Zubehör bei Ebay

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Ich finde die Teile gut. Man sollte mal klären, was die Rennleitung dazu sagt, wenn man die auch tagsüber und nicht bei Nebel anmacht.
    An einer GTS hab ich das schon ein paar mal gesehen.

    Allerdings sind € 109 schon ein stolzer Preis.

    Achja, was die Lichtmaschine der Dicken zu den 110W Mehrbelastung sagt, muß man auch noch klären.

    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Zitat von "Zippo"

    Hiermit starte ich dann die Diskussion!


    Generell bin ich ja ein Fan von ordentlicher Beleuchtung, sehen und
    gesehen werden ist halt mal gerade für Motorradfahrer sehr wichtig.

    Bezüglich des ebay-Angebotes hier aber noch mal etwas aus unseren
    Gesetzten }60 zum Thema Zusatzscheinwerfer:

    Nach Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO §52 ) dürfen
    Krafträder mit nur einem Nebelscheinwerfer ausgerüstet sein ....

    Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so
    befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können.
    (Nebelscheinwerfer müssen so eingestellt sein, dass eine Blendung anderer
    Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Dies gilt als Erfüllt, wenn die
    Beleuchtungsstärke im Abstand von 25 m vor jedem einzelnen
    Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfer-
    mitte und darüber nicht mehr als 1 lx beträgt.)

    }2 Ob dies mit den Klemmhaltern so funktioniert ... ???


    Bezüglich der Verwendung der Scheinwerfer steht in der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO),
    dass diese nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen eingeschaltet werden dürfen.

    }49 Die Zusatzscheinwerfer dürf(t)en also bei "normalen" Fahrten nicht benutzt werden.
    Das seh ich zwar beim Auto auch nicht so eng. Hab die öfters mal auch so an, vor allem aber durch Waldstücke
    wegen der Rehe. Und natürlich nur Nachts, da fahr ich normalerweise aber nicht mit dem Mopped.
    (Kostet aber glaub ich 20.- EUR, falls die Rennleitung einschreitet.)

    Werde auch mal schauen, ob der TÜV´ler meines Vertrauens sich zu diesem Thema äußert.

    In Erwartung weiterer Meinungen ...

    Gruß Erwin }59

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.

    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • Schön, ich wusste doch dass hiermit eine rege Diskussion gestartet wird :lol:

    Mir geht es aber ähnlich wie Kneisser.
    Ich bin auch für mehr Licht, respektive bessere Sicht und besseres gesehen
    werden, kann mich aber an die regen Diskussionen bei Moppeds mit
    2 Scheinwerfern erinnern.
    Hier durfte immer nur einer eingeschaltet sein.

    Was ich auch bedenklich finde ist die Montage.
    Die Klemmhalter werden unter das Cockpit am Kunststoff befestigt. dieser
    ist an der betreffenden Stelle aber nicht sehr belastber und es stellt sich
    weiterhin die Frage, ob die Lichter bei höherer Geschwindigeit nicht
    anfangen samt Verkleidungsteil zu flattern.

    Ich fänd es ja generell (optisch) geiler, wenn die Lampen in den
    Ansaugatrappen der Verkleidung versteckt wären.

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Zitat von "Zippo"

    Ich fänd es ja generell (optisch) geiler, wenn die Lampen in den Ansaugatrappen der Verkleidung versteckt wären.


    }3 Was auch bei Wouter´s blauen LED-Leuchten schon saugut aussieht !!
    (Aber der braucht halt auch keinen deutschen TÜV }40 )

    Gruß Erwin

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.

    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • Hallöle,

    um die Diskussion mal in eine andere Richtung zu lenken.
    Ich frage mich , zusätzlich zu den bereits genannten Bedenken auch, wie sähe das aus, wenn ich mal hart bremsen müßte??? :shock:
    Hauen dann die Scheinwerfer nicht auf den Kotflügel vorne ???
    In diesem Falle bräuchte man sich nicht zu wundern, das die Dinger sich ordentlich "verstellen" :idea:

    Nur fliegen ist schöner
    Peter Pan

    Sparsam gleich Spaßarm

    Peter

  • Hi Peter,

    ob die Lampen beim durchschlagen der Gabelrohre vorne auf dem Schutzblech aufschlagen, kann man ja leicht nachmessen. Aber wie Zippo schon schrieb, die Befestigung am Plastik der Verkleidung ist Murks. Da ist ein verstellen vorprogrammiert, genauso wie Risse in der Verkleidung.

    Mir würde auch eine Lösung, sauber eingepaßt in die RamAir-Atrappen am besten gefallen.

    Vorher sollte man das aber erst mal mit dem TÜV abklären, sonst ist es ärgerlich, wenn man bei einer Kontrolle am Straßenrand die Lampen abmontieren muß um weiter fahren zu dürfen.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Wie wäre es denn die vorhandene Lampe im Frontscheinwerfer gegen eine mit höherer Lichtausbeute zu tauschen ?

    Wird doch für Autos massenweise angeboten.
    Hat damit schon jemand Erfahrung ?
    Das würde auch die Lichtmaschine nicht so belasten.

    Gruß
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

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