat er abgelehnt...

    Tja, mit 61 oder so wurde er plötzlich schwer krank (mysteriöser Tropenvirus), ging in Rente und konnte eh nicht mehr fahren.

    Eines Tages brach er zusammen, kam ins Krankenhaus und verstarb dort, vor 3 Jahren.

    JETZT hätte ich die Z kriegen können da Frau und Töchter nichts mit Bikes am Hut haben aber 1. Hatte ich keinen Platz mehr und 2. wäre das reaktivieren viel zu aufwändig und teuer geworden...ein Bike das mindestens 15 Jahre nur an der Wand in der Garage gelehnt hat...ohne Teileversorgung und ähnliches.


    Fazit: Der Onkel glitt also langsam aus dem biken heraus und hat es dann irgendwann nicht mehr vermisst weil zuviel anderes kam.


    Man muss da schon realistisch sein, wenn es nicht mehr geht dann verkaufen. Ein 5 Zentner schweres erinnerungsstück an früher in der (Tief) Garage verrosten zu lassen macht auch keinen Sinn.

    Als Besitzer von Teslaaktien sehe ich ja wie ständig neue E-Auto Bastler auf den Markt kommen, und der Klassiker: "...bestätigte der Tesla-Konkurrent am Montag"...

    Tesla verkaufszahlen im Quartal 380 000 Autos, "Tesla-Konkurrent" im Gesamtjahr 5000...

    Vor drei Jahren kaum einer, heute alle paar Wochen ein neuer auf dem Markt.

    Das erinnert wirklich stark an die Motorradszene vor 100, 110 Jahren wo echt täglich neue Hersteller auftauchten.

    Z.B. USA...irre...und übriggeblieben sind nur Harley und Indian.

    Oder jetzt Xiaomi, alle begeistert, 100 000 Vorbestellungen...alle wollen aufs blaue das E-Auto eines Handyherstellers, ohne Erfahrungswerte oder sonstwas.

    Und mal eben eine Auto FABRIK hinstellen ist auch nicht, dauert lange bis da Geld verdient wird und ob eine Handybude gerne jährlich ein paar Milliarden Verlust schreiben will...


    Zurück zu Bikes:

    Ja, 1978 war die CBX DAS Traumbike für viele, siehe Wahl zum Motorrad des jahres.

    Aber die Verkaufszahlen waren halt weniger toll, 1. wegen Preis und 2. weil staunen nicht kaufen bedeutet.

    A= "Wow, cooles Teil!" "Willste haben, steht zum verkauf." "Ne lass mal, was soll ich damit."

    Ist wie bei mir, die 72er Z 900 ist mein Top-Bike aber ich würde die nicht fahren. Von den Details wie Ersatzteilbeschaffung nicht zu reden.

    Schon komisch...in meiner blöden Zeit (80er) wollte ich alles mögliche haben, hab gesabbert und geträumt bei V-Max, GS 1100 G, CBX, FZ 750 Fazer, ZL 600 usw.

    War aber ständig Pleite.

    Heute hab ich das Geld aber denke nur nostalgisch an die 80er zurück,aber gekauft hab ich keine einzige von meinen Ex-Traummaschinen.

    Die ich hatte haben sich eher als Alptraum entpuppt (CBX) und heute bin ich es zufrieden mir die Bikes beim Treffen anzugucken und meiner Frau dazu alte Lagerfeuergeschichten zu erzählen.

    Deshalb hab ich immer glänzende Augen bei den Mecum Auktionen in Las Vegas die echt die traumhaftesten Traumbikes versteigern, da geht das Herz auf.

    Aber 30 000 $ für eine alte Kawasaki in extrem guten glitzerzustand ist jetzt nicht so mein Ding.

    Da sind aber immer alle meine Traumbikes zu finden.

    Manchmal sind die Langweiler keine schlechte Wahl. Ausgereift, erzeugen keinen Neid (Kommentare, beschädigung), man muss nix beweisen (Geld, show, Dragstart an der Ampel)...

