tatsächliches Baujahr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Mein Moppi ist Erstzulassung 1998.
    Jetzt war ich aber mal auf der Seite von Hein Gericke und habe da unter "Technik" mein Moppi gesucht.
    Es gibt drei Auswahlfelder für die ZXT 10 E. Jeweils mit vielen Nummern dahinter.
    Schlau wie ich bin }19 nehme ich nun an, dass es sich dabei um die Anfänge der jeweiligen Fahrgestellnummer handelt. Also hab ich meinen Schein geholt, die entsprechende Fahrgestellnummer ausgewählt. Dann sollte man das Baujahr bestimmen. Ich selbstbewußt das Jahr 1998 gesucht. Gabs nicht. Mir wurde nur das Jahr 1995 angeboten.
    Wenn ich denn richtig liege, muss ich doch davon ausgehen, dass mein Maschinchen 1995 gebaut wurde und erst 1998 zugelassen wurde.


    Kann mir nun einer von euch sagen, ob ich anhand der Daten in meinem Fz-Schein genau das Baujahr bestimmen kann bzw. kann das einer von euch machen ?
    Ich hoffe ja, dass Hein Gericke da nicht ganz richtig liegt.


    Was mich daran stört ist, dass laut der Zeitschrift "Motorrad" (die habe ich nämlich vor dem Kauf bemüht mir gute Infos zur GPZ zu geben) im Jahr 1996 bei allen Drossel-Varianten eine Modifikation an den Vergasern statt fand, was einen besseren, nämlich niedrigeren, Verbrauch und einen "bulligeren Antritt" zur Folge hatte.
    Wenn mein Mopped nun tatsächlich Bauhjahr 1995 ist, gehen mir diese Vorteile verloren.

  • Hallo,


    das tatsächliche Baujahr deiner GPZ erfährst Du von Kawa direkt. Einfach mal Kawa-Deutschland anschreiben und denen die Fahrgestellnummer mitteilen.
    Meines Wissens nach ist aber nie was an den Vergasern oder sonstwas geändert worden. Es gibt ja auch nur 2 Modelle, die ZXT10E und ZXT10F.


    Die F hat Abs, aber sonst ist alles gleich. Eine Änderung hätte sonst einen anderen Kennbuchstaben zur Folge gehabt. Welche Seriennummer hat Deine denn?
    Meine ist EZ 96 und hat die Nummer 504.
    Bei der paßt auf jeden Fall alles.
    Mir ist auch keine 95er GPZ bekannt, obwohl das Datum immer mal wieder auftaucht, vermutlich gab es in Deutschland die GPZ doch erst ab 96.


    Das alles erfährst Du am besten von Kawa Deutschland.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hi Volkmar


    vielen Dank erst einmal für deinen Beitrag. Das ich das genaue Baujahr von Kawasaki erfahre, leuchtet ein, aber ich dachte einer von euch Füchsen, kann mir das auch sagen. }100
    Was meinst du denn mit Seriennummer ??


    Meine Info mit dem 95er Baujahr und den Modifikationen habe ich aus einem Bericht der Zeitschrift Motorrad. Ich habe den Artikel mal im Anhang beigefügt.

  • Hallo,


    also ich habe damals in der Zeitschrift Motorrad Ende 1994 die ersten Testberichte gelesen. Ab 1995 war das Moped dann auf dem Markt. Das weis ich ,weil ich die Ausgaben der Motorrad bis vor kurzem noch behalten hatte. Die Variante Horizont ist glaube ich allerdings erst später erschienen ,weil wie in dem von Kawamandel gepostetem PDF, der Verkaufserfolg ausblieb . Was ich ja überhaupt nicht verstehen kann. Ich finde ja auch das unser Moped sich gut für Touren eignet. Wie ich ja ach schon öfter von meinen berichtet habe.


    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Zitat von "Kawamandel"

    Was meinst du denn mit Seriennummer ??


    Mit Seriennummer meinte ich die Fahrgestellnummer, die ja auch gleichzeitig Seriennummer des Fahrzeugs ist.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hi Volkmar


    Deine Fahrgestellnummer ist doch nicht nur 504 ??
    Meine ist 002751. Heißt dass jetzt meine Seriennummer ist die 2751 ?? und würde das bedeuten, dass deine die 504 gebaute und meine die 2751 gebaute ist ??? }33

  • Genau so ist das das.


    Die letzten Ziffern der Fahrgestellnummer sind auch die Seriennummer des Mopeds



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • also bei mir die 2751 oder nur die 751 ???
    und im umkehrschluß würde das bedeuten, wenn deine baujahr 1996 ist, dass meine später gebaut wurde, richtig ?

  • So ist das, meine ist definitiv älter als Deine. Aber meine ist nicht Baujahr 96 , sondern Erstzulassung 96.


    Die Fahhrgestellnummer hat immer ein ZXT10.... davor.



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Meine ist Erstzulassung 02 / 95.... und eine Horizont.... ZXT 10 E 001232

  • Hallo Kawamandel,
    nicht das Baujahr, sondern vielmehr die Leistung dürfte für den bulligeren Antritt entscheidend sein.
    Meine Dicke ist offen, dass bedeutet 125 PS und eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 252 km/h.
    Der Antritt bzw. die Beschleunigungswerte sind mehr als positiv }29


    Hallo Volkmar,
    die GPZ1100 – ZXT10E gab es bereit im Jahr 1995!
    Meine Dicke wurde am 28.11.1995 zugelassen.


    Gruß
    Andreas

  • Komisch – meiner ist die schwatze ABS Modelle, aber es heißt trotzdem ZXT10E… - exakte Fahrgestellnummer ZXT10E020317.


    So weit ich weiß wurde die rote und blaue GPZ’s in 1995 hergestellt und der schwarze ABS Modell in 1996. Es soll auch einem speziellen Japanische Modell geben, die in wenigen Exemplaren in 1997 hergestellt wurde. Fährt nur in Japan.


    Trotzdem mein Moped also in 1996 hergestellt ist wurde es in Dänemark als einer 1997 Modelle verkauft. Das ist ganz normal. Motorräder sind hier wahnsinnig teuer, und die Importeuren versuchen oft Motorräder, die über in einem anderen Markt überlassen geblieben sind, billiger zu bekommen. Sie können daher leicht 1 bis 2 Jahre älter sein als was auf der Zulassungsbescheinigung angegeben ist. Vielleicht ist es auch so bei euch?


    Gruss


    Ped
    (sehen uns bald in Weimar }99 )

    Gruß


    Ped
    '97 "Black Stealth" GPZ
    Dänemark

  • Zitat von "Ped"


    Gruss


    Ped
    (sehen uns bald in Weimar }99 )


    Darauf freue ich mich auch schon
    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!