Moin moin werte GPZ-Freunde,
meine Dicke spielt nicht mit mir...
Also passiert ist folgendes: Wollte die GPZ starten, um eine größere Runde zu fahren, zwecks Batterieaufladung, weil sie zuviel gestanden war. Leider nicht mehr genug Saft zum Starten, hat nur lahm durchgedreht. Daher hab ich sie per Starthilfekabel mit dem Auto verbunden (nicht zum ersten Mal), daraufhin gabs es keine Reaktion des Anlassers mehr. Alles soweit im November.
Da es jetzt passenderes Wetter gibt, hab ich mal ein wenig gecheckt: die Sicherungen scheinen ok zu sein, beim Betätigen der Anlasserknopfes gibts ein leichtes Klackgeräusch (wie man es bei nem Relais erwartet) im Heckbereich, sonst passiert garnix.
Das Werkstatthandbuch nennt bei solchen Fällen, bei denen sich nichts dreht, die Gefahr, daß die Spule des Anlassers durchbrennt.
Auslöser des Problems dürfte das Anschliessen des Starthilfekabels gewesen sein, auch wenn ich nicht weiss, was da falsch gelaufen sein könnte. Hab jedenfalls alles genau wie früher (mit der alten Batterie) gemacht. Die Batterie ist auf jeden Fall bei der Gelegenheit nachgeladen worden, ist (jetzt Monate später) noch nicht ganz platt.
Jetzt könnte ich ein paar Tips zum weiteren Vorgehen gebrauchen, einfach das Schwergewicht der Werkstatt mit "macht mal" in die Hand drücken möchte ich nicht, da mein Kontostand keinen Lottogewinn erhalten hat.
Für Hinweise die zum Auffinden und Beseitigen des Problems beitragen, ist mit Dankbarkeit meinerseits zu rechnen.