Öl mit Schaum

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

  • Hallo,
    auf meiner Rückfahrt aus dem Urlaub über die Autobahn bei srömendem Regen, habe ich bei der Ölkontrolle im Schauglas und am Schraubverschluß der Öleinfüllung Schaumbildung festgestellt. Kann mir einer sagen wie das zu stande kommt? Wasser im Behälter ist o.k..


    Umsteigen auf Teilsynthetik Öl?


    Gruß
    Addi

  • Mal eine Gegenfrage Addi:


    Wie sah der Schaum aus? Weiß und cremig, also eine Emulsion aus Öl und Wasser oder doch eher gelblich braun, wie aufgeschäumtes Öl?


    Erster Fall wäre ein Indiz auf eine defekte Kopfdichtung, kann aber auch woanders her kommen.
    Im zweiten Fall kann es an zu viel Öl liegen. Wenn die Kurbelwelle im Öl eintaucht, kann es bei den hohen Umdrehungszahlen des Motors zur Aufschäumung kommen.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!


  • Hallo Volkmar,
    ich denke es ist der 2. Fall.
    Ich habe ständig Probleme mit dem wechselden Ölstand.
    Obwohl ich nach 5-10 Minuten kontrolliere, habe ich immer andere Werte.
    Es ist wahrscheinlich zu viel in dem Motor drin gewesen.
    Werde nun Ölwechsel vornehmen und mit Ölfilter exakt 3,5 Liter einfüllen.


    Gruß
    Addi

  • Also ich fahre Vollsynthetisches Öl.


    So nach ca 20 000 Km habe ich von mineralisch auf synthetisch umgestellt.


    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Hi Addi,
    Ich fahre schon immer mit voll syn. Motorrad Öl, ( verschiedene Hersteller) und hatte auch mal Schaumbildung ( castrol ), aber ohne Grund. Bei der nächsten Sorte , war es weg, Ich habe aber bei der jetzigen Marke , ein "Kupplungs rutschen "( Aral ) ( minimal ) wenn die Maschine kalt ist und ich etwas schneller anfahre.
    Im warmen Zustand ist es ok . also bleibt es bi Herbst drinn, und wird so wieso im Winter gewechselt.
    Egal ob Mineralöl, Teilsynt.Öl ( kein synthetik, sondern Mineralöl mit höhere Addetiven Anteil ) oder vollsynthetik , achte drauf dass es Motorrad öl ist, wegen der besseren Verträglichskeits Chancen mit der Nasskupplung ( Rutchen oder Aufqellen ) und Druckfestigkeitbeanspruchung vom Getriebe , da wir kein extra GetriebeÖl haben.
    Die neueste Sorte ist "Vollsynthetiköl auf Ester Basis", aber da ich Öl für den nächsten Ölwechsel schon habe , werde ich es erst über nächstes Jahr ausprobieren.


    Gruss Donald

    Bierbauch


    Der mit dem eingebauten Tankrucksack....

  • Hallo @ Alle,
    da ich Mineralöl fahre und schon immer gefahren habe, bleibe ich auch bei dieser Sorte 20W50.
    Habe am Samstag Ölwechsel gemacht mit Ölfilter.
    Vorgeschriebene 3,5 Liter eingefüllt und das Schauglas ist über maximal Voll!?!?!?!?!?
    Nach ein paar Stunden immer noch über maximaler Ölstand (dachte der sackt ab, war aber nicht). Habe ich zu viel drin??????
    Wie regelt ihr das?
    Hat jemand Rat für diese Sachlage?


    Gruß
    Addi

  • Hallo Addi


    Hast Du beide Oelablasschrauben drausen gehabt???
    Mir ist das beim ersten mal passiert, das ich nur die eine drausen hatte,
    so das ich noch Restoel drinnen hatte.


    Gruß Carsten

  • Zitat von "v40-2004"

    Hallo Addi


    Hast Du beide Oelablasschrauben drausen gehabt???
    Mir ist das beim ersten mal passiert, das ich nur die eine drausen hatte,
    so das ich noch Restoel drinnen hatte.


    Gruß Carsten


    Hallo Carsten,


    ich habe die Ölablassschraube aus der Ölwanne und den Ölfilter abgeschraubt.
    Ist da noch eine 3. ????


    Gruß Addi

  • Ja Addi,


    es gibt 2 Ölablassschrauben und den Ölfilter. Also insgesamt 3.


    Wenn Du kein Werkstatthandbuch hast, dann könnte ich dir die Schrauben zeigen, wenn Du vorbei kommst. Ich kann Dir morgen aber auch mal ein Foto von den beiden Schrauben machen.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Genau Volkmar


    Die vordere Ölablasschraube hatt ich beim ersten mal vergessen,
    und hatte mich gewundert das so wenig Öl raus kam.


    Gruß Carsten

  • Typisch Kawa.....


    Man muss 2 Ölablassschrauben und den Fileter entfernen um das komplette
    Öl abzulassen......


    *Tock*Tock*Tock... Die Spinnen die Japsen!!

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • @ Alle,
    danke für die schnelle Info.
    Ich werde nun mal etwas Öl ablassen um auf das richtige Niveau zu kommen.
    Die Japse haben wirklich was an der Klatsche.
    Habe mir nun ein Werkstatthandbuch zu rate genommen und man kann nur staunen was denen (Japsen) alles einfällt.
    @ Volkmar - werde mal bei Dir vorbei kommen - morgen?
    Gruß
    Addi

  • Bei der CBR600F die ich mal hatte, war es so, daß das Öl was aus der Öffnung für den Ölfilter rauskam immer schön auf den Krümmer getropft ist.
    Nicht nur Kawa läßt sich sowas Lustiges einfallen.

  • Hallo Addi


    Zum Ölablassen,
    hab bei mir ne große Spritze mit ein schlauch in den Ölnachfüllstuzen gehangen und das überflüssige Öl so abgezogen,
    Spart ein Dichtungsring und Arbeit.


    Gruß Carsten

  • Hallo,
    habe soeben bei mir das Öl abgesaugt, wie Carsten beschrieben, ihr werdet es nicht glauben - 1 Liter zu viel.
    Hoffentlich ist da nichts kaputt gegangen.
    Diese Japse, immer für eine Überraschung gut!
    Gruß
    Addi

  • man ist eben }15 nicht FAUL sondern nur EFFEKTIV


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!