Mahlzeit,ich wollte heute Morgen mein Ritzel umbauen.....
meint ihr ich bekomme die alte Mutter ab..aaarrgg nix zu machen,Rohr drauf...nix...
Gibts da irgend einen Kniff oder so??Und links oder rechts Gewinde,muss ich rechts drehen zum lösen oder links.
}37 Jörg
Ritzelmutter...
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Hiab 185 -
5. Dezember 2010 um 14:01 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Das ist schon ein normales Rechtsgewinde, also links rum aufdrehen. Aber hast Du auch das Sicherungsblech zurück gebogen?
Dann jemand dazuholen, der die Fußbremse betätigt und dann mit einer großen Verlaängerung die Ritzelmutter lösen.
Gruß
Volkmar -
Moin Volkmar,Ja Blech ist beiseite,haben eben mit 2 Mann versucht ohne erfolg.Auch mit aufgestecktem Rohr nix...
Auch mal warm gemacht mit Heissluftfön....nix
}33 -
Jörg, versuchs mal mit einem kurzen, aber sehr heftigem Schlag mit einem Hammer auf den Schraubenschlüssel. Vorher am besten noch etwas Kriechöl einsprühen. Wenn das alles nichts hilft, dann würd ich die Mutter sprengen und eine neue besorgen. Die Gefahr, die Antriebswelle zu beschädigen, wäre mir sonst zu groß. Lieber die Ritzelmutter opfern, als das Getriebe, bzw. das Lager der Antriebswelle.
Gruß
Volkmar -
Danke für deine Tips Volkmar,werde das Ding dann wohl opfern..... }37
Jörg
Achja hatte ich ganz vergessen,passt das Ritzel von der Gpz 900r? -
Aber vorsichtig sein, nicht das Gewinde auf der Welle beschädigen. Das wäre sehr teuer.
Gruß
Volkmar -
Hey
Habt ihr mal nachgelesen welches Gewinde es ist , habe das Ritzel zwar schon zwei mal gewechselt aber keine Ahnung mehr ob es links oder rechts Gewinde war .Was ich aber nicht vergessen werde -beim ersten mal legte ich eine Eisenstange zwischen Schwinge und H-Rad .Trotz zweiter Person die auf die Rücktrittbremse trat ging die Mutter auch bei mir nicht los . Meine Verlängerung an der Mutter war knapp einen Meter lang .
Viel Erfolg - Glück -
Danke erstmal für eure Anrworten,ich war heute beim Kawamann der Schrauber sagt,das kenne ich auch die sind immer
so fest,musste zu dritt machen,einer bremst und zwei Versuchen zu lösen.......wenn das nichts nutzt Mutter auf flexen.
Habe meine nochmal mit Kriechöl eingejaucht,werde Dienstag nochmal versuchen.Sonst werde ich gewalttätig..
}37
Achja,ist normales links Gewinde wie Volkmar schon sagte.... -
Zitat von "Hiab 185"
Danke erstmal für eure Anrworten,ich war heute beim Kawamann der Schrauber sagt,das kenne ich auch die sind immer
so fest,musste zu dritt machen,einer bremst und zwei Versuchen zu lösen.......wenn das nichts nutzt Mutter auf flexen.
Habe meine nochmal mit Kriechöl eingejaucht,werde Dienstag nochmal versuchen.Sonst werde ich gewalttätig..
}37
Achja,ist normales links Gewinde wie Volkmar schon sagte....Mit aufflexen wäre ich sehr vorsichtig. Ruckzug ist das Gewinde auf der Welle im Ar..... :shock:
Ich schrieb aber Rechtsgewinde :lol: Was es ja auch ist. Andernfalls würde es sich im Betrieb ja lösen. Links rum geht es aber auf
Gruß
Volkmar -
Ja genau so meinte ich das auch,nach links gehts auf...hm....vielleicht mit dem Dremel,ist eventuell besser. }37
Jörg -
Zitat von "Hiab 185"
vielleicht mit dem Dremel,ist eventuell besser. }37 Jörg
Am besten gehts damit:
Nennt sich Mutternsprenger.
Gruß
Volkmar -
holle,
dank deinem Tip mit einer Stange das Rad zu blockieren,ist das Sch..Ding nun endlich los.... }47
Danke für eure Tips.... }37
Jörg -
Hey Jörg }37
Na dann weiter fröhliches Schrauben }5 }15 Beim wieder zu sammenbauen ,sei aber bitte aber etwas zärtlicher zum Moped. }56 }62
Nachdem das Ritzel getausch wurde kannst du oft das Sicherungsblech wieder verwenden .
Zum anziehen der Mutter reicht das vorgegebene Drehmoment völlig aus .
Kleiner Tip - Moped runter vom Ständer , zweite Person setzt sich drauf , Gang rein und beide Bremsen ziehen.
Ach ja , vorher etwas Öl auf das Gewinde , dann geht es beim nächsten mal etwas besser. }20
Bis dann Frank }5 -
Frohes Neues Jahr @ all,
da ich nun mein "kleines Ritzel" wieder eingebaut habe und es mit 125 NM mit dem Drehmomentschlüssel
angezogen habe ,kommt mir dasmit den 125 NM etwas wenig vor oder täuscht das.
}37 Jörg -
Nein,
das kommt schon hin mit den 125Nm, Ich müsste jetzt im Werkstatthandbuch nachsehen, aber letzte Woche bei Arnos GTS waren es glaube ich sogar nur 75Nm.Gruß
Volkmar -
Ne brauchst nicht nach sehen,habe diesen Wert aus dem rep.Buch,kam mir bloss
bisschen wenig vor.Aber Danke das du das nochmal bestädigst. }37
Jörg -
He Jungs
jetzt noch ein Tipp vom Werkzeugvertreter :
Von LOCITITE gibts nen Spray, der ne Mischung aus Vereisung und Schmiermittelauftrag macht. Bei nicht zu großen Bauteilen funktionierts ganz gut, denn die Unterschiedlichen Dimensionen haben ein unterschiedliches Dehnungs- bzw. Komprimierungsverhalten, dann geht ein Spältchen auf und der Schmierstoff kann reinflutschen. Funktioniert tadellos, kann aber sein daß es sich am Markt bisher noch nicht so etabliert hat. Kostet so um die 9 Euro für 500 ml.
(Stand 2008)
}78
Grüße
KnobiAch PS. - nicht als Werbung für mich gedacht - aber wer Werkzeug braucht zu nem guten Preis, einfach mich mal fragen ... .
PPS. - naja, war jetzt vielleicht doch Werbung ... -
Zitat von "Knobi119"
Von LOCITITE gibts nen Spray, der ne Mischung aus Vereisung und Schmiermittelauftrag macht.
Und wie nennt sich das Spray?
Gruß
Volkmar -
Hallo Volkmar,
hier ist die Adresse :<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/h…tUID=000001F75Q">http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henk ... 000001F75Q</a><!-- m -->
heißten tut es Loctite 8040
Grüße
Knobi }83 -
OK, es gibt also auch noch was anderes außer nur Caramba.
Interessant, werde ich mir mal zulegen.
Gruß
Volkmar
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