Mein Moppi ist Erstzulassung 1998.
Jetzt war ich aber mal auf der Seite von Hein Gericke und habe da unter "Technik" mein Moppi gesucht.
Es gibt drei Auswahlfelder für die ZXT 10 E. Jeweils mit vielen Nummern dahinter.
Schlau wie ich bin }19 nehme ich nun an, dass es sich dabei um die Anfänge der jeweiligen Fahrgestellnummer handelt. Also hab ich meinen Schein geholt, die entsprechende Fahrgestellnummer ausgewählt. Dann sollte man das Baujahr bestimmen. Ich selbstbewußt das Jahr 1998 gesucht. Gabs nicht. Mir wurde nur das Jahr 1995 angeboten.
Wenn ich denn richtig liege, muss ich doch davon ausgehen, dass mein Maschinchen 1995 gebaut wurde und erst 1998 zugelassen wurde.
Kann mir nun einer von euch sagen, ob ich anhand der Daten in meinem Fz-Schein genau das Baujahr bestimmen kann bzw. kann das einer von euch machen ?
Ich hoffe ja, dass Hein Gericke da nicht ganz richtig liegt.
Was mich daran stört ist, dass laut der Zeitschrift "Motorrad" (die habe ich nämlich vor dem Kauf bemüht mir gute Infos zur GPZ zu geben) im Jahr 1996 bei allen Drossel-Varianten eine Modifikation an den Vergasern statt fand, was einen besseren, nämlich niedrigeren, Verbrauch und einen "bulligeren Antritt" zur Folge hatte.
Wenn mein Mopped nun tatsächlich Bauhjahr 1995 ist, gehen mir diese Vorteile verloren.