Vor und Nachteile von Leistungssteigerung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • habe nun meine Gpz 1100 seit letzten Oktober und bin auch letztes jahr und auch heuer schon ein paar mal gefahren.Sie hat 98 Ps.ich spiele immer wieder mit dem gedanken die maschine doch auf 125 Ps umzubauen.
    was sind die Vor und Nachteile der Leistungssteigerung ?

  • Nachteil = Evtl. höherer Versicherungsbeitrag.
    Vorteil: Mehr Leistung, mehr Spaß. Aber im normalen Landstraßenbetrieb wirst Du den Unterschied kaum merken. Die höhere Leistung kommt ja erst bei hohen Drehzahlen.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • hab gelesen das die maschinen mit 98 Ps von unten raus mehr durchzug haben sollen als die offenen.

  • Zitat von "andi70"

    hab gelesen das die maschinen mit 98 Ps von unten raus mehr durchzug haben sollen als die offenen.


    Den Bericht kenn ich auch. Mit offener Leistung meinen die aber 100 PS, also die offizielle Importversion für Deutschland.
    Die 125 PS Version gibt´s hier eigentlich gar nicht ...


    }58 Gruß Erwin

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • Zitat von "andi70"

    hab gelesen das die maschinen mit 98 Ps von unten raus mehr durchzug haben sollen als die offenen.


    Das halte ich für ein Gerücht, weil identisches Drehmoment und identische Übersetzung = gleicher Durchzug. Wie gesagt, den Unterschied merkt man nur bei hohen Drehzahlen.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Zitat von "blackhandinn"

    Höherer Verbrauch?
    Ist aber bei unserem Hobel sowieso egal. Die schluckt wie Hulle.



    }33 was verbrauchen eure denn so ???? }33

    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die
    mich am A..... lecken können!
    :darth-wader: :gangs:
    ?( ....sabbel nich - dat geiht! :D

  • also das mit dem verbrauch finde ich jetzt nicht so extrem.
    ich liege bei ca. 6,4 l
    das finde ich für solch ein triebwerk, was ja auch nicht mehr das jüngste ist, sensationell.


    mit meiner transalp habe ich unwesentlich weniger verbraucht.

  • Ne,sensationell ist das bestimmt nicht.Dennoch ein guter Mittelwert,denn bei aller Sparerei sollte der Spaß nicht zu kurz kommen.
    Ich tanke immer wenn der Tank leer ist egal ob 6 Liter oder 8 Liter Verbrauch. }15


    Jörg

    Jeden Tag,erhöt sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können

  • Zitat von "Hiab 185"

    Ne,sensationell ist das bestimmt nicht.Dennoch ein guter Mittelwert,denn bei aller Sparerei sollte der Spaß nicht zu kurz kommen.
    Ich tanke immer wenn der tank leer ist egal ob 6 Liter oder 8 Liter Verbrauch. }15


    Jörg




    }15 Richtig rechts ist Gas }75

    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die
    mich am A..... lecken können!
    :darth-wader: :gangs:
    ?( ....sabbel nich - dat geiht! :D

  • Zitat von "homeboy1956"

    Benzinpreiserhöhung?


    Macht mir nix aus, ich tanke immer für 20 Euro




    Ja, dann ändert sich ja nicht viel an deinem tankverhalten.

    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die
    mich am A..... lecken können!
    :darth-wader: :gangs:
    ?( ....sabbel nich - dat geiht! :D

  • Hallo Andy70,
    ich persönlich kenne nur die die offene Version (125 PS)!
    Und diese beinhaltet mit absoluter Sicherheit keinen Nachteil gegenüber der mit 98 PS!
    Was den Verbrauch anbelangt, so beeinflusst der Fahrstil diesen maßgeblich.
    Wenn ich die Landstraßen schaltfaul im 3. Gang befahre braucht meine Dicke natürlich deutlich mehr Benzin.
    Aber 6 bis 7 Liter halte ich für so eine schwere und starke Maschine für okay.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Hallo,
    meine brave Madame wurde auf anraten des Freundes auch " Geöffnet " hm, die zieht nun noch mehr wie ein Ochs, und vor allen Dingen hab ich einen Minderverbrauch
    von ca. 1 - 1,5 ltr / 100 km, fahre sie jetzt mit rund 5 auf 1oo - das sind meine Erfahrungen
    Grüßle Kalli :P

  • dann werde ich sie doch entdrosseln.wo bekommt man günstig die 4 deckel her?

  • Fahre den Motor ja auch in meinem ähnlich schweren Mopped und liege bei ziviler Fahrweise um die 5,5 Liter, wenn´s brennt auch gerne mal 12, allerdings mit Flachschiebern und ZZR Nockenwellen.
    Flachis fallen bei den Baujahren ja mehr oder weniger in den Bereich nicht umsetzbar, aber offen und ZZR Nocken bringt obenrum bestialischen Schub und die ZZR Nocken gibts günstig.
    Auf Grund der anderen Nocken und den damit anderen Steuerzeiten verlierst Du allerdings untenrum etwas an Leistung. Also egal ob mit oder ohne Nockenwellen: Mach es und freu Dich auf den Meißel mit dem Dein Grinsen dann operativ entfernt werden muss :grin:


    Meine liegt im Übrigen jetzt aktuell bei knapp 140 PS und die Versicherung beim Mopped ist ja eher zu vernachlässigen ;)

  • Zitat von "andi70"

    dann werde ich sie doch entdrosseln.wo bekommt man günstig die 4 deckel her?



    Hau mal den Kawaudo an... Die offenen Deckel von 900r und Co müssten eigentlich passen, aber frag ihn einfach.

  • Hallo Andy,


    schau hier mal: <!-- m --><a class="postlink" href="http://vwmt.de/shop/index.php/cat/c506_GPZ1100E-F-ab-Bj-1995-.html/page/6/XTCsid/3313419f0a14709d74ec537af5effb52">http://vwmt.de/shop/index.php/cat/c506_ ... 7af5effb52</a><!-- m -->


    Stück 22,00€ allerdings ohne Papiere.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!