Motortuning auch für GPZ 1100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo
    So werde euch mal weiter unterhalten }85 ,das was ich mit dem Motor mache kann auch beim GPZ 1100 Motor angewandt werden.Allerdings hat der 1000RX Motor ein paar Eigenheiten die auch noch geändert werden,ich werde darauf aber aufmerksam machen.
    Baue zur Zeit einen 1000RX Motor für einen guten Freund neu auf und es kommen auch ein paar Verbesserungen zum tragen.Der Motor soll in eine 900R kommen,den Motor hab ich schon länger hier liegen und auch schon einige Teile bearbeitet , z.B.wurde die Kurbelwelle gewuchtet und schlaggerichtet,da mir ein bekannter in einer Motorinstandsetzungfirma noch einen gefallen schuldete, hat er das übernommen.Geplant ist den Motor Ende August oder September fertig zu haben.Hier mal die ersten Bilder vom Gehäuseoberteil.
    Um die Pumpverluste so gering wie möglich zu halten hab ich die Kurbelgehäuseentlüftung überarbeitet.Die Taschen zwischen Zylinder 1 und 2 , 3 und 4 und die Gehäuseentlüftung selbst noch geweitet.Die Breite der Nuten ist 25mm und die Tiefe 20mm.Es kommt noch mehr im laufe der nächsten Wochen.
    Gruss Michael

  • Zitat von "gpz-doc"

    Es kommt noch mehr im laufe der nächsten Wochen.
    Gruss Michael

    Na, da bin ich mal gespannt }5

    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Zitat von "Zippo"

    P.S. räum mal deinen Werktisch auf.... oder kehr den Fußboden }19 }55 }28


    Moin
    Ja sollte ich mal machen }29 .

    Habe dann mal den Lagerbock vom 3.Zylinder überarbeitet,hier einfach ein Langloch eingebracht um den Ölfluss zu gewährleisten,da hier eine Schwachstelle der Motorenbaureihe liegt,so ist Gewährleistet das genügend Öl zum Lager kommt.Der Motor befindet sich in einem sehr gutem Zustand, so das die Kurbelwellenlager bleiben können,nur für die noch zu verbauenden ZZR Pleuel werden neue Lagerschalen benötigt.
    Gruss Michael

  • Moin
    So weiter gehts,hab mir mal die Kolben vorgenommen,alle Gussgrate und scharfen Kanten gebrochen,alles geglättet und gereinigt.Die Kolben vermessen,die Ringe und deren Spiel kontrolliert ,die Kolbenbolzen sollten bei dieser arbeit auch nicht vergessen werden und alles ist im grünen Bereich. Solche Arbeiten setzten vernünftiges Messwerkzeug voraus und natürlich auch den gekonnten Umgang damit.Die dreckigen Kolben sind von mir entsorgt worden, da hier einige Maße nicht in Ordnung waren.Die anderen Kolben sind dann zusammen mit den Ringen und den Kolbenbolzen auf ein und dasselbe Gewicht gebracht worden,hier empfiehlt es sich das überschüssige Material an der Innenseite ab zu schleifen.Es handelt sich hierbei um Kolben der ZZR 1100 C.Bei den Horizont und ZZR Motoren gibt es von Wiseco Kolben mit 78mm,bringt dann 1109ccm.

    Gruss Michael

  • Moin
    Hab da mal ein Beispiel zum Thema tuning,handelt sich um nen 1000er Yamaha Motor,hier wurde auch aufgebohrt, aber nicht mit dem richtigen Kolbenlaufspiel und
    es wurden noch mehr Sachen nicht beachtet ,unter anderem haben die Ventile auch Kontakt mit den Kolbenböden gehabt.Der Erbauer dieses Produkts hat auch die Kopfdichtung mit Dichtungsmasse zu gekleistert, so das das Ölsieb komplett dicht war
    und das nach 500km.Das ganze war dann nur noch Kernschrott.

    Ich hoffe das euch das nicht langweilt }29 .

    Gruss Michael

  • Zitat von "Volkmar"

    Oha, die Ventile sehen aber nicht gesund aus :roll:

    Gruß
    Volkmar


    Moin
    Nicht wirklich, auf dem ersten Zylinder hats wohl richtige Glühzündungen gegeben,aber bei den anderen war es auch nicht viel besser.

    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!