Zitat von "Volkmar"Also, Leistung beim Motorrad hat was mit Drehzahl zu tun, Drehmoment eher mit Hubraum. Also ist es bei normaler Fahrweise auf der Landstrasse völlig Banane, ob die GPZ offen ist, oder nicht. Das merkt man wirklich nur bei Knallgas. Und eine offene GPZ zieht aus dem keller nicht besser als eine gedrosselte. Kann ich wirklich bestätigen.
Da ich nun ja leider auch Techniker bin und mich dadurch während meiner Ausbildung
sehr viel mit Physik beschäftigen durfte, kann ich dies nur bestätigen.
Leistung (=PS) ist halt mal (zumindest prinzipiell) Drehmoment x Drehzahl.
Darum gibt´s ja auch die unterschiedlichen Motortypen und deren Anwendungen.
Die einen, die "von unten raus" Dank ihres Hubraums und Drehmoment richtig Bumbs haben,
und als Gegenpart die anderen (Rennsemmeln), die bei kleinem Hubraum von der Drehzahl leben.
Sowas nennt man dann ja auch Motorcharakteristik.
Und die GPZ (und natürlich auch andere "Sport-Tourer") liegen sehr gut mitten dazwischen.
Ich durfte ja zwei Tage lang die ZZR 1400 "testen".
Unten rum (bis ca. Drehzahl 4000) merkst du kaum einen Unterschied zur GPZ, und wenn dann eher einen negativen.
Die GPZ hat eben bereits bei relativ niedrigen Umdrehungszahlen hohes Drehmoment und somit viel "relative" Leistung.
Dann allerdings kommt bei der ZZR ein gewaltiger Schub, der nicht mehr aufhört.
Weil dann natürlich Drehmoment und Drehzahl des ZZr-Motors einsetzen und sich die ca. 190 PS voll entfalten können.
Das soll ja auch vermutlich das tolle an der GTR1400 sein, da die ja bei zwar weniger PS ("nur ca. 150") aber mehr
Drehmoment im unterem Bereich genau da, wo man es braucht, bedeutend mehr "Schub" entwickeln wird.
Und das ist ja auch das schöne an der GPZ, sie schiebt (auch gedrosselt) von unten raus und nicht erst von 8.000 Umdrehungen aufwärts.
Gruß Erwin