So jetzt hat es mich auch erwischt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Letzten Freitag wollte ich mein Moped mal laufen lassen weil wir für Samstag eine Tagestour in die Eifel geplant hatten.
    Das Moped wollte nicht recht anspringen und ich war doch verwundert weil dies noch nie Probleme gemacht hatte.
    Nach dem x`ten Startversuch bemerkte ich dann wie auf einmal Flüssigkeit aus dem Moped auf den Boden tropfte.
    Eine Geruchsprobe ergab dann das es ein Gemisch aus Sprit und Öl war. Mir schwante schon nichts Gutes.
    Ich habe dann mal die Seitenverkleidung und die Schrauben vom Luftfilter gelöst und siehe da ,da lief mir schon was von diesem unerfreulichen Gemisch entgegen.
    Nachdem ich dann den Deckel ganz ab hatte und den pitschnassen Luftfilter rausgezogen hatte machte ich noch einen Startversuch und mußte feststellen das über den Schlauch der Motorgehäusebelüftung dieses Gemisch und den Luftfilter gedrückt wurde.
    Damit war dann klar das ich nicht am Samstag mit den Kollegen in die Eifel fahren würde.
    Nach durchstöbern des Forum stellte ich fest das ich nicht der Einzige bin dem das schon passiert ist (hat mich aber nicht wirklich getröstet).
    Wie im Forum beschrieben habe ich dann mal "Motoröl" abgelassen und da kamen dann tatsächlich 8 Liter braunes Irgendwas raus.
    Die Ablassschraube + Ölfilter habe ich dann bis heute (Dienstag) aufgelassen damit bloß alles von dem Zeug rauskommt.
    Dann habe ich nach Demontage des Tankes die Kerzen rausgedreht und auch die hatten ein Fußbad genommen.


    Danach ging es daran die Vergaserbatterie auszubauen das ist wirklich eine ganz ganz tolle Arbeit.
    Die Gaszüge habe ich übrigens oen am Gasgriff gelöst ist deutlich einfacher als im eingebauten Zustand an der Vergaserbatterie.
    Besonders auf die Plastik Anschlußstutzen der Vergaserheizung muß man aufpassen die können auch schnell mal abbrechen.
    Wichtig ist wie in dem Werkstatthandbuch beschrieben die Batterie nach rechts rauszuziehen ,links geht echt nicht hab ich probiert.
    jetzt habe ich alle Vergaser gereinigt und mir auch die Schwimmernadelventile genau angesehen und das vom 1. Vergaser ist eingelaufen.
    Das muß ich jetzt erstmal neu besorgen und dann werde ich mich morgen an den Einbau der Batterie wagen.
    Volkmar hat da ja schon die schlimmsten Befürchtungen in mir geweckt.
    Naja ich werde dann weiter berichten


    Basteln ist ja schön aber nicht wenn man fahren will.
    Übrigens haben meine Kollegen mir abends noch von der tollen Tour ohne einen tropfen Regen vorgeschwärmt.
    Wie sagt man so schön wer Kollegen hat braucht keine Feinde.


    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Da dachte ich bei Louis hätten sie was passendes aber das war wohl nichts.


    Weis jemand von euch wo man die guten Teile bestellen kann ?Vielleicht sogar im Netz ?


    Mit dem Kawahändler hier in der Nähe stehe ich auf Kriegsfuß.


    Gruß
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Hallo Michael,


    die beste Möglichkeit ist sicher beim Kawa-Dealer, weil die Teile bekommst Du meines Wissens nach nicht von Drittanbietern.


    Wenn Du magst, kannst Du auch hier bestellen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cycle-parts.com/motorcycle-parts/kawasaki-street-bike-parts/1996-GPZ-1100-CARBURETOR-PARTS/13-453-9/">http://www.cycle-parts.com/motorcycle-p ... /13-453-9/</a><!-- m -->


    Viel Spaß beim Schrauben ;)


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Michael,


    nehm mal an, dass du die Schwimmernadelventile meinst. Hab ich heuer auch schon gewechselt, dann aber gleich alle.
    Gab es leider nur bei Kawa, mein Schrauber hat auch keine andere (zumindest vernünftige) Bezugsquelle gefunden.


