Schläuche Ölkühler

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Hat sich von euch schon mal jemand Gedanken darüber gemacht,
    ob man die Schläuche vom Ölkühler vielleicht durch solche aus
    Stahlflex ersetzten sollte ?
    Denn unsere Moped`s haben ja alle schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel , und auch bei guter Pflege altert das Material der Schläuche.


    Bei den Bremsschläuchen haben die meisten ja auch schon auf Stahlflex umgerüstet .


    Bin mal gespannt auf euere Meinungen zu dem Thema.



    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Also alleine preislich gesehen, ist es vermutlich günstiger gegen normale
    Schläuche zu tauschen.


    Stahlflex ist unverhältniismäßig teurer.


    Bei den Bremsleitungen macht es allerdings schon deshalb Sinn, gegen
    Sathlflex zu tauschen, weil dadurch der Bremspunkt früher / dosierter
    kommt.


    Die normale Leitung wird beimBremsen durch den Anstieg des Druckes innerhalb dicker.
    Der Bremszeitpunkt ist ungenauer.

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Gibt es diese Schläuche überhaupt als Stahlflex? Ich hab sowas noch nie an einem Moped gesehen.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber die verwenden doch auch keine Stahlflex, sondern ganz normale Schläuche.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hydraulikschläuche.... mmm Das ist mein Fachgebiet.


    Stahlflex besteht auch.


    Man muß aber die gleiche Durchmesser behalten und nicht die gleiche von die bremse brauche.


    Ist nur ein optische anpassung.
    Die rubber schläuche sind immer doppelwandig und haben meistens auch ein stahlflex darein.
    Die Druck in das Ölsystem ist nicht hohe. So wann die außerseite nicht richtig Altert ist können diese sehr länge mit.

  • Zitat von "gpznederland"


    Die rubber schläuche sind immer doppelwandig und haben meistens auch ein stahlflex darein.
    Die Druck in das Ölsystem ist nicht hohe. So wann die außerseite nicht richtig Altert ist können diese sehr länge mit.


    Genau Wouter,


    der Druck im Ölsystem ist eher niedrig und von daher sind Stahlflex eigentlich nicht nötig
    Und an meiner GPZ sind die Schläuche nicht porös oder rissig. Also kein Grund die zu tauschen.


    Gruß
    Volkmar


    edit Volkmar: Schlächtschraibung

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Aber der Grundgedanke ist schon vollkommen richtig , da Ol so einiges mit den Leitungen macht ,und jung sind unsere Kisten nun wirklich nicht mehr . Der Gedanke von anderen Leitungen ist also -finde ich voll berechtigt . Wenn das so ungefähr dein Fach ist Wooter - was meinst du , wo und was sollte mann nehmen . Da die Teile unter der Verkleidung versteckt sind muß es ja nicht gerade verchromt sein . Bis dann Frank

    Mir nach - ich folge euch !

  • holle


    Ich denke an ein schläuche mit glatteAußenseite.
    Da es unter immer viel Dreck gibt.
    So rubber ist Ok.Nachteil von rubber ist das es durch Heiße und Ozon haarschnitte bekommt. Einwerkung von innenaus gibt es meistens keine, Rubber ist auch ölfest.


    Nicht alle Stahlflex sind hiervor gut. Das Stahl an die Außenseite must am besten ein transparante coating/schläuch an die Außenseite haben so das da kein dreck schwischen die Stahldrahten kommt.
    Die innerschläuch ist meistens auch von rubber oder ein plastic. So die heiße einwerkung an die außerseite von das rubber bleibt hier auch. Viellicht etwas weniger.

  • GSG Moko bietet schöne Schläuche an. Man muss nur angeben wie lang und welche Fittinge sie haben müssen. Gibt es in verschiedenen Farben....


    MOKO

  • Guter Link, Schabo.


    Da gibt es ja einige interessante Sachen.



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Also ich habe mir schon die Kupplungsleitung anfertigen lassen ,
    weil sie mir nach 10 Jahren doch erneuerungswürdig schien.
    Von außen war eigentlich noch kein Verschleiß zu erkennen , doch Bremsflüssigkeit ist ja sehr aggressiv.


    Zu den von mir angesprochenen Ölschläuchen kann ich nur sagen , dass ich schon Nahked-Bikes gesehen habe an denen solche Stahlflexschläuche verbaut waren.


    Ich wußte doch das jemand aus dem Forum einen Tipp zu dem Thema hat.
    Sieht doch gut aus auf den Beispielbildern.


    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Das hättest du aber billiger haben können.
    Ich habe z.B. von dem gleichen Hersteller, von dem ich die Stahlflex Bremsschläuche habe, auch eine Stahlflex Kupplungsleitung bekommen.


    Sparsam gleich Spaßarm


    Peter

  • Mich hat die Kupplungsleitung mit Versand und blau eloxierten Anschlüssen ca 50 ,- € (ich müßte die Rechnung raussuchen um den genauen Preis zu sehen) gekostet.


    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Ich habe für den kompletten Satz...3 Bremsschläuche für vorne, 1 für Hinten und den Kupplungsschlauch 119,95 € gekostet..
    Inklusive Abe ..Ebay machts möglich ;)


    Allerdings nur normale Anschlüsse, keine eloxierten ..ok


    Sparsam gleich Spaßarm


    Peter

  • wer von euch kann mir den sagen den sagen wie lang die stahlflex für die Kupplung sein muß . Würde mir gerne auch eine machen lassen ,möchte noch etwas mit verschiedenen Lenkern rumspielen . Da ist aber der orginal wenn der Sperbikelenker drann ist schon fast am Ende . Bis dann Frank

    Mir nach - ich folge euch !

  • @ Holle
    geh mal in Ebay und schau dir mal folgende Verkäufer an.
    Die bieten Stahlflex Leitungen auch für die Kupplung an. Auch für SB Umbauten.
    "tulamore" "Catos Motoshop" "HAWG-Shop"


    Sparsam gleich Spaßarm


    Peter

  • Also Holle ich habe mir die Kupplungsleitung in 124 cm bestellt um ausreichend Reserve zu haben.
    Oberer Anschluß 10Grad gekröpft unterer Anschluß gerade.


    124 cm sind gut 10 cm zu lang selbst bei montiertem SB-Lenkerkit.
    Den Reservebogen habe ich jetzt unter dem Tank liegen.


    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!