Fahrwerksveränderung-bitte um Hilfestellung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • mensch ist das schon wieder 1 jahr her das ich das letzte mal hier im Forum war--bo wo bleibt die zeit,, }78
    Daher erstmal liebe Grüße an alle.
    Na ja ,ich hatte meine Dicke auch vor 1 jahr eingemottet ,da ich Privat viel um die ohren hatte und nicht wirklich zeit gefunden hätte um zu Fahren ,doch diese Jahr ist Fahren wieder angesagt.
    Doch bevor das losgeht muß ich einiges Erneuern und dazu zählt:
    1, endlich das WP-Federbein einzubauen, welches ich mal von Holle bekommen habe
    2,Reifensatz erneuern(würd auch zeit ,meine felgen stehen neulackiert schon lange ohne Gummis rum)
    3,Kettensatz (aber mit neuer übersetzung)
    4,vorne verstärkte Feder
    5.Ruckdämpfer aufarbeiten oder erneuern
    6,Lenkkopflager erneuern (das klappert )
    7, und wenn ich ganz viel zeit habe dann diese jahr eventuell neues Lackkleid verpassen,,,aber das muß nicht unbedingt dieses jahr sein
    das ganze werde ich mit einem Kumpel machen der schraubererfahrungen hat,


    Nun wollte ich euch um Hilfestellung bitten in bezug auf Reifenerfahrungen und Kettensatz-übersetzungs-veränderung
    Reifen: in einigen Beiträgen habe ich oft von z6,z8 ,z8 Interact , von Angel st und auch von den BT reifen gelesen
    wenn ich nun vollgende vorgaben habe,rellativ ruhiges-vorsichtiges,kurfenweniges(flachlandfahrer) Fahrverhalten und auch wenige Kilometer im jahr (ca 1000-1500km) habe,kann man anhand dieser Daten sich orientieren welcher Reifen da in frage kommen würde ,noch eins ,ich bin bißlang mit sehr viel Respekt(eher Ängstlich) bei nässe gefahren ,die neuen sollten ein besseres nässeverhaltern haben als meine alten,,,
    klar ist mir-das die Reifenfrage oft eine Glaubensfrage ist-dennoch würde ich mich freuen wenn ich ein paar denkanstöße und Erfahrungen von euch bekommen könnte


    Kettensatz. hier möchte ich durch veränderung der Zähne etwas mehr leistung aus dem unterem Drehzahlbereich haben ,da ich gerne in hohen Gängen ganz ruhig durch die Landschaft gondel,,,
    Wieviel zähne nimmt man mehr---- hinten 2 oder 4 -oder sollte man vorne auch noch was verändern


    Ich hoffe ihr könnt mir mit Erfahrungs- tips weiterhelfen oder hinweise auf weitere schon geschrieben Themen geben
    Danke

  • Es gibt zwar schon einige Berichte hier, aber statt auf alte Beiträge zu verweisen, hier meine Erfahrungen:


    Reifen; ich fahre nach BT54, BT20 und Z6 nun den AngelST und halte den für den Besten der 4. Sicher auch für Deine Zwecke. Bei nur 1.000km pro Jahr wirst Du den nie bis ans Ende fahren können, weil spätestens nach 5 Jahren solltest Du die Reifen erneuern (Holzreifen).
    Übersetzung; Ich fahre hinten 2 Zähne mehr. Das bringt meines Erachtens einen guten Kompromiss zwischen mehr Durchzug und höherer Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten. Vorne einen Zahn weniger würde ich nicht machen, da dadurch der Schwingenschleifschutz durch den engeren Radius zu stark belastet wird.


    Eine gute Adresse für den Kettensatz ist hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motorradteile-hamburg.de/">http://www.motorradteile-hamburg.de/</a><!-- m --> Da hab ich gerade einen Satz mit 17/47 gekauft.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Servus,
    ich glaube zwar nicht dass Otto-Normalfahrer an die Haftungsgrenzen guter Reifen bei Trockenheit kommen, aber bei Nässe ist das deutlich anders. Habe zwar keine Ahnung wie Volkmars Angels sind, die Michelin Pilot Power sind bei Nässe nach meiner Erfahrung super. Allerdings haben sie keine große Laufleistung, was bei dir aber, wie Volkmar schon meinte, keine Rolle spielt.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal viel Spass bei der Reifenwahl und anschließendem Testen. Philosophien über Reifen gibt es ja mehr als genug, was zählt ist die eigene Meinung.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Hallo Volkmar,
    danke für deine schnelle Antwort und dem Tip für den Kettensatz
    zwischenzeitlich hatte noch nen telefonat mit --Holle-- der zu seiner GPZ zeit auch einiges ausprobiert hatte und mir auch die 2 zähne mehr hinten als völlig ausreichend empfohlen hat



    so ich habe da mal nachgeschaut auf deien link
    GPZ1100 E/F 95-98-ich denke mal das ist die richtige kategorie gewesen
    welchen satz hast du genommen ? Den D.I.D 530 VX, X-Ring Kette oder den D.I.D G&B 530 VM, X-Ring Kette ,Worin liegt eigendlich der unterschied schwischen VM und VX
    ich habe noch sätze mit der bezeichen ZVM2 gefunden , und auch die kettenbreite von 530 oder 525 ,ist da was zu beachten ,sind die alle laufleistungsabhängig,
    was muß ich von den kettenölern halten,(Scottoiler vSystem)auch von dem Hamburger,was muß ich da beachten, macht sowas überhaupt sinn für meine laufleistung oder ist das eher nen Luxus ,,
    Reifen;genau BT 54 ist auch der reifen der jetzt drauf war ,allerdings schon in die jahre gekommen
    ok danke für deine Empfehlung ,das mit dem wenigen Kilometern- genau das ist mein Problem ,also ist der Angel ein weicher reifen der eh härter mit der zeit würd ,aber gut bei trockenheit-wie ist er feuchtigkeit,muß ich da mit ihm aufpassen oder verzeiht er kleine unsicherheiten,,,