    Wie die alten GS von Suzuki, die R von BMW (R 65), CX 500...

    Und sowas wie die GPZ wird nie geklaut...


    Und ich glaube, Mac, in ein paar Jahren werden speziell einige E-Auto hersteller aus China/Fernost ebenso wieder verschwunden sein wie die Bikes von Ajax oder Henderson.

    Jeder versuchts jetzt (Xiaomi, Rivian, Fisker ((bereits Pleite)) wie einst Miele (Waschmaschinen) und Adler (Nähmaschinen) mit Mopeds.

    Einige wie Oldsmobile, Edsel und DeLorean sind ja auch weg. Glaube Buell ist auch schon weg, Ducati war weg.

    Obwohl, in Indien und China gibts schon nette kleine Bikes, u.a. den GL 250 Lizenznachbau von Suzuki welche angenehm aussehen.

    Schätze aber die Qualität ist eher Dosenblech.

    In letzter Zeit sehe ich im net/Ebay Kleinanzeigen auch Voge und irgendwie polnische Hersteller. Preislich unschlagbar aber die Erfahrungsberichte sind da sehr bescheiden...

    Klingt wie die China E-Autos momentan...billig, gehyped aber ohne Erfahrungswerte wie die so nach 5 Jahren sind.

    Ja, Ibbenbüren...also mit den Bikes 1906 bis 1950 kann ich auch nix anfangen, nur interessant wieviele Hersteller das mal gab und wie urig damals gebaut wurde.


    Also Kunstwerke sind für mich sowas wie die CBX 6 Zylinder, diese winzigen Benellimotoren 254 ccm vierzylinder, 750er sechszylinder...

    Naja, im Grunde, einfach nur was dranzuhängen (CBX, Z 13) ist jetzt keine "Kunst", nur vergrösserung. Wenn auch optisch toll.

    Leider ist die Z 13 Wassergekühlt so dass keine Kühlrippen zu sehen sind, der Motor vom Riesenkühler versteckt wird und das ganze von der linienführung eher grobschlächtig aussieht. Viel optisch verschenkt.

    Nett auch solche Türme wie bei der Ur-Intruder 1400, der 650 Savage oder jetzt der riesige 1800 Boxer bei der BMW.

    Aber: Leider ist dann auch so dass man erst hinterher rauskriegt wie sich der Traum zum Alptraum entwickelt, zB Ersatzteilbeschaffung, Preise, alters und Kilometerbedingte Probleme...jeder Oldtimerbesitzer kennt das.

    Mittwoch auf Treffen mit einem unterhalten der eine 83er XJ 650 fuhr, musste zB die Auspuffendrohre aus Englang kaufen...teuer und eigentlich in D keine Zulassung, zum Glück hats der Tüv-Onkel nie gemerkt.

    Und das bei einem Allerweltsbike.

    Bei Traummaschinen ists dann besser nur zu träumen.


    Automässig hab ich keinen Traum, das einzige in der hinsicht könnte ich mir kaufen aber lehne das als Blödsinn/Sinnlos ab.

    Nur um zu haben (oder jemanden zu beeindrucken) sollte man sich Unfug nicht kaufen.

    Ausser man weiß nicht wohin mit seinen Millionen.


    "Dämlich ist es etwas zu kaufen was man nicht braucht, das dann mit Geld zu bezahlen was man nicht hat/ausgeben will um Leute zu beeindrucken die man nicht kennt oder leiden kann"...

    Nicht schlecht, TonyS...

    Als Lieblingsbike ein nur zwei Jahre gebauter Ladenhüter ohne besondere Eigenschaften, ohne Kultstatus, ohne Sammlerwert und ohne irgendwelche Geschichten...

    GPZ 1100.


    Wenigstens selten, sind glaub ich nur noch etwas über 400 zugelassen.

    Die sieht man auch auf Treffen nicht oft.


    Merke ich hier ja selber, Stadt 100 000 Einwohner, riesiges bekanntes Bikertreff (Brocker Mühle) aber ich hab so gut wie nie in den letzten 26 Jahren eine andere GPZ gesehen.

