Ich habe mir Anfang des Jahres das erste mal einen Klapphelm geholt. Hintergrund ist das meine Blüte letztes Jahr mit dem Moped von einem Traktor von der Bahn gekegelt wurde, also brauchte sie eine neue Mütze und die wollte schon länger etwas mit Kommunikation, also musste ich mir ein Pondon beschaffen.
Meine Kriterien waren dass das bla bla System nicht wie eine Warze abstehen darf, denn das erhöht nur die geräusche im Helm, zudem musste es nicht das Ober Hightech sein da ich mich während der Fahrt eh nicht verbal austauschen möchte.
Also wurde es der Nolan N90.2 mit B601S twin Set zwei Helme komplett aufgerüstet für knapp 798€, da kann man absolut nicht maulen.
Jetzt knapp 3500 km später kann ich mir ein Urteil erlauben.
Der Helm ist laut und mit Brille drückt er an den Ohren und schon sind wir fertig mit maulen.
Er ist nämlich sauber verarbeitet, das Visier ist gut zu handhaben, rastet ordentlich ein, das Pinlock arbeitet gut , die integrierte Sonnenblende ist tadellos, der Ratschenverschluss birgt keine Probleme kurzum er ist für seinen günstigen Preis gut.
Die Kommunikation
Echt fummelig die Installation, aber wenn es dann fertig ist, kann man echt nicht maulen, eher im Gegenteil, wenn man bedenkt das es die günstige Variante ist muss man mindestens vier Daumen hoch geben. Da wir nicht ständig bla bla während der Fahrt machen, reicht die Qualität des Signals locker. Zum anderen bekommt man die Ansagen für das Navi, man kann telefonieren und man kann Musik hören. Letzteres ist genial allerdings mit Abstriche, denn je höher die Geschwindigkeit desto lauter muss man die Musik machen und je mehr Windgeräusche in den Helm kommen desto schlechter der Sound.
Da ich auf meiner GS serienmäßig ein verstellbares Windschild habe, kann ich bis ca. 150 km/h die Musik genießen.
Und noch ein kleiner Kniff, wir unterhalten uns meistens via Telefon. Hintergrund diese Kommunikationsgeräte nehmen die Funk Reichweite als VerkaufsArgument, wenn man aber nicht funkt sondern telefoniert ist die Distanz zwischen den beiden Helmen sekundär( vorausgesetzt man hat Netz)