Elektrikproblem

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 08.02. KREFELD

  • Moin moin werte GPZ-Freunde,
    meine Dicke spielt nicht mit mir... ;(
    Also passiert ist folgendes: Wollte die GPZ starten, um eine größere Runde zu fahren, zwecks Batterieaufladung, weil sie zuviel gestanden war. Leider nicht mehr genug Saft zum Starten, hat nur lahm durchgedreht. Daher hab ich sie per Starthilfekabel mit dem Auto verbunden (nicht zum ersten Mal), daraufhin gabs es keine Reaktion des Anlassers mehr. Alles soweit im November.

    Da es jetzt passenderes Wetter gibt, hab ich mal ein wenig gecheckt: die Sicherungen scheinen ok zu sein, beim Betätigen der Anlasserknopfes gibts ein leichtes Klackgeräusch (wie man es bei nem Relais erwartet) im Heckbereich, sonst passiert garnix.
    Das Werkstatthandbuch nennt bei solchen Fällen, bei denen sich nichts dreht, die Gefahr, daß die Spule des Anlassers durchbrennt.

    Auslöser des Problems dürfte das Anschliessen des Starthilfekabels gewesen sein, auch wenn ich nicht weiss, was da falsch gelaufen sein könnte. Hab jedenfalls alles genau wie früher (mit der alten Batterie) gemacht. Die Batterie ist auf jeden Fall bei der Gelegenheit nachgeladen worden, ist (jetzt Monate später) noch nicht ganz platt.

    Jetzt könnte ich ein paar Tips zum weiteren Vorgehen gebrauchen, einfach das Schwergewicht der Werkstatt mit "macht mal" in die Hand drücken möchte ich nicht, da mein Kontostand keinen Lottogewinn erhalten hat.
    Für Hinweise die zum Auffinden und Beseitigen des Problems beitragen, ist mit Dankbarkeit meinerseits zu rechnen. ;)

    Hendrik

  • Moin Hendrik, Anlasserrelais..... hatte ich auch gerade :)

    Mach eins von der ZRX rein

    Gruß Chris

  • Moin Hendrik, Anlasserrelais..... hatte ich auch gerade :)

    Mach eins von der ZRX rein

    Gruß Chris


    Moin Chris,

    das kling ja ermutigend! Werde ich machen, hoffe mein kleiner Kobebüffel hält sich dran... ;)
    Gebe Bescheid, wie es gelaufen ist, danke Chris!
    Schönes Wochenende!

    Hendrik

  • Also ich kann dich beruhigen, Hendrik.
    Starthilfe nimmt die Dicke nicht übel. Wenn Du die Kabel nicht verpolst, dann geht da nix kaputt.
    Ich würde auch erst mal das Starter Relais tauschen. Wenn Du sicher sein willst, bau den Anlasser ab und verbind ihn mal direkt mit einer Batterie, dann siehst Du ja ob der noch dreht.

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Moin Volkmar, dazu muss aber die Vergaserbank raus......

    dazu hat Hendrik bestimmt keine Lust mehr, die war ja schon gefühlte 4 mal raus.

    Gruß Chris

    P.S. wenn der Anlasser auch ohne Ausbau der Bank raus geht, sag mir wie

    ich hab es nicht geschafft.

  • Moin Volkmar, dazu muss aber die Vergaserbank raus......

    dazu hat Hendrik bestimmt keine Lust mehr, die war ja schon gefühlte 4 mal raus.

    Gruß Chris

    P.S. wenn der Anlasser auch ohne Ausbau der Bank raus geht, sag mir wie

    ich hab es nicht geschafft.


    So, zweiter Versuch, hab vorhin schonmal geschrieben, aber irgendwie fehlt der Beitrag hier...

    Also die Vergaser hatte ich tatsächlich schon viermal draussen. Nachher hol ich mir nen neues (gebrauchtes) Anlasserrelais, dann schauen wir mal. Bis denn. :)

    Hendrik

  • Mal ein Update:
    Anlasserrelais getauscht, wars aber nicht.
    Weiterhin nur das leise Klickgeräusch aus Richtung ABS-Steuergerät. Und das übliche schwächere Leuchten der Kontrollleuchten, solange der Anlasserknopf gedrückt wird (hatte ich vergessen zu schreiben).

    Hab mir den Anlasser mal genauer angeschaut, sofern man die zwei Schrauben gelöst bekommt, könnte der evtl. so gerade zwischen Luftfiltergehäuse und Getriebe durchpassen. Hat das schonmal jemand so gemacht? Erfahrungswerte?

    Falls das funktionieren kann, dann muß ich mir noch nen passenden Schlüssel organisieren/biegen, um die linke Anlasserschraube hinterm Öleinfüllstutzen zu erreichen.

    Hendrik

  • Moin Hendrik,

    ich würde als erstes mal die Kerzen rausdrehen und probieren ob der Anlasser ohne Gegendruck den Motor dreht. Hab exakt das gleiche Problem gehabt, bei mir waren die Zylinder so voll Sprit, dass die Kolben nicht mehr gegen an konnten!
    Wenn beim Starten die Lichter schwächeln, deutet es darauf hin, dass der Anlasser will, aber nicht kann! Ich konnte dann ca 7 Liter Öl/Sprit-Gemisch wechseln, Vergasernadeln und Sprithahn instandsetzten.

    Viel Glück,

    Jörg

  • Moin Hendrik,

    wenn Du schon das Relais ausgebaut hast, hattest Du doch schon das richtige Kabel in der Hand, um es mal direkt mit Strom zu versorgen und den Anlasser drehen zu lassen. Warum also erst ausbauen?

    Gruß Rallo

  • Danke Jungs,
    das schaue ich mal genauer an. Bin davon ausgegangen, daß es ziemlich wahrscheinlich ist, daß iv den Anlasser gekillt habe.
    Falls das mit dem Sprit der Fall wär, könnte ich mich in meinen A.... beissen, bin nach dem letzten Ölwechsel genau null Meter gefahren.
    Ich gebe dann Bescheid, was so passiert.

    Hendrik

  • Moin Leute,

    Jörg hat den Fehler getroffen. Eigentlich war ich sicher, den Benzinhahn schnell genug geschlossen zu haben, um sowas zu vermeiden, klarer Fall von Irrtum! Anlasser hat erfreulicherweise überlebt.
    Danke an Alle fürs Hirn ausquetschen!

    Dann frohe Western!

    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!