Hallo
So kommen wir mal zum Herz des Mopeds,dem Motor.Es handelt sich hierbei um einen ZZR Rumpfmotor den ich auch überarbeitet habe,der Rumpf musste für grössere Laufbuchsen
angepasst werden, da ich auch eine Hubraumerweiterung haben wollte und diese nicht in den Rumpf passen wollten,also die Bohrungen im Rumpf um 1,5mm aufgespindelt auf dem Bohrwerk.Da ich den Rumpf grad in bearbeitung hatte,habe ich auch Taschen zwischen dem 1 und 2 Zylinder,dem 3 und 4 Zylinder gefräst.Diese Taschen sorgen für eine bessere Belüftung zwischen den Kolben.Man muss sich das so vorstellen,das wenn der eine Kolben hochgeht unter diesem ein Unterdruck oder ein Sog entsteht,bei dem abwärts gehenden Kolben entsteht ein Überdruck unter dem Kolben,damit der Druckausgleich nun nicht durch das ganze Kurbelgehäuse muss, sind die Taschen da und sorgen für eine bessere Entlüftung was mehr Leistung bedeutet.Diese Methode wird bei einigen Supersportlern und von einigen tunern mit Erfolg angewandt.Hab da einige Bilder für euch damit ihr wisst was ich meine.
Gruss Michael[attachment=0]<!-- ia0 -->Bild 1090.jpg<!-- ia0 -->[/attachment][attachment=1]<!-- ia1 -->Bild 1088.jpg<!-- ia1 -->[/attachment][attachment=2]<!-- ia2 -->Bild 1086.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
Mein liebstes Spielzeug nach den Frauen natürlich
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gpz-doc -
24. Dezember 2011 um 06:06 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Hallo
Der Zylinder der ZZR 1100 wurde auch überarbeitet,die Laufbuchsen ausgepresst,die Zylinderbohrungen aufgespindelt um grössere Laufbuchsen aufnehmen zu können.Die Laufbuchsen wurden dann auch an die Zylinderbohrungen angepasst und neu eingepresst.Dieser Aufwand war nötig ,da die ZZR Laufbuchsen nicht genug Wandstärke hatten um 79er Schmiedekolben auf zu nehmen.Der Zylinder wurde auch geplant und gleichzeitig die Verdichtung auf 12,5 zu 1 erhöht.Hier sollte man aber darauf achten, das die Ventile mindestens noch 1mm Abstand zum Kolbenboden haben und die Quetschkante auch nicht unter 1mm liegt.Die Taschen die in den Rumpfmotor gefräst wurden,sind natürlich auch am Zylinder zu finden.Der Hubraum beträgt nun 1136ccm.
Gruss Michael -
Zitat von "Arno"
Respekt Fitti,
1,85 Mio km ????? das ist mal ne Laufleistung!!!!ne, da ist ne 0 zuviel reingerutscht
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Zitat von "Gutekarte"
Aber Arno!
Weihnachten ist doch die Zeit der guten Nachrichten!
Da kommt es doch auf eine 0 mehr oder weniger nicht an }29
Gruß
AndreasStimmt Andreas, aber die Zahl war einfach zu lange, sah komisch aus.
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Hallo
Komme mal zum Zylinderkopf des Motors,habe hier Einlass und Auslasskanäle bearbeitet.
Bin hier ein bischen auf der Einlasseite ,ins Extrem gegangen und habe die Ventilführungen
soweit gekürzt das sie nicht mehr überstehen,die Kanäle sind jetzt auf ZZR Grösse oder ein bischen drüber.Die Auslassseite ist nur etwas vergrössert und geglättet worden.Die Ventile wurden komplett in dem Bereich der im Brennraum und im Ansaugkanal sitzt poliert.Die Brennräume wurden ausgelitert und poliert.Das polieren der Einlass und Auslasskanäle ist nicht nötig, da eine gewisse Rauhigkeit hier erwünscht ist um das Gemisch weiter zu verwirbeln.Der Kopf wurde nach der Prozedur nur leicht geplant um Verzug zu vermeiden.
Eine Verdichtungserhöhung habe ich ja durch das abfräsen des Zylinders erreicht.Das Foto mit dem polierten Brennraum ist nur ein Beispielfoto.Das eine Bild zeigt den Einlasskanal mit Vergaser ,hier kann man gut sehen das nur noch die Düsennadel Im Kanal steht.
Ansauggummis sind von der ZZR verbaut und an die Einlasskanäle angepasst worden
Gruss Michael -
Klasse , wirklich schön .
Nur weiter mit deinen Berichten .
