Die kleinen Wehwehchen meiner dicken

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Moinsen.
    Meine neue gebrauchte hat leider noch ein paar Kleinigkeiten zu regeln. Als erstes mal die Kupplung rutsch durch. Nach 40km habe ich schon beim Anfahren. Denke es liegt am falschen Öl welches die Vorbesitzer der Maschine verpasst haben (20W50). Ölwechsel und Reinigung der Kupplung mittels Bremsenreiniger ist in Arbeit.
    Leider funktioniert die Tankanzeige nicht. Gibt es eine Möglichkeit diese zu testen?
    Der Anlasser gibt manchmal nur ein kleines, kurzes und abgemütes Geräusch von sich. Mehrmaliges tippen des Starter Knopfes und anrücken im dritten Gang schafft Linderung. Ist das Fett verharzt?


    Neuigkeiten über die Kupplung werden natürlich direkt weiter gegeben.
    GRUß
    GOOFY

    Einmal editiert, zuletzt von IcyLimit879 ()

  • 21 Besucher und keine Meinung. Mensch da muss doch mal einer nen Tipp für mich haben.

  • 21 Besucher und keine Meinung. Mensch da muss doch mal einer nen Tipp für mich haben.


    Locker bleiben Goofy, bei den "21 Besuchern" sind auch Suchmaschinen dabei, die regelmäßig unser Forum scannen.


    Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber du bist meiner Meinung nach doch schon auf dem richtigen Weg mit deiner Ursachenforschung.


    Du darfst nicht vergessen, dass die GPZ bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und je nach Vorbesitzer in einem mehr oder weniger Guten Zustand ist. Ein Tausch der Kupplung und deine Anlassergeschichten würde ich an deiner Stelle auf die Wintermonate verlegen und Systematisch vorgehen. Teile besorgen, Handbuch zu Hilfe nehmen und den Winter nutzen.


    Die Prüfung der Tankanzeige ist glaube ich möglich, ist ja ein Kontaktschalter, also kann man den sicher auch mal brücken, um ihn zu testen, aber da kann ich nicht sagen wie, weil ich generell von Elektrik die Finger lasse (und das ist auch gut so!).


    Also geduld und ich bin sicher, du bekommst noch den einen oder anderen Tip.

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Hallo Goofy, Hast du das Werkstatthandbuch? Im Kapitel 15 ist die Prüfung des Tankgebers beschrieben.. kann von hier aus leider nicht nachgucken, weil ich keinen Laptop dabei hab. Zum Anlasser: möglicherweise ist die Batterie schwach, da reagiert die alte Dame etwas zickig. Ansonsten evtl. das Ablasserrelais verschlissen. Am besten alle Steckverbindungen mal kontrolllieren, besonders die Hochstromverbindungen, also Batterie, Zündschloss und Anlasseerelais. Gruß Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • moin, beim anlasser würde ich auch als erstes die batterie checken. in bezug auf ein reparaturhandbuch wurde mir hier im forum geholfen...
    schönen donnerstag, claus

  • Also das die Dicke bei schwacher batteri etwas zickig ist kann ich nur bestätigen - habe meine jetzt seit 17 Jahren und kenne sie so einigermassen... aber freu mich jedes mal Wieder über sie.


    Batterie kann soweit vernünftig wirken und sogar an ein ladegerät angeschlossen sein, aber wenn der Anlasser meint da ist nicht genug Saft druf, passiert da gor nischt. Neu Batterie ran und die springt an als wäre nix gewesen.


    Was die Tankanzeige angeht würde ich dir erstmal empfehlen alle Steckverbindungen unter dem Tank zu untersuchen, da die bei jedem mal Tank ab ja gezogen und wieder verbunden werden, da kann schon mal eine Verbindung leiden, danach kabel untersuchen, die liegen bisweilen etwas dicht und können nach fast zwei Jahrzehnten etwwa sprøde werden oder durchgescheuert sein.


    Viel Spass und Erfolg mit der Kiste.

  • Danke erstmal an alle. Werkstatthandbuch habe ich schon. Ich mach mich dann mal ran. Werde euch berichten wie es ausgegangen ist. Schönes Wochenende euch allen und ein Happy Halloween. Gruß goofy

  • :ahhhhh::ahhhhh::ahhhhh::ahhhhh::ahhhhh::ahhhhh:
    AAAAAAAH. Nichtmal den Ölwechsel schafft man selbst!!!!!! Maschine Anlassen, Choke auf die hälfte zurück und kurz am Gas Ticken. Das klingt so einfach. Doch mit den ersten Mikrometern am Gashahn fängt die Maschine an hinterm Vergaser an, das Benzin nur so heraus zu sprudeln. Nu ist Schulz!!!! Ich geb das Teil nach Brake zur MotorradBox und der Soll sich das Ding erstmal anschauen. Eventuell gibts hier demnächst ein Paar Teile für euch zu erstehen oder es gibt ne Lösung, welche mein Bankkonto verträgt.


    War gerade echt kurz davor die Garage mit nem Vorschlaghammer einzureißen oder einfach los zu heulen.
    Wer jemanden mal im Blutrausch sehen möchte, muss nur nach Elsfleth kommen und mich fragen, wie es mir gerade geht. :ahhhhh::ahhhhh::ahhhhh::ahhhhh::ahhhhh::ahhhhh::ahhhhh:

  • Zitat

    Wieso lässt Du beim Ölwechsel die Maschine an???

    Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder? Sorry aber bezüglich meiner dicken hält sich mein Humor in Grenzen. Naja es ist halt passiert als ich den Motor und damit das Öl anwärmen wollte, bevor ich es ablasse.

  • Hallo Goofy,


    also das Problem das beim Startversuch Sprit aus allen möglichen Öfnnungen kam hatte ich leider auch mal.
    Schuld war ein defekter Benzinhahn in Kombination mit undichten Schwimmernadelventilen.
    Das kann man aber gut selber reparieren. Nur der Einbau der Vergaserbatterie kostet, wenn man es alleine macht, Nerven.
    Bezüglich der Startschwierigkeiten kann ich mich nur Volkmars Ausführungen anschließen.


    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Natürlich ist die Frage ernst gemeint. Durchs Laufenlassen vorm Ölwechsel werden nur die kleinen Teilchen, die sich schon unten in der Ölwanne abgesetzt haben wieder im Motor verteilt.

  • Hallo Goofy,


    natürlich kann hier denke ich mal jeder deinen Frust verstehen. Man freut sich ja auf die erste Fahrt mit dem neuen Moped.
    Allerdings muß man aber auch nach 12 Jahren Standzeit mit dem ein oder anderen Problem rechnen.
    Das größte deiner Probleme ist denke ich mal der Gaser. Das Ding ein- und ausbauen ist ein riesen gef....
    Wenn der Gaser aber wieder gut gereinigt und voreingestellt ist (einschließlich neuer Düsen und Ringe), sind die anderen Defekte zwar nervige und zeitraubende Arbeiten die aber normalerweise keinen grossen finanziellen Aufwand mehr darstellen.
    Also meine Dicke hatte auch schon Gasermacken und bei der Reparatur tat sich dann auch noch so einiges auf :wacko: . Hat wie bei dir gefühlte unendlich viel Nerven gekostet, aber nach erfolgreichen Reparaturen hat man erstens ein riesen Erfolgsgefühl und zweitens was noch wichtiger ist kennt man sein Moped dann erst richtig.


    Lange Rede kurzer Sinn: Viel Erfolg und später noch mehr Spass mit deiner Dicken wünsch ich dir. Nicht aufgeben. :thumbup:

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Danke danke erst mal an alle. Aufgegeben habe ich nur teilweise. Sie steht seit gestern in Oldenburg beim Kawa Händler und wird dort nach Kostenvoranschlag bearbeitet. Ein Kumpel und begabter Schrauber mit einegener Werkstatt hatte vorher die Reinigung des Gasers inkl. Neuer Nadeln vorgenommen. Des Weiteren die Sprit Leitungen gereinigt. Nach der Überführungsfahrt mit "nur" einer rutschenden Kupplung fingen die neuen Probleme an. Deswegen mein Entschluss erst mal die Dicke zum Profi und klar Schiff machen. Kennen lernen werde ich sie dann noch zu genüge. Den extra Spritfilter habe ich zusätzlich gleich mit in Auftrag gegeben. Möchte erstmal Ruhe in die Angelegenheit bringen und wissen woran ich bei dem Bock bin. Klingt nicht gerade nach der technisch versierten Lösung für die ich mir sonst gerne die Finger ölig mache, aber Gewissheit ist mir da lieber. Liebe Grüße Goofy

  • moin, haste die dicke zu schlickel gebracht? das wird teuer... die gpz ist eigentlich ein robustes motorrad, die meisten probleme enstehen dadurch, das die zu lange gestanden haben... verzweifel nicht!
    schönen montag, claus

  • Heute erst die Dicke zurück bekommen. Incl. Neuer Reiblamellen, Vergaser nochmals reinigen, neuer Zündkerzen, und Luftfilter 791,90 teuronen. Jetzt läuft sie aber auch ohne Sorgen. Naja bis auf die Tatsache das mir nach 600m fast jemand hinten hinein gefahren wäre. Bremslichtstecker am Hebel war ab. ------------- *ruhig bleiben...unterdrücke den Blutrausch*------------- Zurück gefahren, den Werkstattmeister gefragt ob er nochmal schaut und dann in aller ruhe zurück nach Hause. Morgen fang ich das polieren an. Nebenbei. Darf man Unregelmäßigkeiten an den Tauchrohren mit nvr dull polieren oder lieber mit feinstem Schleifpapier in nass schleifen? Für Pflegetips bin ich immer zu haben. Wer sich mal die Dicke anschauen möchte ist stets auf einen Kaffee willkommen hier in Elsfleth.

  • An den Tauchrohren darfst du alles machen, aber ich denke, Du meinst die Standrohre, also die verchromten Teile. Da würde ich mit Schleifpapier sehr vorsichtig sein. Lieber mit Nevr Dull oder sehr feiner Stahlwolle und Polierpaste rangehen.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • moin, wenn du auf den rohren steinschlagspuren hast würde ich mit feiner körnung anfangen, 2000der... wenn das nicht funzt, eine nummer grober. hab ich auch schon gemacht, klappt.
    schönes wochenende, claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!