    Z 1000 RX, ZX 10,ZZR ja klar.


    GPZ = Totales understatement.


    900 R ist entschuldigt wenn man die kaum noch sieht trotz Megaverkaufszahlen, lange her, kein Sammlerstück, die meisten zerfahren oder zerstört.

    Mac, ging jetzt ja nicht um selbst gefahren sondern um das " DAS ist meine Nr. 1 von allen die ich kenne".

    Einfach um das Bike wo man beim Treffen drauf hofft und dann alles ganz genau beguckt weil man den Traum persönlich sieht.


    Mein Highlight war an der Möhne als nebeneinander eine z 900, eine z 1R und eine Z 1000 nebeneinander standen, alles frühe bis mitte 70er und im Original.


    Gefolgt von der Münch TT im Museum Ibbenbüren.


    Letzten Herbst hier beim Treff sogar eine Benelli 750 Sei.Gut dass meine Frau genauso vernarrt in sowas ist und versteht wenn ich auf einmal im Galopp bin und zu sowas hinwetze...

    Einfach mal in den Raum gefragt:

    Welches ist eure Lieblingskawasaki?

    2. Welches euer Lieblingsbike überhaupt?


    Meine Lieblingskawa ist die alte Z 900 aus den frühen 70ern, am besten in der Original grünen Lackierung.

    Also silberner luftgekühlter Motor und die original 4-4 Anlage

    Die Nummer zwei wäre die 750 Twin von Damals.


    Ansonsten finde ich andere toll ohne ein bestimmtes hervorzuheben, Münch TTS 1200, MRD 1, CB 1100 R, Suzuki GS oder GSX bis 82, CB 750 bis 72...sowas eben.

    Als ic das letztes Jahr hatte mit dem warm schlecht anspringen lag es an undichtigkeit (porös) der Vergasergummis.

    Bekam nebenluft.

    Nach fast 30 Jahren verabschieden sich langsam die Gummi und Kunststoffteile.


    Das führte dazu dass ich in der Nachbarstadt liegenblieb weil die garnicht mehr ansprang, versucht bis die Batterie leer war.


    Das blöde ist halt immer dass jedes Problem viele unterschiedliche Auslöser haben kann.

    Springt schlecht an?

    OK, Batterie leer oder kaputt, Zündkerzen, Anlasser, Vergaser, Vergasergummis usw...


    In deinem Fall ist halt der Ärger dass jetzt die ganze bastelei stattfindet bis zum Zündkerzenwechsel (etwas fummeliger als beim Mofa) und dann liegts garnicht daran.

    Natürlich erstrecht schlecht wenn es nur bei warmen Fahrzeug eintritt, zumindest der Tank muss dann ja wieder drauf, laufenlassen, weiter probieren...

    Ich weiß Bescheid, ich hab ja bekanntermassen ein echtes Sorgenkind als GPZ.

    Überall geheule wg Inflation, alles teuer, Kino und Restaurantbesuche werden gestrichen, Nebenkosten, Strom blabla...

    Aber gebrauchtbikes sind trotzdem teuer.

    Neu ist ja noch OK (naja, 18 - 20 000 ist natürlich irre), aber gebrauchte für 14 000, 20 000 oder bei meiner Schrauberwerkstatt auch mal 26 000 (dieser Harley Bobber traraquark, Sonderanfertigung usw)...mal im ernst.

    Hab den Chef gefragt weil ich sehe wie die Büchsen da Jahrelang stehen, er meint die sind eh nicht angekauft sondern nur im Kundenauftrag, er kauft höchstens günstige ein, werden durchgeguckt und dann günstig angeboten. Lockt Kunden in den Laden und die sind schnell verkauft (Bansit 1200 von 2007 für 2850 und so).


    Aber wie gesagt, der andere Händler schliesst jetzt nach 50 Jahren, Riesenladen. Aber nix Preisnachlässe und die gebrauchten da waren immer zu teuer, und sinds immer noch...