Auf das Endergebnis ist hier wohl jeder gespannt . -
Hallo
Dann werd ich euch mal weiter nerven }29 .
Am Rumpfmotor hatte ich ja schon die Belüftungstaschen gefräst aber es wurde noch mehr gemacht.Die Kurbelwelle wurde nachgerichtet um auch den kleinsten Rundlauffehler zu beheben und nachher noch feingewuchtet.Die Bohrung für die Ausgleichswelle wurde verschlossen und deren Ölversorgung stillgelegt.Dies ist geschehen weil die Ausgleichswelle
ganz entfällt,der Motorlauf liegt jetzt ohne Ausgleichswelle auf dem Niveau des Serienmotors.
Hierzu war es auch erforderlich die Pleuel zu erleichtern und alle auf das gleiche Gewicht zu bringen,die Kolben und Kolbenbolzen sind natürlich auch alle vom Gewicht her angeglichen worden.Diese Massnahmen sorgen dafür ,wie schon erwähnt das der Motor auch ohne Ausgleichswelle nicht zu ruppig läuft und haben den schönen Nebeneffekt das der Motor nun schneller hochdreht.Desweiteren hab ich die Ölwanne der GPZ 900 R verbaut und zwangsläufig deren Ölkreislauf übernommen,hierzu war es auch nötig den Getriebedeckel der 900R zu verbauen,dies hab ich gemacht um Bodenfreiheit zu gewinnen da die 9er Ölwanne flacher baut.
Die Nockenwellenräder sind mit langlöchern versehen worden um die Steuerzeiten des Motors genau angleichen zu können,denn hierzu ist es nötig die Nockenwellen zu verdrehen.Habe natürlich die ZZR 1100 Nockenwellen genommen und deren Steuerzeiten.Um dafür zu sorgen das die Steuerkette sich nicht verstellt ,habe ich einen manuellen Steuerkettenspanner verbaut,diese haben den Vorteil das sie bei höheren Drehzahlen steifer sind als das Originalteil und nicht ein bischen nachgeben,hierdurch bleiben die Steuerzeiten auch bei hohen Drehzahlen im optimalen Bereich.Der Motor wurde auch neu gelagert und hier sind Lagerschalen verbaut die sich im mittleren Toleranzfeld bewegen um möglichst wenig Reibung zu erzeugen,denn Reibung kostet nunmal Leistung.Die Bohrung des Ölkreislaufes in den Lagerbohrungen wurden angefast, um eine gute Ölversorgung der Kurbelwellenlager zu gewährleisten.
Gruss Michael -
Hallo
So nun mal zur Gemischaufbereitung,habe hier Mikuni Flachschiebervergaser verbaut in der Grösse RS 38, erschien mir als Kompromiss zwischen den 40er und 36er Vergasern der ZZR und der GPZ am besten,denn das Teil sollte auch im unteren Drehzahlbereich noch gut drücken.
Als Luftfilter habe ich dann offene Luftfilter von K und N verbaut auch in Hinsicht auf die TÜV Abnahme ,hat natürlich geklappt. Da der Zylinderkopf der Horizont etwas höher baut als der der 900R und die Vergaser auch vom Gehäuse her höher bauen ,blieb natürlich kein Platz mehr für den Originalbenzinhahn,darum habe ich mir einen Adapter gefräst und ein Magnetventil verbaut,das geht jetzt so ,Zündung an Magnetventil gibt den Benzinfluss frei und Zündung aus Magnetventil zu,also kein Sprit mehr.Die kleinen Dinge halten manchmal mehr auf als die grossen Sachen }30 .
Gruss Michael -
Einfach nur Wow..... }75 }75 }75
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Hallo
Nun mal weiter mit der Motoraufhängung.Bei der GPZ 900R ist der Motor als tragendes
Teil mit dem Rahmen am Zylinderkopf verschraubt und hat daher keine Unterzüge,um dieses
Manko auszugleichen, habe ich mir eine Halterung gebaut die den Motor fest aufnimmt und den Rahmen verstärkt, auch mit Unterzügen.Diese Teile bekommt man in Japan auch zu kaufen ,aber das war mir einfach zu teuer.Habe dann auch gleich den Verkleidungs und Kühlerhalter mit verschweissen lassen ,so das das ganze dann 3 Teile sind, vordere Motoraufnahme und die beiden Unterzüge.Das ganze wurde vom Fachmann verschweisst und
hat sich im Alltagsbetrieb auch bewährt,wobei jetzt die Montage des Motors und des Auspuffkrümmers aufwendiger ist als bei der Originalversion.
