Gaszug tauschen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

  • Hi Leute,


    mir ist am Montag der Gaszug gerissen. (Bei unter 30TKM, was eine Sch....) Bin dann mit hochgeschraubtem Leerlauf noch heimgedudelt.
    Jetzt brauche mal Tipp, wie ich da am Besten dran komme, ohne das ganze Moped zu zerlegen.
    Tank ist ab, aber ich schätze mal, dass mindestens noch der LuFi 'raus muss. Das sieht nach üblem Gefummel aus. Oder muss die ganze Vergaserbatterie 'raus? Ab geht sicherlich, aber ich habe eigentlich keine Lust, stundenlang Vergaser anzubauen.... :unhappy:


    Ernst

  • Hallo Ernst,
    Das einfachste ist, die Vergaser auszubauen. Alles andere artet nur in ewigem Gepfriemel und verrenkten Knochen aus.


    Gruß
    Volkmar


    gesendet von meinem Androiden

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • moin, vergaser ausbauen ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. einigermaßen viel platz haste und wenn man die gummis ein bisschen weichknetet geht es gut. kannste gleich die standgasdüsen überprüfen... waren bei mir ziemlich dicht und auch mal die schwimmernadelventile ansehen...
    schönes we, claus

  • Wie gesagt Vergaser ausbauen ist die einfachste Lösung. :thumbup:

    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die
    mich am A..... lecken können!
    :darth-wader: :gangs:
    ?( ....sabbel nich - dat geiht! :D

  • Habe meinen Zug letztes Jahr auch getauscht, mit ausgebauten Gasern absolut kein Problem.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Habe die Vergaser draussen, den zug bekomme ich irgendwie auch wieder hin.
    Aber:
    Ich glaube nicht dass ich die Dinger wieder 'reinbekomme.
    Handbuch sagte Vergaser am Stutzen lösen, mit LuFi nach hinten schieben und dann zur seite 'rausziehen.
    OK, als gelöst, aber: mein LuFi liegt voll am Rahmen an, da ist nix mit schieben. Habe sie rjetzt mit mehr oder weniger Gewalt 'rausbekommen, aber so 'rein, dass die Ansauggummis sitzen bekomme ich die nie!
    Gibt es da einen Tipp?

  • So, Gaszug ist eingefädelt - aber beim EInbaen habe ich gesehen, dass der Anschluss vom Kühlwasser ist abgebrochen ist.


    Kann man den Kleben?


    Oh Mann, wozu braucht ein Motorrad eine Vergaserheizung.... :angry:


    ich glaube, wenn mir jemand ein akzeptables Angebot macht kann er die Scheisskiste mitnehmen :devil:

  • Ja, kann man kleben
    Aber warum du Scheißkiste sagst, erschlie0t sich mir nicht.
    Überleg mal, wie alt das Moped ist. Da sind solche Sachen normal.


    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Nun mal nicht aufregen Ernst,
    ich habe meine Gaser mit einem kleinen Trick ganz einfach wieder eingebaut. Ich habe die Gummis an der Luftfilterseite mit Silikon besprüht, dann ein dünnes Edelstahlblech davor gesetzt und dann mit den Gasern die Gummis mit Hilfe des Blechs zum Luftfilter gedrückt. Dann in die Gummis am Motorblock eindrücken und das Blech langsam zur Seite herausziehen und ein Gaser nach dem anderen in den Gummistutzen stecken. War kein Problem und weder Erwarten recht schnell erledigt.
    Viel Erfolg

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Hallo Volkmar,


    mich stört, dass da alles so verbaut ist. Ich habe noch ein paar Mopeds, da ist das alles nicht so kompliziert gelöst. Da ist eben so viel Platz, dass die Vergaser auch ohne Silikonspray und Metallhilfskonstruktionen (s.unten) an ihrem Platz montiert werden können. (Wir reden hier über einen Zentimeter!) Und die sind deutlich älter. Und es läuft nicht bei einer Vergaserdemontage Kühlwasser aus, was bedeutet, dass ich erst mal wieder sehen muss, was da für Zeugs nachgefüllt werden muss und wo ich das herbekomme. Die Maschine steht jetzt fast 2 Woche wegen eines gerissenen Gaszuges - und wenn ich das richtig sehe, geht die nächste Woche auch noch drauf.


    Das gefällt mir einfach nicht. Daher meine Einstufung. Und ein Gaszug muss wirklich nicht bei knapp 30TKm reißen. Das war nämlich genau das Argument, was früher gegen das Verbaute gebraucht wurde: Musst ja auch nicht schrauben.