    Scheinen also genug Leute Geld zu haben.


    Naja, aber 13 500 für diese retro zr 900 oder 15 000 für die 900 ist wohl normal.

    Andererseits, ich stamme aus der Zeit wo man bei Massenware Hubraum x 10 = DM gesagt hat, die CX 500 war bei 4995 DM (2600 €) und eine 1000er konnte man bei 10 - 12000 DM sagen ( GSX 1100 Suzuki oder CBX). 5000 €.

    Allerdings hat meine erste Wohnung, Drei Zimmer nur 218 DM kalt gekostet...Die CX war etwa 2,5 Monatslöhne...

    Fazit: Trotz gejammer sind die Strassen voll mit neuen Bikes, aber kaum noch 18-20 jährige Fahrer. Lt Statistik sind die meisten ü 50.

    Ich brauch keine mehr, zumindest die XJR wird mich überleben.

    Sind ja immer schon weg, die Auktionen sind ja immer erst später bei YT zu sehen. Aber die eine grüne 900 von 1972 (74) für nur 16 000 $ hätt ich sofort genommen.

    Aber schon irre was da in Las Vegas an Bikes versteigert werden...

    Leider versteht man diese Auktionatoren überhaupt nicht..."mäsabeddedabbemememau saabaddababaddabebau..." Gut dass der preis auch oben angezeigt wird, verstehen ist nicht was grad geboten wird.

    Hier Ostwestfalen/Gütersloh.

    Bisher einmal Schnee, mal bissl unter 0, ansonsten eher regnerisch, unangenehm und "össelig" gewesen.

    Wenig Eis aber mal übelst glatt wg überfrorener Nässe.

    Sicher kein Bikerwetter.

    Für Februar aber zu warm, kommt aber halt auch mal vor. Vor 3 Jahren hatten wir ja extrem kalt und Schnee, war auch nicht einfach mit Auto und zur Arbeit und so. Siehe Foto...

    Momentan komm ich beim Balkon gut voran bzw endlich fertig (Platten wackelfrei gelegt), Pflanzen müssen noch warten bis die raus können, erst wenn dauerhaft auch nachts nie unter 5 Grad. Ist ja viel liegengeblieben weil ich seit ende Oktober ja NICHTS erledigen konnte.

    Batterie laden geht bei mir schlecht, hab aber eine in der Wohnung am Ladegerät, direkt am Bike geht nicht (vom 3. Stock in Tiefgarage...Kabel...ja klar...), und ich machs immer mit fremdstrom, sei es Powerpack oder externe volle Batterie und Fremdstartkabel für Motorrad.

    Irgendein besoffener Idiot hat die GPZ ja so konstruiert dass man das halbe Ding auseinandernehmen muss um an die Batterie zu kommen.

    Hab oben unter der Sitzbank Löcher in diese Plastikbox der Batterie gesäbelt dass ich an die Pole komme wenn nur die Sitzbank runter ist.

    Bei der XJR mach ich mir keine großen Sorgen, 1. Sitzbank runter= Batterie frei und 2. Einspritzer, sollte besser anspringen als mit dem GPZ Vergaser gehuddel.

    Ach so, dachte da wär irgendwo ein Button oder so...ne, mach mal, ist da wohl besser aufgehoben falls noch einer sowas hat. Unsere Bikes sind ja alle gleich alt und da tauchen solche Sachen wohl auch bei anderen mal auf. Mal sehn wo meine Werkstatt sowas herbekommt, Original Kawasaki ist nicht mehr lieferbar.

    So, grad aus Werkstatt:

    Die Ladespannung ist zu hoch, beim messen lag die bei etwa 15,5 .

    Offenbar ist der Spannungsregler defekt, sollte also gemacht werden. Hier zuhause sprang die normal an, bei denen auch, ausser beim messen, da hatten die einige versuche.

    Jetzt gucken die mal wo man das Teil herbekommt und wie das ganze verbaut ist...