Wir nähern uns so langsam dem Ende, aktuell wird gerade die Elektrik komplett neu gemacht,mit Dyna 2000 Zündung und Tastern als Ersatz für die Lenkerschalter.Der Bock ist bis jetzt ohne Probleme gelaufen und
die Zündung war bis jetzt die der Original GPZ 900 R,hier kann man allerdings nicht die Drehzahl erhöhen und die Zündkurven nicht ändern,das ist bei der Dyna natürlich einstellbar,deshalb auch gleich der Entschluss die ganze Elektrik zu erneuern,aber mehr dazu die nächsten Tage.
Gruss Michael -
Hallo Michael,
das mit der Dyna-Zündung und Flachschiebervergasern habe ich mir auch mal überlegt.
Die Änderung und vor allem die Umtragung beim TÜV war mir zu aufwendig.Trotzdem weiterhin viel Spaß bei deinem Umbau.
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Hallo
Hier mal nen paar elektrische Neuerungen an meiner GPZ, sind aktuell.
Der ganze Kabelbaum mitsamt Relais und allem was dazugehört wurde entfernt.
Jetzt mit neuem angepasstem Kabelbaum.Warnblinkfuntion und automatische Blinkerabschaltung gibts jetzt auch,Licht bleibt solange aus bis der Motor läuft.
Die Box hat eine Led Anzeigen zur Diagnose,das einzige separate Relais ist das Starterrelais und das ist aus einer neueren Z1000 mit integrierter Sicherung.
Vom Zündschloss werden nur noch 2 Kabel benötigt, ist aber so gebaut das ich
ein originales jederzeit tauschen kann.Das ganze ist sauber verlegt und alle Steckverbindungen verlötet,die Zündung,der Tacho und das Magnetventil sind sauber verkabelt.Der Schalter an der Kupplung entfällt komplett.Die Belegung der Taster ist links = Blinker,Fernlicht,Hupe und rechts = Blinker,Start und Stop.Alle überflüssigen Schaltungen wurden entfernt und der Kabelbaum soweit minimiert wie möglich.Die Kabel der Taster sind im Lenker verlegt.
Das ganze habe nicht ich gemacht sondern ein bekannter,man muss halt seine Grenzen kennen.
Sobald es das Wetter zulässt werde ich den Rest montieren und hier mal aktuelle Bilder posten.Gruss Michael
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RESPEKT!
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Hallo
Hier noch ein paar weitere Bilder vom einstellen der Dynazündung mit Messuhr und Gradscheibe,dazu kommt noch ein 12 Volt LiFePo4 - Akku 6,9 Ah und ein neuer Batteriekasten der das kleine Ding dann aufnimmt,das ganze wiegt zusammen nur noch 1,3kg, muss noch die Batterieanschlüsse durch das Gehäuse führen und das
ganze dann nur noch anklemmen.Bin mal gespannt wie das Startverhalten sein wird.Gruss Michael
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Also, respect! }27 }27
ich habe hier bis jetzt nur gelesen und nichts geschrieben, aber es sieht aus als fährst du, wenn alles fertig ist, ein komplett neues moped.
Super saubere arbeit!!
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Hallo
So Leute will euch nicht länger auf die Folter spannen,hab heute die letzten Schrauben und Teile verbaut,eine kurze Probefahrt musste auch sein.Der Bock ist natürlich bei der Fahrt nicht ganz sauber geblieben und daher bitte ich um nachsicht,geputzt und poliert sieht er besser aus als neu.Der Hubraum ist nach den ganzen Massnahmen bei 1136ccm und die Leistung liegt bei 165 Ps am Motor.Das Projekt GPZ ist nun beendet und die Saison kann kommen,an diesem Moped wird sich jetzt so schnell nichts mehr ändern,mal schauen welches von meinen Mopeds ich mir nun vornehme.Gruss Michael
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165PS ist ja mal eine Ansage
Da passt das 900R ja hervorragend als Understatement dazu
Schön ist sie geworden, vor allem in der klassischen Lackierung.Gruß
Volkmar -
Hallo Michael,
die vorhandene Technik und die Leistung finde ich faszinierend!
Da hast Du wirklich eine supertolle Leistung erbracht!
Glückwunsch!!!
Das Aussehen finde ich persönlich hingegen nicht so toll.
Spielt aber auch keine Rolle, schließlich muss das Motorrad ja Dir gefallen!
Gruß
Andreas -
Gute Arbeit Michael. }12
Sie sieht ja aus wie neu...Ich hoffe du hast viel Spaß damit dieses kommenden Saison... }1
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Sehr anständige saubere Arbeit
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