  • Zitat von "Uwe 1100"

    Servus,
    die Michelin Pilot Power sind bei Nässe nach meiner Erfahrung super. Allerdings haben sie keine große Laufleistung, was bei dir aber, wie Volkmar schon meinte, keine Rolle spielt.
    I.


    ok danke für den Tip wie deiner sich bei Nässe verhält ,genau -die laufleistung ist nicht wirklich im vordergrund -ich brauch erstmal einen der mich trocken ums eck bringt und bei nässe kleine schnitze bzw, unsicherheiten verzeit
    wie sieht deine Trockenlaufleistung aus ,haste da zahlen,,


    ich will da noch einen von michelin erwähnen,den hat man mir ans Herz gelegt --Michelin Pilot road 3--- aber ich muß mal schauen ob der ne freigabe für meine hat

  • Die VX-Kette ist Standard und die VM eine extra verstärkte Ausführung. Für normalen Straßenbetrieb reicht die VX aber allemal aus.
    Ob 525 oder 530 spielt insofern eine Rolle, als die 530er vorgeschrieben ist für die GPZ (damit ist die Breite der Kettenglieder gemeint)
    Die 525 ist 5/16 Zoll breit und die 530er ist 3/8 Zoll. Vom Rollendurchmesser und Kettengliedlänge sind die gleich. Bei einer 525er brauchst Du natürlich auch die dünneren Ritzel und Kettenräder.
    Achja, ich verbaue nur die Endlos-Ausführung. Da muß man zwar die Schwinge ausbauen zum wechseln, aber das dauert nicht lange und man kann die Lager gleich mal kontrollieren und fetten.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Zitat von "Matze"

    was muß ich von den kettenölern halten,(Scottoiler vSystem)auch von dem Hamburger,was muß ich da beachten, macht sowas überhaupt sinn für meine laufleistung oder ist das eher nen luxus,


    Bei Deiner Fahrleistung ist das allerdings Luxus pur ;) Gutes Kettenfett hält pro Schmierung mittlerweile auch gut 400km, vor allem, wenn man eh nur bei Sonne fährt.


    Gruß
    Volkmar


    PS: Ich hab seit 100.000km den CLS200 an meinem Moped.

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • So, war grad mal schnell am Moped. Meine Reifen haben knappe 46ookm drauf und der Hintere hat noch 1,8mm Profil(ich freu mich halt über die Beschleunigung der Dicken aus den Kurven :grin::grin: ). Der Vordere macht denke ich noch mal 4500km. Schätze mal dass Volkmars Angels mit den verschiedenen Gummimischungen deutlich mehr machen.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Hallo Matze,
    ich muss jetzt hier auch mal meinen Kommentar abgeben, ich fahre den Angel ST und bin sehr zufrieden damit. Falsch ist das er mit der Zeit härter wird, sondern er hat in der Mitte eine härtere Mischung und an den Flanken ein weichere.
    Wenn du hinten 2 Zähne mehr drauf machst, dann musst du auch wissen, das dann der Motor bei entsprechendem Gas geben mehr am Hinterreifen zerrt als bei der normal Übersetzung.
    Unter diesen Umständen würde ich dir den Michelin nicht empfehlen, sondern eher den neuen Pirelli Angel GT der noch mehr Laufleistung bringen soll als der ST. Du kannst auch ohne Probleme den Metzler Z8 montieren, wobei ich auf meiner Yamaha GTS 1000 die immerhin 106 Nm drückt, nicht besonders begeistert von diesem Reifen bin. Hab das Gefühl das er bei Nässe eine etwas schwammige Rückmeldung hat. Ich war zwangsweise gezwungen diesen Reifen zu montieren, da auf meiner Italientour letztes Jahr, siehe meine Homepage <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flammersbaer.de/Italien09.htm">http://www.flammersbaer.de/Italien09.htm</a><!-- m --> der Angel ST in Korsika den Geist nach einer Laufleistung von knapp 6000 km aufgegeben hatte, wobei ich sagen muss, davon alleine 4000 km mit Sozia und 20 Kg Übergepäck und endlosen Kurven in Italien, Sizilien, Sardinien und Korsika.
    Aber wie gesagt das ist eine Glaubensfrage. Nun viel Spass bei der Reifenwahl!! }33 }29

  • Zitat von "Volkmar"

    Eine gute Adresse für den Kettensatz ist hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motorradteile-hamburg.de/">http://www.motorradteile-hamburg.de/</a><!-- m --> Da hab ich gerade einen Satz mit 17/47 gekauft.


    Gruß
    Volkmar


    Hallo volkmar
    ich muß nochmal nachfragen bei dir
    orginal ist 17/45 112(Kettenlänge)
    meine veränderung sollte 17/47 sein .muß ich nun die kette auf 114 jetzt verlängern oder reicht die orginale 112er ,wäre dankbar wenn ihr mir dazu ne info gebt
    gruß mathias

  • Bei meiner hat die Verstellmöglichkeit ausgereicht. Hat super gepasst mit 112 Gliedern.


    Gruß Volkmar


    gesendet von meinem Androiden

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!