Letzten Freitag wollte ich mein Moped mal laufen lassen weil wir für Samstag eine Tagestour in die Eifel geplant hatten.
Das Moped wollte nicht recht anspringen und ich war doch verwundert weil dies noch nie Probleme gemacht hatte.
Nach dem x`ten Startversuch bemerkte ich dann wie auf einmal Flüssigkeit aus dem Moped auf den Boden tropfte.
Eine Geruchsprobe ergab dann das es ein Gemisch aus Sprit und Öl war. Mir schwante schon nichts Gutes.
Ich habe dann mal die Seitenverkleidung und die Schrauben vom Luftfilter gelöst und siehe da ,da lief mir schon was von diesem unerfreulichen Gemisch entgegen.
Nachdem ich dann den Deckel ganz ab hatte und den pitschnassen Luftfilter rausgezogen hatte machte ich noch einen Startversuch und mußte feststellen das über den Schlauch der Motorgehäusebelüftung dieses Gemisch und den Luftfilter gedrückt wurde.
Damit war dann klar das ich nicht am Samstag mit den Kollegen in die Eifel fahren würde.
Nach durchstöbern des Forum stellte ich fest das ich nicht der Einzige bin dem das schon passiert ist (hat mich aber nicht wirklich getröstet).
Wie im Forum beschrieben habe ich dann mal "Motoröl" abgelassen und da kamen dann tatsächlich 8 Liter braunes Irgendwas raus.
Die Ablassschraube + Ölfilter habe ich dann bis heute (Dienstag) aufgelassen damit bloß alles von dem Zeug rauskommt.
Dann habe ich nach Demontage des Tankes die Kerzen rausgedreht und auch die hatten ein Fußbad genommen.
Danach ging es daran die Vergaserbatterie auszubauen das ist wirklich eine ganz ganz tolle Arbeit.
Die Gaszüge habe ich übrigens oen am Gasgriff gelöst ist deutlich einfacher als im eingebauten Zustand an der Vergaserbatterie.
Besonders auf die Plastik Anschlußstutzen der Vergaserheizung muß man aufpassen die können auch schnell mal abbrechen.
Wichtig ist wie in dem Werkstatthandbuch beschrieben die Batterie nach rechts rauszuziehen ,links geht echt nicht hab ich probiert.
jetzt habe ich alle Vergaser gereinigt und mir auch die Schwimmernadelventile genau angesehen und das vom 1. Vergaser ist eingelaufen.
Das muß ich jetzt erstmal neu besorgen und dann werde ich mich morgen an den Einbau der Batterie wagen.
Volkmar hat da ja schon die schlimmsten Befürchtungen in mir geweckt.
Naja ich werde dann weiter berichten
Basteln ist ja schön aber nicht wenn man fahren will.
Übrigens haben meine Kollegen mir abends noch von der tollen Tour ohne einen tropfen Regen vorgeschwärmt.
Wie sagt man so schön wer Kollegen hat braucht keine Feinde.
Michael