HECKHÖHERLEGUNG KAWASAKI GPZ 1100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Dirk,
    ich habe an meinen beiden Yamaha GTS 1000 eine Heckhöherlegung um 25mm von Bikefarm verbaut, das Handling wir dadurch besser und die Kurvenwilligkeit geht leichter. Ob das bei der GPZ ebenso ist kann ich dir nicht sagen.
    Allerdings mußt du folgendes beachten: "Der Hauptständer muss verlängert werden, ebenso der Seitenständer."

  • Hey Arno,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    Das mit den Ständern verstehe ich allerdings nicht. Ich habe gedacht, daß durch das Höherlegen das Heck weiter nach oben gedrückt wird.


    }33 }33 }33


    Und wie wird der Ständer dann verlängert, damit alles noch passt? }33 }33

    Liebe Grüße


    Dirk



    Jungs seid nicht feige - lasst mich hintern Baum



  • Ja, das Heck kommt höher und damit wird der Ständer (besonders der Hauptständer) zu kurz, weil das Hinterrad ja im Prinzip weiter nach unten wandert. Das bedeutet, der Abstand zwischen Rahmenunterteil und Straße wird größer. Also wird der Ständer zu kurz.
    Bei Arnos GTSsen haben wir den Hauptständer durch etwa 2,5cm Rohre verlängert, die ich eingeschweist habe und den Seitenständer hat er von jemand anders verlängern lassen, da das geswchmiedeter Stahl ist, woran ich mich nicht getraut habe.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Verlängern kann man alles, die Frage ist nur wie. Also wenn ich mir den Ständer so anschaue wirds schwierig. die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, die beiden Rohre zwischen den beiden Federn. Wenn die Federn aber so angebracht sind wie auf dem Bild, brauchst du auch längere Federn. Ich schaue mir mal bei Volkmar den Hauptständer genauer an, dann kann ich dir mehr sagen.

  • Hey Arno,


    ich hatte mir schon überlegt, den gesamten unteren Teil mit den Versteifungsblechen abzutrennen und dort zu verlängern samt


    den Versteifungsblechen.


    Das scheint mir die einzig machbare Lösung zu sein. Wenn ich weiter höher was einsetze, dann wird doch dadurch, daß das schräg zuläuft


    die Aufnahme oben schmaler werden und nicht mehr passen. }33 }33

    Liebe Grüße


    Dirk



    Jungs seid nicht feige - lasst mich hintern Baum

  • Weiss nicht ob dieses immer noch Aktuell ist - aber:


    Ich habe bei meiner GPZ dass Heck-hoerlegungs-kit von Bikefarm angebaut.
    Dass geht noch gerade ohne die Hauptstaender, bzw. Seitenstaender zu verlaengeren - da ist noch ungefaehr 1cm luft unter dass Hinterreifen wenn aufgebockt :smile:


    Einlenkung ist jetzt schneller, Bodenfreiheit viel besser - habe nur noch Bodenkontakt auf den Track :smile:

    Steen

  • Zitat

    Ich habe bei meiner GPZ dass Heck-hoerlegungs-kit von Bikefarm angebaut.
    Dass geht noch gerade ohne die Hauptstaender, bzw. Seitenstaender zu verlaengeren


    Welches hast du denn verbaut? Es gibt ja verschiedene Höhen.

  • Hallo Steen,
    dass sich das Einlenken verbessert, kann nie schaden!
    Was allerdings die Bodenfreiheit anbelangt, kann ich den Bedarf nicht erkennen. Schließlich handelt es sich bei unserer Dicken ja um keinen Supersportler. Auch weiß ich, dass die meisten Fahrer - in den Kurven - nicht mal die von Werk aus bestehenden Möglichkeiten voll nutzen.
    Bei meiner Körperlänge brauche ich mir sowieso keine Gedanken zu machen, da meine Füße - im Stand - sonst keine Bodenhaftung mehr erlangen würden.
    Gruß
    Andreas

  • Du hast natuerlich recht Andreas, beim normaler Fahrweise auf Oeffentlichen Strassen kommt mann (auch ohne hoeherlegung) nicht in Bodenkontakt :smile:
    Ich habe nur den Unterscheid festgestellt beim Training auf den Track... }15

    Steen

  • Zitat von "RedHorizont"


    die von 30mm. :smile:
    Aber damals gab's nur noch eine Version }33


    In der Bucht bieten se ja auch die 25mm an, aber da deine höher is, brauch ich mir über Änderungen am Seitenständer ja keine Gedanken zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!