E 10 Sprit

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

  • Hallo Leute,


    habe schon gestöbert, aber nix gefunden.


    Weiß jemand ob die Horizont diese neue Suppe E 10 verträgt ?
    }6
    Gruß Olaf

  • Laut dieser Liste hier: <a class="postlink" href="https://www.dat.de/fileadmin/de/download/E10Vertraeglichkeit.pdf">E10Vertraeglichkeit.pdf</a> verträgt sie den nicht.


    Dazu auch der Text von der Kawasaki Homepage:



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

    Einmal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Link aktualisiert

  • Da es bei uns keine Benzinpumpe gibt, werden sich die Nachteile in Grenzen halten.


    Ethanol ist aggressiver gegen Gummi- (Plastik) Dichtungen.


    Wo es zu Problemen kommen könnte wäre die
    Unterdruckdichtung im Benzinhahn
    der Benzinschlauch zum Vergaser
    evtl die Vergasermembran
    evtl die Ansagstutzen.



    Da Ethanol eigentlich die Klopffestigkeit erhöht (GPZ - Verdichtung ausgelegt für Normalbenzin) dürfte
    es damit keine Probleme geben.


    Nachdem lt. BMW sämtliche BMW Modelle (auch ältere 2 Vent. Boxer) kann man dem ganzen eher ruhig
    entgegen sehen.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Der E10-Kraftstoff wurde in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir konnten aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen Kraftstoff die "E10-Tauglichkeit von BMW Motorrädern unmittelbar attestieren. Die Auswertung der bisherigen Felderfahrungen und weiterführende Untersuchungen unserer "Motorenentwicklung haben darüber hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff betrieben werden können.


    "Nach wie vor muss dabei die für das Triebwerk mindestens vorgeschriebene Oktanzahl (ROZ) beachtet werden.


    "Viele Grüße
    "BMW Motorrad Direct"

    Flensburg ist wie Payback – ab 8 Punkten gibt’s ein Fahrrad.


    :hand-flower: Schöne Grüße aus München :flower-dead:


    :surrender: Robbie

  • Toll,wat denn nun Ja oder Nein,oder vielleicht doch gleich Su-Plus Tanken??
    }13 }4
    BMW sagt ja,hab aber keine BMW,Kawa sagt nöö geht nicht.
    Ich versteh das alles nicht,ihr etwa? }32 }32
    Der nächste sagt wenn du ne Benzinpumpe hast dann oh,oh........ }59

    Jeden Tag,erhöt sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können

  • Hm.... }33
    Hab jetzt zwar einen vollen Tank,komm ich bis April mit hin......Ich glaube nicht das 20 Liter von April
    bis Oktober reichen.....Soll ich denn garnicht mehr fahren?? }30 }30


    }1 }66

    Jeden Tag,erhöt sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können

  • Zitat von "Hiab 185"

    Hm.... }33
    Hab jetzt zwar einen vollen Tank,komm ich bis April mit hin......Ich glaube nicht das 20 Liter von April
    bis Oktober reichen.....Soll ich denn garnicht mehr fahren?? }30 }30


    So,alles wird gut,wie ich eben gelesen habe gibt es die alte Superbrühe auch noch an den Zapfsäulen.....
    Bis auf weiteres,puh ein Glück...... }42 }58
    }37 Jörg

    Jeden Tag,erhöt sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können

  • .. ich hab mal deinen Beitragscode korrigiert.....


    und mein Beitrag zielte genau darauf hin, dass die Tankstellen nicht sofort das gute alte
    Benzin/Super durch E10 tauschen.


    Immerhin gibt es nicht gerade wenig Fahrzeuge (auch Autos) die Probleme mit E10 bekommen könnten.


    Also entspannt abwarten.

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Bei mir kommt, solange es noch anderen Sprit gibt, kein E10 in den Tank!