    Kosten so ca. 30,- Euronen das Stück als Einkaufspreis für den Händler, für den Preis hat er mir die dann auch verrechnet.
    Wucher }52 von Kawa ohne Ende, aber was hilft´s }16 .... Beim Kawa-Dealer hätte ich dann wohl sicher noch das doppelte bezahlt.


    Dann noch viel Spass beim }35 .



    Gruß Erwin

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • Heute hat mich dann doch fast der Schlag getroffen
    war ich doch beim Kawahändler in Duisburg und habe nach jenem besagtem Schwimmernadelventil gefragt.


    Jetzt kommts sagt der doch zu mir kostet 55,- € . }78


    Ich habe dann, na ich sag´s mal moderat mein Befremden zum Ausdruck gebracht. }18


    In der Bucht stehen die Dinger als kompletter Vergaserrep.-satz für 20,- € drin.


    Das werde ich mal versuchen. Nach Erhalt werde ich dann berichten.


    Gruß
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Die Jungs von der Zephir-Schmiede sagten mir was von € 30,- bis € 35,- pro Stück. Orginal Kawasaki.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Zitat von "Kawafahrer1100"

    Jetzt kommts sagt der doch zu mir kostet 55,- € . }78 ....


    Da war ja meine Schätzung (.. Beim Kawa-Dealer hätte ich dann wohl sicher noch das doppelte bezahlt) gar nicht so schlecht.
    Auch wenn das gar nicht lustig ist, schön langsam spinnen }13 die alle.


    Zitat von "Kawafahrer1100"

    In der Bucht stehen die Dinger als kompletter Vergaserrep.-satz für 20,- € drin.


    Hoffe zwar für dich, dass es funktioniert. Aber irgendwie glaub ich da auch nicht so wirklich dran ...


    Gibt´s bei dir in der Nähe keine "freie" Werkstatt, die mal eben die Ventile (ich würde gleich alle tauschen) bei Kawa bestellen kann ??
    Und natürlich nicht gleich meint, Pleite gehen zu müssen, wenn Sie nicht mindestens 100 % aufschlagen kann.
    Hat bei mir super funktioniert. Teuer genug waren die immer noch, aber trotzdem noch über 20.- Euronen pro Ventil gespart.


    Inzwischen sind hier bei uns inzwischen übrigens alle Kawa-Händler Pleite. Irgendwie hat denen keiner mehr was abgekauft.
    Klingt komisch (und auch traurig), ist aber so ... Und leider auch nicht auf Kawa beschränkt, da sieht´s bei allen anderen Marken auch nicht besser aus.



    Gruß Erwin

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • Wir regen uns alle immer über überhöhte Benzinpreise und so auf, aber gerade bei den Ersatzteilen ist es eine echte Sauerei, was die Hersteller dafür verlangen. Man sollte sich so ein Schwimmernadelventil mal genau anschauen: Materialpreis vielleicht € 1,50. Höchstens. Und dann € 55,- dafür verlangen, das erfüllt für mich den Tatbestand des Wuchers }30


    4 Vergaser nur mit neuen Ventilen bestücken kostet also schon € 220,- ( DM 440,- nach alter Rechnung, einfach Wahnsinn, dafür gibts eine Woche Urlaub auf Malle) Und das für so ein winziges Low-Tech Teil. Die Zephir Schmiede hätte mir meine Vergaser gereinigt, mit allen Menbranen, Ventilen, Düsen etc. neu bestückt für € 250,-



    Ich find das einfach eine Sauerei. Kein Wunder, das immer mehr Markenwerkstätten pleite gehen. Wer kann sich solche Preise denn noch leisten?


