Verkleidungsblinker

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Ich habe mir Verkleidungsblinker gekauft:



    Ich hab da nur ein Problem, meine Blinkfrequenz ist viel zu schnell
    (Warnblinker geht normal!)


    Hintesind noch die original Blinker dran.....


    Brauch ich so ein widerstand dingens?????


    Edit Kneisser: Link zu den Bildern korrigiert

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Hallo Zippo,


    wenn das LED Blinker sind, dann brauchst du für jede Seite einen Widerstand.
    Die kannste bei Louis kaufen, auf ein kleines Alublech vorne an die Innenseite der Verkleidung befestigen .
    Dann haste du wieder eine normale Frequenz


    Aber wenn du schon soweit bist, dann würde ich an deiner Stelle auch diese dicken Schiffs-Blinker hinten gegen LED´s austauschen.


    Sparsam gleich Spaßarm


    Peter

  • Für hinten habe ich auch schon kleine Blinker geordert.


    Muss ich bei den Widerständen (ich brauche also 2?) auf etwas
    bestimmtes achten?

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Ich hab sie bei mir verlötet..hält am besten...und unter der Sitzbank angebracht.
    Habe ja vorne und hinten LED´s.
    Es gibt 2 verschiedene Widerstände (Ohm) , für 2 LED Blinker und für 4.
    Ausm Kopf weiß ich jetzt allerdings nicht mehr, welche ich verbaut habe.


    Sparsam gleich Spaßarm


    Peter

  • Hey Zippo }37 , So so du tickst also nicht richtig }32. sehen irgentwie mal ganz anderers aus :shock: als die Teile die mann sonst sieht . Aber du must dringent gleich ziehen }28 - oder sagen in den hinteren Blinker sind die Bremsfalschierme drin ! Habe bei mir kleine Blinker mit besonderen Birnchen drin -keine Ahnung wie sie heisen }22 .Sie sind kleiner als normale aber auch keine LED . Bekamm sie bei Louis .

    Mir nach - ich folge euch !

  • Ich hab mal eben ein paar Bilder von meinen gemacht ..







    Edit Zippo:
    Ich habe die Bildgröße auf dem FTP-Server auf 800 x.... verkleinert!


    Edit Kneisser: Link zu den Bildern korrigiert


    Sparsam gleich Spaßarm


    Peter

  • Hey Zippo sieht ja Rattenscharf aus haste ne ABE dabei oder musst du sie eintragen ?


    P.S warst du auf Fliegenjagt }43

  • MyPassion und Zippo:


    Warum fragt ihr niemand, der sich mit sowas auskennt }38


    Also, die Sache mit den Widerständen ist irgendwie Landmaschinentechnik, aber nichts fürs Moped.
    Also, entweder bei Tante Louise ein lastunabhängiges Blinkrelais holen oder das von meiner HP nachbauen (Da ist sogar der Schaltplan drauf) oder bei mir ordern.
    Wenn ihr die Widerstände drin habt, ist sowieso nichts mehr mit schneller Blinken bei Ausfall eines Leuchtmittels (so heißt das richtig, Birnen sind zum Essen da).


    holle: Du meinst wahrscheinlich kleine Halogenlampen, die habe ich auch in meinen Blinkern drin. Die haben wie die orginalen 21W, somit braucht man auch nichts zu ändern.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Tja Volkmar...
    damals kannten wir uns noch nicht... }83
    und so mußte ich mir das halt selbst beibringen...aber ich gebe zu..
    in Sachen Elektrik bin ich wie Catweazel...Elektriktrick :idea:


    Sparsam gleich Spaßarm


    Peter

  • Ich habe mein Moped auch auf die LED - Blinker umgerüstet.
    Die gleichen die auch bei Peter auf den obigen Bildern zu sehen.
    Dazu habe ich mir dann noch das passende Blinkrelais gekauft ,
    hat glaube ich nochmal 10, Euro gekostet (Louis).
    Das Anschliessen mit Lüsterklemmen kann relativ schnell zu Problemen
    mit der Elektrik führen.Sie rosten sehr schnell und dann kann man Probleme mit Übergangswiderständen bekommen.
    Deshalb sollte man Quetschkabelschuhe benutzen,damit stellt man
    "unlösbare" Verbindungen her.
    Zusätzlich versehe ich diese Klemmstellen immer noch mit Schrumpfschlauch .


    Gruß
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Zitat von "Kawafahrer1100"

    Das Anschliessen mit Lüsterklemmen kann relativ schnell zu Problemen mit der Elektrik führen.Sie rosten sehr schnell und dann kann man Probleme mit Übergangswiderständen bekommen.


    Hi Michael,


    aus diesem Grund verbinde ich an meinem und anderen Mopeds die Kabel nur noch mittels Lötverbindungen, die dann mit Schrumpfschlauch isoliert werden. Früher hab ich diese Quetschverbinder verwendet, aber auch die sind einfach Sch.... Löten ist das einzig Wahre.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Ich habe bis dato damit noch keine Probleme gehabt.
    Wie du weißt hat auch das Löten seine Nachteile.


    Aber das können wir ja gerne nochmal in Maastricht besprechen.


    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Ja Michael, die Nachteile von Lötverbindungen kenne ich auch. Aber die sind nur gering gegen die Nachteile von Quetsch- oder Steckverbindungen. Seit ich alles verlöte, hab ich keine elektrischen Probleme mehr an meinem Moped. Timo´s MZ müssen wir auch noch behandeln, weil die auch an allen Steckverbindern Probleme hat.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Wenn eine Quetschverbindung richtig ausgeführt ist, zählt sie doch zu den unlösbaren Verbindungen d.h. die Leitung ist "wieder unversehrt".
    Zum quetschen muß man dann allerdings eine andere Zange haben als die die in den Set`s (z.B. von Louis) angeboten wird.


    Letztendlich ist es wohl auch "Geschmacksache" welche Verbindungsart man bevorzugt.


    Wichtig für unsere Mitstreiter im Forum ist ,dass wenn sie sich für`s Löten entscheiden , dass dies sicherheitshalber [highlight=red]"potentialfrei"[/highlight] passieren sollte.
    Das heißt entweder mit einem Gaslötkolben, einer Lötsstation oder bei Einsatz eines herkömmlichen Lötkolbens den Stecker ziehen beim Löten.

    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!