    Wenn es das normale Super nicht mehr gibt, dann kommt halt Super plus rein. }16


    Denn ich habe keine Lust, nur weil unsere Umweltexperten :roll: der Meinung sind, E10 sei Umweltfreundlicher :idea: , mir einen Motorschaden einzufangen und auf den Kosten sitzen zu bleiben }4


    Gruß Alex

    Die ganze Welt ist eine Kurve!

  • Zitat

    10. Dezember 2010
    Aufgrund der bevorstehenden Einführung von E10-Kraftstoff zum Jahresbeginn 2011 möchte Kawasaki aktuell über die Verträglichkeit dieses Benzins bei den Motorrädern der Marke informieren.


    Eine firmeneigene Liste der Fahrzeugtypen ab Modelljahr 2006 sowie wichtige Informationen finden Sie unter unseren FAQs (Frequently Asked Questions). Diese Informationen stehen Ihnen dort als Download zur Verfügung.


    Alle Kawasaki-Fahrzeuge vor dem Modelljahr 2006 sind noch nicht auf ihre E10-Tauglichkeit überprüft. Diese sind mit Kraftstoff zu betanken, der den Empfehlungen in der Betriebsanleitung entspricht und einen geringeren oder keinen Anteil an Bioethanol enthält.



    .... Ich finde es ist ein Armutszeugnis von Kawasaki.
    Es ist ja erst seit ca. 2 - 4 Jahren bekannt das E10 Sprit kommt.

    Flensburg ist wie Payback – ab 8 Punkten gibt’s ein Fahrrad.


    :hand-flower: Schöne Grüße aus München :flower-dead:


    :surrender: Robbie

  • Zitat von "Zippo"

    Hier mal eine Aktion, die ich gut finde!


    Und schon bin ich mit dabei ...
    Und zwar nicht mal nur wegen E10, Tanke ohnehin im Ösi-Land, die halten sich aus dem Schwachsinn (noch) raus.
    Sondern vor allem darum, weil es völliger ökologischer Unsinn ist, Bio-Sprit zu erzeugen.
    Die einzigen die davon was haben, sind die riesigen Chemie(=Gen)konzerne.
    Aber die Spenden halt auch am meisten. Zwar nicht an die Armen auf unserer Welt, aber dafür an unsere Politiker }52 ...



    Gruß Erwin

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • Ich habs auch getan,denn was da oben ab geht,geht ja mal garnicht,die machen mit uns was sie wollen.
    Energie Sparlampen mit Quecksilber und Sprit den keiner will,man sollte den Politikern die Sparlampen in den
    Arsch drehen und den Sprit in den Rachen kippen,und ein Streichholz hinterher,dann würden die wenigstens eine
    gescheite Strassenlaterne abgeben.Deutschland ist ne echte Bananen Republik geworden,es wird Zeit das wir uns wehren.
    }13 }46 }78

    Jeden Tag,erhöt sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können

  • Hallo Jörg,
    tatsächlich hat E-10 nicht nur für eine allgemeine Verunsicherung, sondern auch zur Verärgerung gesorgt!
    Ungeachtet dessen, halte ich Deine Ausführungen für nicht angemessen!!!
    Ich bin froh in einem Land zu leben, wo mit Politikern NICHT so, wie von Dir beschrieben, umgegangen wird!
    Gruß
    Andreas