    Jetzt werde ich sie erst mal wieder flott machen und dann sehen, wie der Markt so ist. Verschenkt wird sie nicht.


    Ich werde mir auch kein Auto kaufen, wo zum Ersatz der Scheinwerferbirne der halbe Wagen zerlegt werden muss.


    Das alles war früher nicht notwendig und muss auch heute nicht sein.

  • Wenn du die Maschine wieder flott hast, musst du sie ja nicht mehr verkaufen. Dann kannst du die zwei/drei Wochen nachholen ;-))


    Aber grundsätzlich verstehe ich deinen Ärger

  • Hallo Ernst,


    logisch regst du dich auf. Es will ja eigentlich jeder mehr fahren als schrauben. Das der Gaszug gerissen ist hat weniger was mit der Laufleistung sondern eher mit dem Alter und vielleicht mangelnder Pflege zu tun. Wenn die Züge regelmäßig gut geschmiert werden halten die Dinger normalerweise auch ewig.
    Bei mir war der Zug angerostet bzw zum teilweise durchgerostet, der Vorbesitzer hat da denke ich mal wenig Wert auf Schmierung gelegt.
    Wenn der Zug gewechselt ist, ist die Dicke ja wieder i. O. dann kann's ja wieder losgehen.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Wenn die Züge regelmäßig gut geschmiert werden halten die Dinger normalerweise auch ewig.

    So is es. Bei meiner sind noch die orginalen Züge drin, die werden immer schön geschmiert und sie steht ja auch nicht draussen. Bei guter Pflege hält so ein Zug wirklich ewig, ist ja eigentlich auch keine große Belastung drauf.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hi,


    der Zug sieht eigentlich noch gut aus und war bis zuletzt leichtgängig. Zudem haben sie wohl einen TEflon-Seele, so dass eigentlich nichts geschmiert werden muss.
    Ich vermute jetzt mal, dass vielleicht nach dem Vergaserreinigen durch die Werkstatt letztes Jahr nicht alles perfekt montiert wurde. Was zwar ärgerlich, aber bis zu einem gewissen Punkt verständlich ist, da nicht mal eine Sichtkontrolle möglich ist, ob da alles stimmt.

  • moin, kann mich meinen vorrednern nur anschließen... hatte ein hängendes schwimmernadelventil und die vergaser mußten raus! mit ruhe und geduld ist das kein problem. wenn man die kühlwasserleitung abbricht, hat man sich das ganze nicht angeschaut. bei mir ist nix abgebrochen, obwohl ich auch nicht der schrauber bin. wem das zuviel ist, dem wird beim kawahändler für beinharte euros geholfen. das die motoräder heute alle ziemlich verbaut sind, liegt an den richtlinien, die heute gelten, wobei die gpz noch schrauberfreundlich ist. bei meiner zrx sah das alles ganz anders aus. hab steckerzündspulen von ner zx9 verbaut und das sls- system rausgeschmissen... da wirkt schon alles ein bisschen freier. ich schätze, das der gaszug nicht richtig verlegt war... mir ist noch nie einer gerissen. und wenn mal was nicht klappt, nicht gleich den kopf verlieren und das motorrad dafür verantwortlich machen.
    schönen sonntag, claus :hand-flower:

    Einmal editiert, zuletzt von claus51 ()

  • Also ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Auch bei mir sind noch die ersten Gaszüge drin. Bei der großen Inspektion die ich jeden Winter mache werden sie ausgiebig geschmiert und wahrscheinlich auch dadurch habe ich noch keine Probleme damit gehabt.
    Mein Sohn hatte mal eine GS 500 die auch nicht viel auf der Uhr hatte aber bei der war auch der Gaszug total fest. Nachdem wir den ausgebaut hatten wurde der schön in Öl eingelegt und siehe da schon lief er wie neu.


    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • ... ein bisschen pflege ist alles...
    schönen sonntag, claus

  • " dem wird beim kawahändler für beinharte euros geholfen.


    Wartezeit 4 Wochen!

  • So,


    Zug und Vergaser sind montiert.


    Für den Einbau ist mir eine Idee gekommen, die es sehr erleichtert hat:
    Ich habe die Gummistutzen des Luftfilters nach hinten gewölbt und mit Kabelbindern befestigt.
    So war genug Platz, um die Vergaserbatterie seitlich einzuführen und zu montieren. Anschliessend habe ich die Gummistutzen wieder nach vorne gerollt und justiert, und zwar erst die beiden Inneren und dann die Äußeren.
    Waren zwar immer noch 2 Stunden Arbeit, aber immerhin machbar und: sie läuft wieder. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!