Eintragung beim Tüv 92 (96) kw

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Ich habe im Juni 2009 eine gebrauchte GPZ 1100 gekauft, nachdem meine "Alte" durch eine Mercedesfahrer geschrottet wurde. Im nachhineine habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer die Redscheiben entfernt und die Vergaserdeckel ausgedreht hatte. ich habe danach original "offene" Deckel montiert und wollte die Leistungssteigerung eintragen lassen. Allerdings verlangte der TÜV Beamte Daten über Fahrgeräusche, Leistung/Drehzahl und Höchstgeschwindigkeit. Leider hat Kawasaki kein Datenblatt dazu. Hat jemand eine Quelle (Datenblatt, Gutachten) für die 92 (96) kw? Laut TÜV genügt auch die Kopie eines Briefes mit der eingetragen Leistung von 92 (96) kw. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke für die Mühe im Voraus.

  • Die GPZ wurde in Deutschland eigentlich nur mit 72kW (98PS) und mit 74kW (102PS) verkauft. MIt den hohen Vergaserdeckeln und ohne Drosselblenden hat sie dann 92kW (125PS). 96kW, also 130PS gibt es meiner Meinung nach nicht bei der GPZ, sondern nur bei der alten ZX10.

    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Vielen Dank füre die Kopie des Kfz Scheins. Habe ihn ausgedruckt und war diese Woche bei zwei verschiedenen TÜV, einmal Dekra und einmal GTU. Alle verlangeten ausnahmslos ein Gutachten. Scheinbar gibt es hier an der Bergstraße nur 150% Beamte. Einzig ein TÜVler hat gemeint "er könne ein Auge zudrücken" und mit einer Gutachtenkopie die Eintragung vornehmen.
    Das Einzige frei erhältliche Gutachten habe ich bei Alpha Technik gefunden. Kennt jemand noch eine günstigere Quelle. Wenn nicht beiße ich halt in den sauren Apfel, denn ohne Eintragung (keine Betriebserlaubnis) will ich eigentlich nicht fahren.
    Grüße Theo (Klaus)

  • Zitat von "Theo"

    Vielen Dank füre die Kopie des Kfz Scheins. Habe ihn ausgedruckt und war diese Woche bei zwei verschiedenen TÜV, einmal Dekra und einmal GTU. Alle verlangeten ausnahmslos ein Gutachten. Scheinbar gibt es hier an der Bergstraße nur 150% Beamte. Einzig ein TÜVler hat gemeint "er könne ein Auge zudrücken" und mit einer Gutachtenkopie die Eintragung vornehmen.
    Das Einzige frei erhältliche Gutachten habe ich bei Alpha Technik gefunden. Kennt jemand noch eine günstigere Quelle. Wenn nicht beiße ich halt in den sauren Apfel, denn ohne Eintragung (keine Betriebserlaubnis) will ich eigentlich nicht fahren.
    Grüße Theo (Klaus)

    tach teo (Klaus)

    Versuchs mal bei

    FA.Mot.Sport Kunert
    aus Whv.

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motorradsport-kunert.de/">http://www.motorradsport-kunert.de/</a><!-- m -->

    muss mal suchen evtl. habe ich das Original noch

    und
    Munter Bleiben
    gruß Jens

  • Vielen Dank, allen, die versucht haben mir zu helfen. Schlußendlich blieb mir Dank dem deutschen Beamtentum (Vorschriften) nichts anderes übrig als ein Gutachten (alphatechnik) zu kaufen. Damit war die Eintragung eine Minutensache. Natürlich mußte das Bike vorgefahren werden - Kommentar des TÜV: "Man sieht, dass man nichts sieht". Der Rest war Schreibarbeit. Netterweise hat er die Abnahme so formuliert, dass ein Nachtrag in den Kfz-schein erst bei der nächsten Bearbeitung der Dokumente (Verkauf, Abmeldungun, etc.) nötig ist. Vielleicht läßt sich das Gutachten ja noch anderweitig einsetzen(!?).
    Allezeit gute Fahrt
    Klaus (Theo)

  • Hm.....was hat das Gutachten denn Gekostet,und das eintragen war auch bestimmt net günstig
    oder ??Bin noch mit mir am streiten ich würde auch gern "aufmachen"aber was das alles wieder kostet. }32
    }37 Jörg

    Jeden Tag,erhöt sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können

  • Okay, einverstanden, nicht die Beamten sondern die Bürokratie ist das Problem. Beamte tun nur ihre Pflicht. Habe mich ungeschickt ausgedrückt. Zu den Kosten: das Gutachten rund einen Huni, das Eintragen nochmal 30. Frage bei deinem TÜV, Dekra oder GTU nach, ob auch eine Kopie ausreicht. Wenn ja, kann ich aushelfen.
    Klaus

  • Hi Theo,
    kannst mir ne Kopie machen, oder noch besser einscanen und per Mail zusenden? Dann kann ich es hier ausdrucken...... merci vielmols....

  • hat leider nicht geklappt......weder Dekra, TÜV, KÜS oder GTÜ haben die Kopie anerkannt....

  • Ich hab mal ne Frage zu den Deckeln....

    ...bei egay gibt es ja nen Satz andere Deckel für unsere Dicke.


    Was ist da eigentlich anders als bei der 100 PS Version.

    Kann mir das einer mit Bildern erklären????


    Und die nächste Frage hab ich auch---wie habt Ihr das mit Euren Spiegeln gelöst? Die Sicht darin ist auf deutsch gesagt einfach nur beschissen !--Mehr als meine Arme seh ich kaum......


    Mfg
    Jörg

  • Guck mal hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz1100-forum.de/search.php?st=…deckel&start=50">search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=Vergaserdeckel&start=50</a><!-- l -->

    Mit den Spiegeln geht nur mit Spiegelverbreiterungen: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz1100-forum.de/viewtopic.php?…f104e9a3#p24991">viewtopic.php?f=18&t=2643&p=24991&hilit=spiegelverbreiterung&sid=5fc75ddb819094aef3493f97f104e9a3#p24991</a><!-- l -->


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Klaus,
    ich sollte die offenen Deckel auch noch eintragen lassen. Wäre super nett wenn du mir eine Kopie des Gutachten schicken könntset. Denke mal die reicht zur Abnahme (TÜV-ler in der Familie).

    Danke dir

    Gruß
    Uwe

    Gruß
    Uwe


    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.

    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!