  • Gutekarte,
    klar ich bin auch froh in einem Land zu leben in dem in dem seid fast 70 Jahren Frieden herrscht,und meine
    Familie und ich unsere Meinung frei äussern darf.Soweit so gut wenn ich dann sehe wie unsere Volksvertreter
    auf Wolke 7 schweben und jeglichen Bodenkontakt verloren haben,und sich nur noch zu den Wahlen "herablassen"
    kann einem schon der Kamm anschwellen,mir zumindest.Ich könnte dir viele Beispiele nennen wo unsere Volksvertreter
    dermassen dicke Böcke geschossen haben,kleinnes Beispiel,LKW Maut da muss für zig Millionen ein neues System
    entwickelt werden was dann nach einführung nicht funktioniert und um 1 Jahr verschoben werden.Obwohl bei unseren
    Nachbarn in Östereich eine funktionierendes System exestiert die Sogenante GO Box,für kleines Geld gekauft,aufgeladen
    an die Scheibe geklebt und gut.Nein bei uns entwickelt sich Siemens ne goldene Nase.und wer zahlt die Zeche ?
    Dann die Mehrwertsteuer Ermässigung für Hoteliers,grosses palaver Chanchengleicheit bla bla bla,und dann kommt raus
    Mövenpick hat ein bisschen gespendet,ach so.Man könnte so weitermachen wenn man wollte auch in der Vergangenheit.
    Ich habe das Gefühl wir werden hier nur verarscht,und den Politikern ist das Ansehen Deutschlands im Ausland mehr wert
    als das wohl ergehen seiner Bürger.Und das beste an der ganzen Sache ist die merken das noch nicht mal,reden Politik
    verdrossenheit.Ich war seid meinem 18 Lebensjahr SPD wähler,bin Jahrgang 1962 habe also Willy Brand und Helmut
    Schmidt noch als Kanzler erlebt.Aber im moment kann ich als Arbeiter nur das kleinere Übel wählen aber selbst das
    im Moment nicht.Achso nicht das da was falsch verstanden wird,Gewalt ist keine Lösung,und was ich oben geschrieben habe
    war Bildlich gemeint.Trotzdem bin ich Stinksauer auf diese...diese..diese ach ich weiss auch nicht. }31 }31
    Aber das nur mal so........
    }37 Jörg

    Jeden Tag,erhöt sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können

  • Zitat von "Hiab 185"

    Achso nicht das da was falsch verstanden wird,Gewalt ist keine Lösung,und was ich oben geschrieben habe
    war Bildlich gemeint.Trotzdem bin ich Stinksauer auf diese...diese..diese ach ich weiss auch nicht. }31 }31
    Aber das nur mal so........

    .


    Und genauso hab ich das verstanden und ist auch ganz meine Meinung. Und das, obwohl ich niemals SPD gewählt habe. Aber momentan ist es sowieso egal, welche Partei man wählt. Verarscht wird man von allen :evil:


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Zitat von "Hiab 185"

    ... und den Politikern ist das Ansehen Deutschlands im Ausland mehr wert als das wohl ergehen seiner Bürger ...


    Und leider wohl nicht mal das Ansehen Deutschlands, sondern vor allem ihr eigenes.
    Könnte ja vor dem Ruhestand doch einen kleinen Nebenjob }52 in Brüssel geben ...


    War eigentlich nicht früher ein Grundgedanke der Demokratie, dass die "Volksvertreter" das Volk vertreten ??
    Heute regieren die ja bloß noch uns Volk ihrer selbst Willen. Schließlich haben die das ja auch (und sonst wohl nix) gelernt.
    Oder auch nicht, zumindest den entsprechenden Titel haben (oder hatten) unsere Politiker(innen) nun ja.
    Ist halt inzwischen einfach ein (sicher nicht schlecht bezahlter) Beruf. Aber die Berufung }33 ???


    Und zu aller Ironie läuft derzeit auch noch "Wir sind Kaiser" (= geniale Satire, kann ich nur empfehlen) auf ORF1 !!
    (Zur Erklärung : Wir hier können , Gott sei Dank }27 nicht nur österreichisches "normales" Super tanken
    sondern auch die Fernsehsender aus Austria empfangen.)
    Irgendwie, so traurig es leider auch ist, wünscht man sich da schon auch die guten alten Zeiten mit,
    wenn auch monarchischen, aber zumindest "zum Wohle des Volkes regierenden" Herrschern wieder herbei.


    Gruß Erwin }47

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!