ZitatAlso ich überlege ja auch schon mir Wirth Federn
zu holen. Wie sind denn deine Erfahrungen genau?
Mach ich doch glatt, Zippo
Ich habe im letzten Winter so einiges an der Vorderhand meiner Dicken gemacht. Erst mal waren neue Radlager vorne fällig. Das Austauschen der Lager geht ganz einfach, wenn man zum Eintreiben der neuen Lager einfach eine 32er Nuß nimmt. Die paßt nämlich genau auf die äußere Lagerschale.
Die Federn austauschen war dann nicht ganz so einfach, weil die Idi.... aus der Kawa-Werkstatt natürlich wieder keinen Drehmomentschlüssel verwendet hatten, als sie das Lenkkopflager ausgetauscht hatten.
Eine der unteren Gabelklemmschrauben war so fest angezogen, daß sie sich noch nicht mal mit einem Schlagschrauber lösen ließ
Könnt ihr Euch vorstellen, was das für ein Gefühl ist, mit einem Schlagschrauber an der Vordergabel zu hantieren
Na ja, bevor ich dann alles durch wuchtige Hammerschläge verbogen hätte, hab ich dann die Bohrmaschine zur Hand genommen und die Schraube rausgebohrt. Anschließend wieder ein M8 Gewinde geschnitten und gut war......
Laut Handbuch sollen die Schrauben mit 32Nm angezogen werden aber die Deppen in der Werkstatt hatten wohl 320Nm eingestellt.
Der Rest war ganz einfach, Gabelholme oben aufdrehen, Öl abgießen, alle Kleinteile dabei auffangen. Federn rausnehmen und neue Federn einlegen. Dabei darauf achten, daß die Federn mit der dichter gewickelten Seite nach oben eingebaut werden. Dann laut Anleitung das neue Öl einfüllen und den ganzen Krempel wieder montieren.
Die ganze Aktion hat mich einen Abend und einige Flaschen Bier gekostet. Die brauchten Arno und ich nämlich zum Mut antrinken, bevor wir erst den Schlagschrauber und anschließend die Bohrmaschine ausgepackt haben
Zum Fahrverhalten: Hat sich positiv verändert. Die neuen Federn sind viel straffer. Irgendwie ist die Dicke dadurch sportlicher geworden. Kommt mir zumindest so vor. Selbst bei einem Stoppie geht sie vorne nicht auf Block. Ich hatte im Sommer auf unserer Alpentour nichts auszusetzen am Fahrwerk. Und das, obwohl ich mit 2 Personen und Gepäck unterwegs war. Nach dem Austausch der Radlager war auch der Schimmy am Vorderrad weg. Endlich habe ich wieder beide Hände frei beim fahren
Gruß
Volkmar