    Volkmar }30

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hey
    Finger weg von dem Sondermüll von Louis .
    Die Dinger haben eine Tolleranz da wird dir anders .
    Sind das geld nicht wehrt .
    Beim Zepyhr Depo kaufen , das sind orginal Kawateile , nur preiswerter , vor allem ,erst mal orginal irgendwo bekommen.
    Doch das Problem ist unter anderem das einstellen der Schwimmernadel Ventile .
    Wenn du die Vergaser zum dritten male ausgebaut hast ,weil der Bock nicht sauber zieht ,vergeht einem der spaß am basteln.
    Die 200,- inclusive neuer Dichtungen und Ultraschallbad waren es mir echt wert.
    Viel glück

    Mir nach - ich folge euch !

  • Also nun kann ich weiter berichten.


    Als erstes zu den Teilen die ich aus der Bucht bestellt hatte Vergaserrep.satz und Benzinhahnrep.satz.
    Beide passten überhaupt nicht obwohl ausdrücklich in der Typenauflistung unser Moped drin stand.


    Ich habe dann wie schon erwähnt nach einem ausgiebigen Telefonat dem Uwe Vom Zephyr-Depot meine Vergaserbatterie geschickt und eine Reinigung und 4 neue
    Schwimmernadelventile in Auftrag gegeben.Des weiteren auch einen neuen Benzinhahn.


    Der gesamte Spaß hat mich 250,-€ gekostet.29,90 pro Schwimmernadel , 77,25 für den Benzinhahn und der Rest für die Reinigung.


    Am Mittwoch dieser Woche hat der Uwe mich dann angerufen und mir mitgeteilt das Meine Sachen auf dem Weg zu mir sind.
    Am Freitag traf dann das Paket ein und Samstag habe ich alles wieder zusammen gebaut.


    Ich kann nur sagen die Vergaserbatterie wieder einzubauen ist echt eine sehr bescheidene Arbeit und hat mich echt Nerven gekostet obwohl ich mir einbilde
    nicht ganz ungeschickt zu sein wenn es um´s Schrauben geht.Aber das war echt grenzwertig.



    na ja auf jeden Fall ist jetzt alles wieder zusammen und das Moped läuft wieder.
    Eine ausgiebige Testfahrt steht aber noch aus.



    Gruß
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Hey Michael
    Dort wurde mir auch super klasse geholfen , schnell ,nett ,preiswert .
    Na da hast du ja auch einen netten Kurs bezahlt ,bei Kawasaki wäre das anders ausgegangen.


    Der Einbau , vor allem die blöden Spriralbänder um die Gummis haben mir einige graue Haare gebracht.
    (Zum glück fallen die immer aus).


    Dann mal viel erfolg bei der Probefahrt .

    Mir nach - ich folge euch !

  • Zitat von "Kawafahrer1100"

    Ach so noch eins, Erwin ich hasse es wenn du Recht hast ...


    Hätte dieses mal auch lieber nicht recht gehabt .....
    Aber Hauptsache ist, deine Dicke läuft wieder }15 .



    Gruß Erwin

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • Habe heute abend eine ausgiebige Probefahrt gemacht .Sieht man mein grinsen noch ???


    Na was soll ich sagen, das Moped läuft wie am ersten Tag bzw als wenn nie was gewesen wäre.
    Auch das Durchziehen aus dem 6. Gang bei ca 40 fluppte wie ne eins.


    Frank du hast absolut recht die Spiralbänder bzw die Tüllen alle auf die Vergaser zu bekommen war schon ein Gedultsspiel.



    Dann werd ich jetzt wohl noch meine Eifeltour nachholen nur um nochmal eine ausgiebige Runde zu drehen.


    Also das Zephyr-Depot ist uneingeschränkt zu empfehlen.
    Muss jetzt noch dem Uwe Rückmeldung geben hat er mich extra drum gebeten.


    Gruß
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!